Metallschutzschlauch auf Stahlpanzerrohr?!

Diskutiere Metallschutzschlauch auf Stahlpanzerrohr?! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche eine Möglichkeit Metallschutzschlauch mit einem Stahlpanzerrohr zuverbinden, ohne dass das Stahlpanzerrohr Gewinde drauf haben...

  1. #1 blackfir3, 29.03.2017
    blackfir3

    blackfir3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit Metallschutzschlauch mit einem Stahlpanzerrohr zuverbinden, ohne dass das Stahlpanzerrohr Gewinde drauf haben muss.
    Vor einigen Jahren hatte ich sowas auf Montage mal verarbeitet. Der Schlauch mit Endtülle und Verschraubung war glaub ich von Flexa.
    Dann gab es noch so eine Art Verschraubung die wurde auf das Stahlpanzerrohr geschoben und festangezogen. Und dann mit der Verschraubung des Flexschlauches verbunden.

    Habe momentan:
    Schlauch: Flexa SPR-AS
    Schlauchverschraubung: Flexa US
    Darf leider keine externen Links posten! :-(

    Bisher gehe ich immer den Weg, Staparohr mit Gewinde und dann Gewindemuffe.
    Da ich es aber schon ohne Gewinde auf dem Staparohr gesehen habe, würde ich es auch wieder gern so machen.
    Das hat auch wunderbar gehalten, und man musste halt kein M20 - M63 Gewinde schneiden (denn wenn was das Staparohr mal kürzt ist auf der 2. Seiten ja kein Gewinde mehr..

    Wie gesagt der Schlauch inkl. Zubehör war meine ich Flexa. Ich finde aber bei denen auf der Seite nichts, und bei Mailanfrage hieß es sowas haben die nicht...
    Vielleicht gibt es ja einen anderen Hersteller der sowas anbietet?!
    Bei OBO und Fränkische habe ich so auch irgendwie nichts gefunden :-(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Du hast sicher nen Schlauchverbinder dafür genutzt wie z.B Sylvin FPAC ( Lapp )
    Flexa kann ich nix zu sagen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 30.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was willst du denn im Staparohr verlegen und in welcher Umgebung?
    Bei solchen Rohren langen Endtüllen aus Kunststoff und die Bögen lässt man offen so wie bei einer offenenen Rohrverlegung mit Kupa-Rohr auch.
     
Thema:

Metallschutzschlauch auf Stahlpanzerrohr?!

Die Seite wird geladen...

Metallschutzschlauch auf Stahlpanzerrohr?! - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...