Messgeräte kalibrieren

Diskutiere Messgeräte kalibrieren im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Messgeräte kalibrieren Hallo Dierk, danke für deine informativen Antworten aber Werkstattleiter geht noch weiter.Er meint:Es gibt ein...

  1. #11 Klemme 0, 18.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Hallo Dierk,
    danke für deine informativen Antworten aber Werkstattleiter geht noch weiter.Er meint:Es gibt ein Lehrgang und dann biste Kalibrierer.
    Wie soll ich das denn verstehen.Ich weiß nicht wo er das wieder her hat:Hammer:!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messgeräte kalibrieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Jop.. den gibt es wirklich, wurde bei uns auch schon mal angesprochen

    In wie fern es auch für Messgeräte dieser Art machbar ist in Anbetracht der Anzahl die man wohl hat und ob es sich lohnt .. da hab ich mich dann aus gelingt und bin lieber Kaffee trinken gegangen :D

    PS: irgendwo in den tiefen von GM oder deren verlinkten Prüfzentrum gab oder gibt es noch ein Prospekt in dem steht das man net alle 2 Jahre kalibrieren muss wenn man z.B eine gewisse Anzahl von Messungen nicht überschritten hat.. hier kann dann die Dauer auf z.B 3 Jahre gelegt werden. Allerdings sollte man dabei immer die Protokolle gut aufbewahren ;)





    Mfg Dierk
     
  4. #13 Klemme 0, 18.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Muss ich auch nicht haben,gehe mit Kaffee trinken:rolleyes:!!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Dazu gehört nicht nur ein Lehrgang, dazu gehört jede Menge Equipment, das dann auch wieder regelmäßig kalibriert werden muss von einer höheren Instanz.
    Ein kalibrierter Messschieber z.B. hatte praktisch früher einen "Stammbaum" bis zum UR- Meter in Frankreich. Mitlerweile ist die Definition des Meter geändert, und es gibt irgendwo in DE so eine Stelle, wo das Meter verwaltet wird.
    Genauso geht das im Prinzip mit allen Einheiten. Un z. B. den Iso Messer zu kalibrieren musst du mindestens am Anfang und Ende des Messbereiches messen. Du nimmst also ein kalibrierten 1Mohm Widerstand und einen 2Gohm Widerstand und stellst die Abweichung fest und fertigst darüber ein Protokoll.
    So in Etwa läuft das ab. Wenn du also dein Gerät kalibrieren willst, brauchst du einige andere Geräte, die dann von der nächsten Instanz kalibriert werden müssen.
     
  6. #15 oberwelle, 19.03.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Messgeräte kalibrieren

    Moin..

    Da das Prüf- / Messgerät nun die Elektrik nicht neu erfindet, kannst du die Anzeige auch mit normalen ( genauen ) Multimetern nachvollziehen.
    Dazu ist dann allerdings Hintergrund wissen zum Messverfahren notwendig, eine E-Fachkraft sollte das aber hinbekommen.

    Bei der Impedanzmessung wird es zugegeben ein wenig schwieriger, dazu benötigst du entweder ein Referenznetz, oder sehr schnelle Messgeräte ( ev. ein Ossi )..



    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Kalibrieren bengabet Rückverfolgbarkeit zum SI Normal mit Angabe der max. Abweichung.
     
  8. #17 Klemme 0, 19.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Hallo,
    heute wieder erfahren das es Kalibratoren gibt.Kaufen und dann geht das los.Frage ist nur wie!!
    Alles Neuland für mich.Lass dich überraschen:stupid:!!
    MfG klemme 0
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messgeräte kalibrieren

    Wie gesagt dieses Zeug muss aber dann auch wieder kalibriert werden. und je höher du der Spitze der Pyramide kommst, um so teurer wird es. Wirst also schon 100 Messgeräte im Jahr kalibrieren müssen, um die Kalibrierung der Kalibratoren bezahlen zu können.
     
  10. #19 hansano, 07.04.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messgeräte kalibrieren

    No!

    Ist dir die Qualität deiner Arbeit und damit die Sicherheit der Kollegen egal?
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 08.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messgeräte kalibrieren


    es gibt auc hAutowerkstätten zu kaufen.

    Also warum nicht eine Werkstatt kaufen und sein Auto selber reparieren?


    BTT: Ein KAlibrator ist fast immer deutlich teuerer als das zu kalibrierende Meßgerät,
    und der Kalibrator muß ebenfalls regelmäßig gegen ein höherwertiges Gerät verglichen werden.

    Somit wirst Du bestimmt mächtig überrascht werden.
     
Thema:

Messgeräte kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Messgeräte kalibrieren - Ähnliche Themen

  1. R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom

    R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom: Hallo zusammen, meine 3 VDE Messgeräte habe ich mit einem Multimeter überprüft. Alle haben einen Prüfstrom deutlich unter 1 mA. VDE fordert min....
  2. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...
  3. bitte um Vorschlag für Messgeräte

    bitte um Vorschlag für Messgeräte: Hallo, ich sollte einige Messgeräte kaufen und bitte euch um euere Vorschlaege. Vorhandene Messinstrumente sollten mit neueren ersetzt werden:...
  4. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...
  5. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...