Messgerät Messfehler

Diskutiere Messgerät Messfehler im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe bei einem Messgerät diese Angabe gefunden. Genauigkeit ±(3%+5) Bedeutet das 3% + und - vom Wert und nur + 5 Stellen der letzten...

  1. #1 Elektro, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    habe bei einem Messgerät diese Angabe gefunden.


    Bedeutet das 3% + und - vom Wert und nur + 5 Stellen der letzten Ziffer. Also bei dem Digital-Fehler nur +

    Also beim Messwert von 100,0 A zwischen 97,0 und 103,0 A und beim positiven Wert zusätzlich + 5 Digit der letzten Stelle? Also Max. 103,5 A

    Ich hätte hier die Genauigkeit ±3% ±5 erwartet.

    Ist die Klammer hier das wichtige? Hatte erst im Netz die Angabe ohne Klammer gefunden.
    Ich denke ja, also so richtig? Messwert von 96,5 bis 103,5 A

    https://www.uni-trend.com/uploadfile/2019/0820/20190820052601207.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messgerät Messfehler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 G-Tech, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi Elektro

    Genauigkeit ±(3%+5)

    Bedeutet:

    Grund-Genauigkeit von ±3% = bei 100V zwischen 97V und 103V
    Digit-Genauigkeit von 5 oder +5 = zusätzliche Ungenauigkeit zur Grund-Genauigkeit, also 96,5V bis 103,5V

    Bei den Digits schreibt man gewöhnlich nur den +Wert, gemeint sind aber beide Richtungen (plus und minus).

    Noch ein Link wo es so ähnlich steht:

    http://www.besserlabernohnegrund.de/multimeter-genauigkeit/

    Also genau so, wie von dir vermutet :thumbsup:

    Gruss G-Tech
     
  4. #3 Elektro, 08.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke G-Tech für die Antwort und den Link
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Das Problem ist aber, das die Toleranz für den Endwert gilt, also den Messbereich. Ist der Messbereich 100V sind es also +/-3V über den gesamten Bereich. Wenn du also 10V im gleichen Messbereich misst, kann das Gerät 7V anzeigen oder 13V also 30% Toleranz.
     
  6. #5 Elektro, 08.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    bei digitalen Messgeräten, die ich kenne, ist das nicht vom Messbereich, sondern vom abgelesenen Wert. Steht in der verlinkten Anleitung nicht dabei. Bei anderen Messgeräten schon.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi

    Die modernen Messgeräte haben oft einen "Auto" Messbereich. Manche lassen aber trotzdem eine manuelle Eingrenzung zu.
    Ich kenne das auch so, dass der Messbereich im letzten Drittel am genauesten ist. In wie weit das für die "Autoeinstellung" gilt, kann ich
    dir aber auch nicht sagen.

    Gruss G-Tech
     
  8. #7 Elektro, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7338&hash=e9b2c4320a382e277f57e7347e2aa247
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Funktioniert aber nicht anders, Der Spannungsteiler wird nur automatisch umgeschalten.
     
Thema:

Messgerät Messfehler

Die Seite wird geladen...

Messgerät Messfehler - Ähnliche Themen

  1. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  2. Energiekostenmessgerät

    Energiekostenmessgerät: Hab gerade mal einen kleinen Test gelesen Wollte mir eigentlich mal so ein Teil kaufen, dabei habe ich ja schon eins:D Bei dem zugegeben kleinen...
  3. VDe Messgerät Prüfklemme

    VDe Messgerät Prüfklemme: Hallo zusammen, ich habe ein Messgerät zu Geräteprüfung https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0128-jpg.14951/ Hier finde ich nur die...
  4. Messgerät - kurze Aufklärung

    Messgerät - kurze Aufklärung: Guten Abend Zusammen, ich habe bei mir im Haus noch immer seltsame Probleme - diese könnten auch von der PV Anlage vom Nachbar kommen oder von...
  5. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?