1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messgeräte Genauigkeit

Diskutiere Messgeräte Genauigkeit im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich finde unterschiedliche Angaben bei der Genauigkeit vom Messgeräten Mal wird vom Messbereichs Endwert gerechnet mal vom...

  1. #1 Elektro, 04.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,

    ich finde unterschiedliche Angaben bei der Genauigkeit vom Messgeräten
    Mal wird vom Messbereichs Endwert gerechnet mal vom abgelesen Wert.


    Hier ein Beispiel einer Stromzange
    ±2.0%rdg±4dgt

    Nach meiner Info ist rdg der abgelesene Wert

    Bei Abgelesenen Messwert von 10mA also 0,2mA Fehler +- 4Digit
    Die Zange kann als kleinste Auflösung 0,1 mA Anzeigen 4 Digit sind doch dann 0,4mA?

    Zusammen also ein Fehler von 0,6 mA

    Richtig verstanden?

    Hat jemand eine gute Info zu den anderen Bezeichnungen die vom Messbereich gerechnet werden ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 04.08.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messgeräte Genauigkeit

    Ich hab es zumindest auch so verstanden :D

    Hier ein Beispiel (Seite 2): http://www.filialen.conrad.de/expertentipp/ET11_Messtechnik_4.pdf

    Ob nun vom Endwert oder Messwert aus gerechnet wird sollte eigentlich immer angegeben werden, da „rdg“ meines Wissens für „reading“ steht bezieht sich das auf den Messwert bzw. Ablesewert.

    Somit komme ich auch auf das gleiche Ergebnis, wenn du es aber irgendwo angeben musst solltest du +-0,6mA schreiben.
     
  4. #3 Elektro, 04.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Messgeräte Genauigkeit

    Danke für die Antwort Ebt`ler
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Messgeräte Genauigkeit

    Ist imho richtig.

    Bei Digitalen Instrumenten ist die Genauigkeit immer vom Ablesewert angegeben, bei Analogen Zeigermessgeraeten allerdings immer vom Vollausschlag aus. (Deshalb sollte man ja immer im oberen Drittel der Skala Messen).


    gruss
     
  6. #5 trekmann, 04.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messgeräte Genauigkeit

    Hallo,

    genau so sieht es aus.

    Auch das ist vollkommen richtig ;).

    MFg Marcell
     
Thema:

Messgeräte Genauigkeit

Die Seite wird geladen...

Messgeräte Genauigkeit - Ähnliche Themen

  1. bitte um Vorschlag für Messgeräte

    bitte um Vorschlag für Messgeräte: Hallo, ich sollte einige Messgeräte kaufen und bitte euch um euere Vorschlaege. Vorhandene Messinstrumente sollten mit neueren ersetzt werden:...
  2. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...
  3. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  4. Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).

    Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine vermutlich sehr rudimentäre Frage. Auf meiner Arbeit haben wir ein neues Messgerät (zum...
  5. Messgeräte kalibrieren

    Messgeräte kalibrieren: Hallo, habe das Secutest2 von Gossen.Das muss alle 2 Jahre zum kalibrieren. Verdient sich Gossen ne goldene Nase dran!! Jetzt habe ich gehört das...