Messgerät und Stromzange Messfehler

Diskutiere Messgerät und Stromzange Messfehler im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...

  1. #1 Elektro, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo zusammen
    Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal

    Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV)
    Dazu kommt dann wohl noch die Genauigkeit des Messgeräts
    ± ((5.0%rdg + 2Ziff)

    Kann ich jetzt ±( 8%+2,5 Ziff.) als Gesamtergebnis Rechnen? Ich glaube nicht.
    Oder ist das einzeln zu Rechnen?
    Es wird ja schon bei der 2 Rechnung ein anderer Grundwert vorliegen.

    Habe das mal in 3 Rechnungen gemacht Richtig?
    Siehe Bild.

    Da müsste ich die Tabelle noch etwas übersichtlicher machen.

    Bei einem 100 mA Bereich ist der Unterschied beider Wege jedoch sehr gering.
    Da ja keine Nachkommastellen angezeigt werden
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    https://ht-instruments.de/wp-content/files/Bedienungsanleitungen/BE_HT96U.pdf

    Hier Anleitung der Zange

    Innerhalb der Bereiche überschneiden sich nach meiner Meinung die Werte.

    1A Bereich
    1 ÷ 100mA
    100 ÷ 500mA
    500mA ÷ 1.2A
    Was ist denn bei genau 100 mA, gilt der erste oder 2 Wert

    Edit so einfach ist das auch wieder nicht.
    Ich bekomme bei der Zange ohne Display keinen Wert angezeigt.
    Sondern nur beim Messgerät. Ich müsste den angezeigten Wert vom Messgerät rückwärts Rechnen, um den wirklichen Wert zu bestimmen.

    Dann auch noch mV der Zange auf mA oder A umrechnen.
     
  4. #3 Elektro, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo, hier die neue Rechnung
    Stimmt immer noch nicht genau, da die Werte für Max über 100 mA liegen.
    Das ist wieder ein anderer Wert im Bereich über 100 mA
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,
    habe mal eine Tabelle erstellt.
    Möglich das jemand das mal Prüft.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Messgerät und Stromzange Messfehler

Die Seite wird geladen...

Messgerät und Stromzange Messfehler - Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  2. Prüf- und Messgeräte

    Prüf- und Messgeräte: m Katalog 2009/ 2010 von Benning sind u. a Informationen zu den aktuellen Neuheiten enthalten. Dazu gehören z. B. der Spannungsprüfer Duspol...
  3. IR-Sensoren, Messgeräte und Messumformer

    IR-Sensoren, Messgeräte und Messumformer: ASM stellt in einem Katalog das Angebot an IR-Sensoren und IR-Messtechnik vor, im zweiten Katalog ist das Produktspektrum an Messumformern...
  4. Werkzeuge und Messgeräte

    Werkzeuge und Messgeräte: Der Klauke Hauptkatalog 2008 sorgte beim diesjährigen Wettbewerb „KatalogBenchmark“ für eine Überraschung: Er wurde nicht nur mit dem Sonderpreis...
  5. Neues Messgerät und Lötstation

    Neues Messgerät und Lötstation: Wer kann mir Rath geben::confused: Ich brauche preiswerte, jedoch anständige Lötstation und Messgerät (unter 100€) für Elektronik Hobbyzwecke....