1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

Diskutiere Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf Hier noch ein weiteres Meßergebnis für Bernd, wieder nach der Strom-Topf-Methode....

  1. #31 Jörg67, 10.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Hier noch ein weiteres Meßergebnis für Bernd, wieder nach der Strom-Topf-Methode.

    Ich habe den Meßtopf in die Mitte der Betonplatte gestellt, hier erwartete ich eigentlich schlechtere Erdverbindung, denn am Rand (wo ich gestern war) stehen Stahlträger 2m tief in Einzelfundamenten, mit der Platte im Kontakt.

    Aber: jetzt fließen sogar sofort 600mA, fröhlich steigend.

    Man könnte meinen mein Amperemeter spinnt, dagegen spricht die rasche Erwärmung des Handtuchs, die 140W durchaus plausibel erscheinen läßt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Zelmani, 11.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Hab jetzt auch nochmal ohne FI auf einer Terrassenerweiterung gemessen, die ich selber letzten Sommer angelegt habe, und die sich außerhalb der Fundamentplatte befindet. Vorsichtshalber habe ich gleich mal mit der A- statt der mA-Buchse begonnen, und siehe da: ein sattes Ampere trocknet das feuchte Handtuch... Hätte nicht gedacht, dass ich Jörg noch toppen kann... :D

    Unser Haus scheint tatsächlich völlig isoliert dazustehen. Dass die Werte bei mir in der Wohnung außergewöhnlich hoch sind, hab ich ja schon vorher vermutet, aber dass der Standortwiderstand so niedrige Werte annehmen kann, war mir nicht klar. Gut zu wissen - ich geb zu, dass ich mich sonst von den drinnen gemessenen Werten mit der Zeit vielleicht zu einer gefährlichen Schludrigkeit hätte verführen lassen... :eek: So war das Experiment doch zu was nütze...
     
  4. #33 Jörg67, 11.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Siehst Du, auch Du kriegst dein Handtuch wieder trocken :kopfstrei


    Jetzt vergeß aber nicht, daß die Topfelektrode dir keine für's Leben brauchbare Werte liefert.

    Wenn Du es nun genau wissen willst, mißt Du im Haus nochmal mit einer Elektrode von 625cm² Fläche und 75kg Gewicht. Fließt ein Strom von </= 4,6mA, geht dein Boden als isolierend durch.

    Passendes Stück Blech und ein Türmchen aus Kalksandsteinen läßt sich ja organisieren :D
     
Thema:

Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

Die Seite wird geladen...

Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf - Ähnliche Themen

  1. Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

    Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung: Hallo Forengemeinde! Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt...
  2. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  3. Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung): Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Leistungsmessung Maschine

    Leistungsmessung Maschine: Hallo, möchte die Leistung einer grösseren stationären Maschine (max. 150A) bzw. den durchschnittlichen Verbrauch in kW pro Std. ermitteln. Diese...