Metz Connect MARk-E08

Diskutiere Metz Connect MARk-E08 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Rechner zeitabhängig schalten. Dazu gibt es eine Schaluhr die den Rechner schaltet und das Relais Metz Connect MARk-E08...

1. elo22

elo22 Freiluftschalter

Hallo,
    ich möchte einen Rechner zeitabhängig schalten. Dazu gibt es eine Schaluhr die den Rechner schaltet und das Relais Metz Connect MARk-E08 (https://www.metz-connect.com/home/p...zeitrelais-multifunktion.d2.de.html?id=110657). Sobald der Rechner Spannung hat sollte das Relais den PC-Taster für 1-2 s drücken. Mehr nicht sonst geht er wieder aus. Daher dachte ich einschaltwischend wäre richtig aber die Kontakte 15 und 16 gehen nicht auf. Die Dip Schalter von oben nach unten:
    off
    on
    off
    off
    on
    on
    Wo ist mein Denkfehler?

Lutz

2. Anzeige

Schau mal hier: Metz Connect MARk-E08. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saukalt, 07.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

????????????????????
    Mittels Hubmagnet beim Schalter?
    Schalter aufdröseln und über die diversen Kabel des Schalters?
    Ganz so verstehe ich Deinen Gedankengang nicht.

Schaltplan oder Skizze wäre hilfreich.

4. #3 Lasttrennschalter, 07.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Du brauchst "Einschaltwischend", hast allerdings zur Zeit DIP 5+6 auf On. Das wäre nach meinem Überfliegen der Anleitung Blinkend mit Pause / mit Impuls. Da wundert es mich nicht wenn sich dein Kontakt nicht verändert. Ich würde darauf wetten wenn du den richtigen DIP für Einschaltwischend erwischt, das es funktioniert

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

ä
    Ich hab vom PC Taster eine 2adrige Leitung bis zum Relais. Ist aber zweitrangig, wichtig
    ist mir die passende Relaisfunktion. Anbei die Dipschaltereinstellungen.

Relais.jpg

6. gert

gert Freiluftschalter

Wenn ich das pdf richtig verstehe, müßten die DIP so stehen:

Von oben nach unten Fkt G3 On Off On Zeit H On Off Off

Gruß Gert

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du musst 15 und 18 nehmen
    Problem könnte aber auch noch werden, das das Netzteil erst mal 0,5s braucht bis alle Spannungen da sind und der Rechner erst dann den Impuls haben will
    Der Wischer kann aber auch erst ab 5s
    soll es kürzer sein, nehme eine Einschaltverzögerung dann aber die Kontakte 15 und 16

8. gert

gert Freiluftschalter

Nö,
    die Zeitbereiche gelten für alle Funktionen. Es ist nur Zufall, daß neben EW die Zeit 5 bis 100 s aufgedruckt ist.

Gruß Gert

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann ist es egal, nur bei Wischrelais musst du die PC Tasterleitung an 15 und 18 klemmen und wenn du Einschaltverzögerung nimmst zwischen 15 und 16

10. elo22

elo22 Freiluftschalter

Danke für eure Antworten, ich werde testen und berichten.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich mache so etwas übrigens mit einer Logo. Ein Ausgang ist parallel zum Taster, der 2. schaltet die Netzspannung und die internen 12V vom Rechner gehen auf ein Relais und der Schließer auf einen Eingang der Logo. Ich kann auf die Art sowohl ein als auch ausschalten von Fern, Ausschalten auch am PC Wenn ich mit der Maus auf runterfahren oder Ruhezustand klicke, dann macht das der Rechner und die Logo merkt das, weil die 12V weg sind und schaltet dann ebenfalls die 230V ab.
    Es soll aber auch Rechner geben, die automatisch starten bzw kann man so etwas bei einigen im Bios einstellen. Die Booten dann sobald Spannung vorhanden ist, ohne das du einen Knopf drückst

Thema:

Metz Connect MARk-E08

Die Seite wird geladen...

Metz Connect MARk-E08 - Ähnliche Themen

1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  3. Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen

Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen: Hallo liebe Elektrik Foren Gemeinde, ich möchte zuerst mal ein "Hallo" in die Runde sagen. Ich bräuchte mal euere Unterstützung.Vor kurzem habe...
  4. Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?

Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?: Hallo, ich muss hier ein Zusatzgerät zu einer Schweißmaschine reparieren und scheitere am Verständnis zu einer Wasserpumpe. Die Pumpe wird von...
  5. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....