1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messung von Kriechströmen

Diskutiere Messung von Kriechströmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Folks, habe folgendes Problem bzw. Fragen: Eine Platine mit vier LED's, Widerständen, Kondensatoren und Transistoren (Speisung 9V...

  1. #1 feynman07, 30.01.2009
    feynman07

    feynman07 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks,

    habe folgendes Problem bzw. Fragen:

    Eine Platine mit vier LED's, Widerständen, Kondensatoren und Transistoren (Speisung 9V Batterie)würde ich gern gegen Korrosion und Hydrolyse schützen. Hierzu wird die Platine in Korrosionsschutzöle getaucht und an Umgebungsluft getrocknet. Anschließend wird unter verschärften Bedingungen die Platine in Leitungswasser bzw. Salzwasser getaucht. Nun passiert folgendes, die Blinkfrequenz der Dioden nimmt stark zu (je höher Leitfähigkeit Wasser) bzw. bei einigen Testölen kommt es sogar zum Dauerleuchten. Wenn die Platine aus dem Wasser gezogen wird nimmt die Frequenz wieder ab.

    Meine Erklärung:

    a) R*C wird vergrößert
    unwahrscheinlich R||C; C||c C sollte überwiegen.



    b) Kriechströme zwischen unbenetzten Teilen
    erkennbar wenn der Takt asymmetrisch wird (T1 ungleich T2)

    Wie kann ich nun die Kriechströme unter Wasser meßtechnisch erfassen um die Öle qualitativ zu unterscheiden?

    Eine weitere Frage, nach ca. 15 min unter Wasser nimmt die Blinkfrequenz ebenfalls wieder ab?!? Warum?



    Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

    Gruß


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Messung von Kriechströmen

    Hallo,
    wie wäre es, wenn Du zwei Kupferplatten mit dem Öl komplett bestreichst, nach dem Trocknen im Abstand von wenigen Millimetern in Wasser eintauchst und den Ohmschen Widerstand ermittelst ?
    Evtl. mit einem Isolations-Meßgerät mit 250 - 500 - 1000V Prüfspannung ?

    Wenn allerdings während dem Trocknen eine chemische Umwandlung abläuft und sich die Leitfähigkeit des Öls verbessert, hast Du schlechte Karten.
    Schlecht ist auch, wenn mit dem Öl nicht alle Stellen der Elektronik / Platine abgedeckt wurden.

    Übrigens, nicht R*C wird vergrößert, sondern R wird bei leitfähigem Öl oder (Salz-)Wasser durch deren "Parallelschaltung" kleiner, dadurch die Ladezeit des C kürzer und somit die Blinkfrequenz höher.
     
Thema:

Messung von Kriechströmen

Die Seite wird geladen...

Messung von Kriechströmen - Ähnliche Themen

  1. Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden

    Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden: Hallo liebes Forum :) Wir haben von einen Kunden den Auftrag bekommen in einen Krankenhaus die Ableitfähigkeit eines Fußboden zu messen. Es ist...
  2. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  3. Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

    Messung von 24 Spannungen gleichzeitig: Hallo liebe Elektroniker, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, 24 Spannungen gleichzeitig zu überwachen. Habe folgende Anforderungen: -...
  4. VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...: Hallo, habe mal ne Frage. Wenn ich die Prüfung elektrischer Anlagen nach VDE 0100 durchführe, habe ich immer wieder gerade bei...
  5. Messung von Gleichspannung

    Messung von Gleichspannung: Hallo! Erstmal ein paar Worte zu mir: Ich lerne derzeit Fachinformatiker für Systemintegration und habe unter anderem das Fach Elektrotechnik an...