1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metallschellen 2laschig

Diskutiere Metallschellen 2laschig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo E-Füchse, darf man 2 laschige Metallschellen zum befestigen von Leitungen nehmen? Ich bin der Meinung nein. Helft mir mal bitte:ja oder...

  1. #1 Klemme 0, 05.11.2015
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo E-Füchse,
    darf man 2 laschige Metallschellen zum befestigen von Leitungen nehmen?
    Ich bin der Meinung nein.
    Helft mir mal bitte:ja oder nein.

    MfG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 05.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Metallschellen 2laschig

    Hallo
    Meine Meinung: Nein

    Hab da schon zu viele gesehen, die zu klein für das Kabel waren und die Isolierung gequetscht haben.

    andi2206
     
  4. #3 Klemme 0, 05.11.2015
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallschellen 2laschig

    Wir haben neue Elektroinstallation im Keller bekommen.Zuleitung zum Zählerschrank 4x 25.
    Ist so befestigt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Metallschellen 2laschig

    Ein klares Jein. Zu DDR Zeiten gab es keine aus Kunststoff, da mussten wir immer etwas beilegen (in der Regel ein Stück Kabelmantel) Ist ja im Prinzip bei Kabelleitern genauso, da hast du auch eine Kunststoffwanne dazwischen.
    Aber warum soll man sich sowas heute noch antun, die Kunststoffschellen von Obo sind so Zäh, die halten fast genauso viel, wie die Metallnen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Metallschellen 2laschig

    Zumindest wirbt OBO für die z.B 733 Abstands-schelle mit Kabelbefestigung


    Ich persönlich bevorzuge Isolierte Schellen wenn es denn ne Schelle alleine sein muss oder wie bei dir dann wenn möglich auch die schweren Kabelschellen von OBO


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Kaffeeruler, 05.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  9. #8 Strippe-HH, 05.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Metallschellen 2laschig

    Das haben wir damals in Westen genauso gemacht.
     
  10. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Warum sollte man die Dinger nicht verwenden dürfen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Metallschellen 2laschig

    Eine Kabelrinne musst du erden, erdest du auch alle Schellen.
     
Thema:

Metallschellen 2laschig