1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

Diskutiere Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE. Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut...

  1. #1 homer092, 17.04.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE.

    Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut bisher gut seinen Dienst. Da ich das Gerät sehr selten brauche und nun da ich es bald wieder brauche mal wieder probieren wollte um die Messungen wieder in den Kopf zu kriegen ist mir was aufgefallen.

    Messe ich mit der Einstellung U_L-PE bekomme ich sowohl bei Messung L-N als auch L-PE 230V / 50 Hz.
    Messe ich das Selbe mit Einstellung U_L-N bekomme ich 100V / 50 Hz. Aber sowohl bei L-N als auch bei N-PE. Bei Messung N-PE bekomme ich 0V/0Hz.

    Beim messen der Impedanzen bekomme ich bei Einstellung Z_Schl. sowohl bei Messung L-PE als auch L-N plausible Werte. Bei Messung unter Z_I bekomme ich sowohl mit L-PE als auch L-N die Meldung Messaufbau prüfen.

    Woran kann das liegen? Der Messvorgang und auch der Messaufbau ist doch bei Z_PE und Z_I gleich, außer halt dass man statt PE den N misst oder? Und auch die Spannungsmessung sollte doch die Selbe sein. Kann doch also nur am Messgerät liegen oder?

    Kann ich auch mit Z_PE ohne Probleme Z_I messen?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    Laut Anleitung wird Netzimpedanz nach dem gleichen Messverfahren gemessen wie bei der Schleifenimpedanz. Allerdings wird die Stromschleife über N und nicht über PE gebildet. Dabei gibt es noch einen Hinweis in der Anleitung: " Bei aufgestecktem 2-Pol-Adpater ist die Messung der Netzimpedanz nur in der Funktion Zschl möglich" . Vielleicht liegt es daran.
    hier der link zu der PDF. Der Hinweis und die Messung steht auf Seite 41.
     
  4. #3 homer092, 04.05.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    DANKE!!!
    Ich habe zwar das Messgerät gerade nicht zur Hand aber ich habe genau so gemessen, da ich den anderen Adapter mal wieder verlegt hatte ;) Das wird wohl die Lösung sein.... :)

    Vielen Dank!
     
Thema:

Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

Die Seite wird geladen...

Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  2. Stromessung an Autobatterie?

    Stromessung an Autobatterie?: ich will die Stromstärke an meiner Autobatterie messen, am Minuspol. Also im Nichtlaufenden Betrieb! Auto aus! Zündung aus! Habe das in Reihe mit...
  3. Danfoss PTC Wiederstandsmessung

    Danfoss PTC Wiederstandsmessung: Hallo Forum, weiß nicht ob es ein verwandtes Thema schon gibt, leider klappt bei mir die Suchfunktion nicht (Such Fenster schließt sich nach dem...
  4. Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

    Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung: Hallo Forengemeinde! Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt...
  5. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...