Metallschellen 2laschig

Diskutiere Metallschellen 2laschig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Metallschellen 2laschig Eine Kabelrinne musst du erden, erdest du auch alle Schellen. Auch das stimmt nicht wirklich. Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 06.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Metallschellen 2laschig

    Auch das stimmt nicht wirklich.

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Metallschellen 2laschig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Nein du musst keine Kabelrinne erden und auch kein Stpa Rohr oder ähnliches.
    Kabelrinne werden meist zu EMV zwecken geerdet. Was je nach Art der Kabelrinne mehr oder weniger sinnvoll ist.
    Es gibt doch sehr viele Befestigunsmöglichkeiten für Leitungen, die aus Metal sind.

    Alle Befestigunsmetoden für Funktionserhalt sind aus Metal.
    Einfachschelle Typ SAS vormontiert mit Brandschutzdübel
    Auch wenn ich die dinger noch nie gesehen habe :D
    Aber es gibt auch Sammelhalter in Funktionserhalt (Natürlich aus Metall)
    Sammelhalterung E30-E90
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Metallschellen 2laschig

    Stapa Rohr musst du nicht erden, wenn du Endtällen verwendest, sonst schon. Und bei Kabelrinnen muss Kantenschutz dran sein. Und an der Metallschelle?
     
  5. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Ohne jetzt in die VDE geschaut zu haben.
    Aber hier greift doch einfach das Prinzip der doppelten Isolierung. (Schutzklasse 2)
     
  6. #15 Klemme 0, 06.11.2015
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallschellen 2laschig

    Hallo
    mussten bei uns Kabelrinnen nach Prüfungen nachträglich mit Kantenschutz ausstatten.
    Genau so die Erdung!!
    MfG Klemme 0
     
  7. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Kanntenschutz ja.
    Erdung kanns sicher nicht.
    Nur weil jemand "Sachverständiger" oder vom "TÜV" ist heißt das nicht das der Ahnung hat.
    Is leider so...
    Solche "Sachverständigen" wollten auch schon eine Zugentlastung an eine "Wiska Dose".
    Wenn du die nach der Norm fragst kommen dir nur mit dumme Sprüche oder schweigen.

    Eine Kabelrinne muss defenitiv nicht geerdet werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Metallschellen 2laschig

    Das gehört in den Schutzpotentialausgleich genauso wie jedes Wasserrohr oder eine Druckluftleitung aus Metall.
     
  9. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Nein sie muss defenitiv nicht geerdet werden. Ich such die Norm morgen raus... ist mir jetzt zu spät..
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Metallschellen 2laschig

    Wenn da eine Kabelrinne nicht dazu gehört, dann kannst du den Potentialausgleich auch gleich ganz weglassen.
     
  11. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallschellen 2laschig

    Die VDE für Leitungsanlagen (Nummer ist mir jetzt entfallen) verweißt bei Kabelträgersysteme auf die VDE 0639.
    Die habe ich so jetzt nicht da... kann ich erst die Tage reinschauen.
    Aber dort steht wie es sein muss... und das ist es was gilt ;)
    Dort findest du auch die Notwendigkeit des Kanntenschutzes.


    Ja die Aussage stimmt schon... aber es gibt da auch Ausnahmen.
    Unter bestimmten umständen müsstest du auch die Türrahmen aus Metall erden.
     
Thema:

Metallschellen 2laschig