Metalleckprofil steht unter Strom

Diskutiere Metalleckprofil steht unter Strom im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich heute an eine Wand angelehnt und einen leichten Stromschlag bekommen. Wie ich durch einen Leitungsprüfer herausgefunden...

  1. tbaehr

    tbaehr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich heute an eine Wand angelehnt und einen leichten Stromschlag bekommen. Wie ich durch einen Leitungsprüfer herausgefunden habe, steht das Eckprofil des Pfeilers unter Strom.

    Bei der Kabelinstallation an den Ecken scheint alles gut isoliert zu sein, zumindest sehe ich nicht, durch welches Kabel das Eckprofil unter Strom gesetzt wird.

    Jetzt frage ich mich:
    - Geht davon eine Gefahr aus?
    - Verursacht das einen unnötigen Stromverbrauch?

    Besten Dank für Hilfe!
    Timo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.358
    Zustimmungen:
    583
    u.u ja

    je nach Fehlerbild ja, aber dies sollte deine geringste Sorge sein

    Wenn ich mir das eine Bild so ansehe , ist da gerade ein Umbau im Gange ? Man sieht zumindest einiges an Mängel die entweder schon vorhanden waren oder nun auftreten.

    Man kann nur dazu raten die Anlage prüfen zu lassen bevor man hier nun weiter Heimwerkelt

    Mfg Dierk
     
    tbaehr gefällt das.
  4. tbaehr

    tbaehr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Kaffeeruler Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben das leider so in unserer Wohnung im Flur vorgefunden, als wir die Holzverkleidung entfernt haben. Das Eckprofil wurde mit Kabelbinder isoliert... Erdungskabel liegen lose herum. Also kurz gesagt, Elektrikereinsatz erforderlich.
     
  5. #4 saukalt, 30.12.2021
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Welcher Idiot hat denn so etwas zusammengeschustert!
    Der gehört bei den E................. aufgehängt.
    Übrigens, Phasenprüfer = Lügenstift, prüfe mal mit ordentlichen Messgerät.
    Gibt es eigentlich diesen "Sogenannten Elektriker" welcher das verbrochen hat?
     
  6. tbaehr

    tbaehr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unbekannt, vermutlich inzwischen unter der Erde.
     
  7. #6 Einsfünfquadrat, 30.12.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Muss das sein?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 31.12.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    52
    Bei dem Blödsinn den du da von dir gibt's scheinst du auch nicht vom Fach zu sein! Wenn der Phasenprüfer an einem Wandprofil leuchtet, dann ist bei der Installation irgendwas massiv falsch! Da ist es egal was ein "Ordentliches Messgerät" anzeigt. Jegliche Spannung hat an einem Wandprofil nichts zu suchen!

    Schon mal Gedanken darüber gemacht warum man einen Phasenprüfer Lügenstift nennt? Vermutest du an einem Wandprofil Induktion? :86:
     
  9. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    43
    Da ist bestimmt die Isolation beschädigt. Ich würde dem TE dringend raten, den betreffenden Stromkreis außer Betrieb zu setzen bis sich das ein Fachmann ansehen kann.

    Da ist Gefahr nicht ausgeschlossen.
     
  10. #9 Overload, 04.01.2022
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    mit dem Phasenprüfer, Schalten Sie alle Leistungsschalter in der Nähe aus. mal sehen wann es raus geht. Lassen Sie es dann ausgeschaltet, bis der Elektriker des Besitzers es repariert.
    Ich vermute, Sie werden feststellen, dass sich das Geheimnis vertieft..
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    112
    Aua.
     
Thema:

Metalleckprofil steht unter Strom

Die Seite wird geladen...

Metalleckprofil steht unter Strom - Ähnliche Themen

  1. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...
  2. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  3. Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

    Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...Unterputz verlegen muss? Und nicht diagonal oder in...
  4. Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?

    Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?: Hallo, Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller hinter dem Logo (FE?) steht (siehe Anhang). mfg Olli
  5. Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht)

    Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht): Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...