Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Diskutiere Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Der RCD funktioniert auch ohne Spannung vom Netz. Das ist in den Normen für Deutschland so festgelegt. Es gibt im Ausland auch netzabhängige...

1. #251 Elektro, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Der RCD funktioniert auch ohne Spannung vom Netz. Das ist in den Normen für Deutschland so festgelegt.
    Es gibt im Ausland auch netzabhängige Schutzschalter.
    Ich habe mal einen kleinen Film aufgenommen. Ganz ohne Netzspannung geprüft.

Hier im Film eine Möglichkeit um festzustellen das der RCD von der Netzspannung unabhängig ist. Messgerät auf Low Ohm 200 mA eingestellt. Den RCD nur einpolig testen. Der Test funktioniert, obwohl die Low-Ohm-Messung mit Gleichspannung erfolgt. Das ist kein Ersatz für die Messung von Auslösezeit und Auslösestrom

2. Anzeige

3. #252 Elektro, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich habe auch mal gesucht.
    Der Typ A Teil im Fehlerstromschutzschalter Typ B und B + wird unabhängig von der Netzspannung geprüft.
    Nur der B Teil ist abhängig von der Netzspannung.

Typ B und B +
    https://www.elektro.net/116239/auswahl-und-spezifikationen-von-rcds-1/
    https://www.elektro.net/file/show/76441/2d8c02/DE_2019_23-24_74-76_GIG1_LOW.pdf

Edit Typ F löst bei dem gleichen Test auch aus.

Thema:

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Die Seite wird geladen...

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS - Ähnliche Themen

1. Messungen an Ortsfesten Anlagen

Messungen an Ortsfesten Anlagen: Hallo ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Vorschriften/ Normen etc. aus denen hervorgeht, welche elektrischen Messungen/Prüfungen...
  2. praktische Prüfung/Messungen

praktische Prüfung/Messungen: Hallo, Ich habe ein paar Verständnisfragen. Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl...
  3. Steckdose erneuert—erforderliche Messungen

Steckdose erneuert—erforderliche Messungen: Hallo Community, in meinem Keller ist eine Schalter—Steckdosenkombi kaputt und ich möchte diese erneuern! Welche Messungen muss ich anschließend...
  4. Messspitzen für VDE Messungen.

Messspitzen für VDE Messungen.: Hallo zusammen, welche Auswahl habt ihr an Messspitzen? Was haltet ihr von Messspitzen bei E-Bay? Die werden als Cat 4 oft für 3-4 Euro aus China...
  5. Kochendwassergerät VDE Messungen

Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...