Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen

Diskutiere Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik Foren Gemeinde, ich möchte zuerst mal ein "Hallo" in die Runde sagen. Ich bräuchte mal euere Unterstützung.Vor kurzem habe...

  1. #1 Torsten-Lanz, 29.12.2021
    Torsten-Lanz

    Torsten-Lanz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik Foren Gemeinde,

    ich möchte zuerst mal ein "Hallo" in die Runde sagen.

    Ich bräuchte mal euere Unterstützung.Vor kurzem habe ich mir einen Metzler 5 PIN 230V Drucktaster gekauft.

    Mit diesem würde ich gerne eine 3 Fach Steckosenleiste steuern (Ein- und Auschalten). Denn ich wollte es mir bequem machen und nur mit einem "klick" den TV, Sky und DVD player einschalten.
    Daher habe ich eine 3 Fach Steckdosen dazugekauft und das Kabel in der Mitte getrennt. Nun wollte ich den Stecker sowie die 3 Fach Steckdose mit dem Druckschalter anschließen sodass ich nur noch den Schalter betätigen muß um die 3 Geräte einzuschalten. Jedoch bin ich doch etwas überfragt wie die Drähte mit dem Schalter verbunden werden müssen.

    Könnt ihr mir bitte HELFEN.

    Herzlichen Dank.

    Torsten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 29.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    92
    Au dem Bild kann man nicht erkennen wie und wo welche Kontakte an dem Schalter sind.

    Normalerweise nimmt man für so ewtas eine Schnurzwischenschalter.
    Da kann man die Leitungen auch vernünftig zugentlastetet und berührungssicher mit verbinden.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Torsten-Lanz, 29.12.2021
    Torsten-Lanz

    Torsten-Lanz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, danke für deine Nachricht. Ich habe einfach den 3 fach Stecker (Kabel) in der Mitte durchgetrennt. der Schalter hat 5 Pins (+, -, NC, NO, C).
     
  5. #4 _Martin_, 29.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    92
    Für welche Spannung und welchen Strom ist der Schalter denn gedacht?

    Dein Schalter wir ein Umschalter mit Leuchte sein.
    + & - müssten die Anschlüsse des Leuchtmittel sein (welche Nennspannung hat den das Leuchtmittel?)
    C & NO & NC sind ein Umschaltkontakt.
    C gemeinsamer Anschluß
    NO Öffner
    NC Schließer

    Aber wie willst du das zugentlastetet und berührungssicher verbauen?

    Das ist ein Schnurzwischenschalter doch praktischer:
    https://www.google.com/search?q=Schnurzwischenschalter.+10A
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 29.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
  7. #6 Torsten-Lanz, 29.12.2021
    Torsten-Lanz

    Torsten-Lanz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiß dass es solche Stecker gibt. Jedoch habe ich eine Holzkiste bzw. Wandregal gebaut (neben dem TV) Da wollte ich den Metzler einbauen. Und die ganzen Kabel sind in dem Wandregal versteckt und es sieht einfach sauber und aufgeräumt aus. Daher wollte ich die Lösung mit dem Drucktaster haben und nicht irgendwelche Stecker und so auf dem Wandregal :-)
     
  8. #7 _Martin_, 29.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    92
    Du schreibst immer von einem "Drucktaster".
    Ist das ein Taster oder ein Schalter?
    Einen Taster müsstest du die ganze Zeit gedrückt halten.
     
  9. #8 Torsten-Lanz, 29.12.2021
    Torsten-Lanz

    Torsten-Lanz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  10. #9 Torsten-Lanz, 29.12.2021
    Torsten-Lanz

    Torsten-Lanz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0



    Es ist folgender Metzler Drucktaster:
    Edelstahl Drucktaster Ø19mm Flach LED Ring Blau 230V (P19-TF-B-230)
     
  11. #10 _Martin_, 29.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    92
    Damit wirst du keinen Spaß haben!
    Das ist ein Taster und kein Schalter.
    Den musst du die ganze Zeit gedrückt halten.

    Technische Daten


    • LED-Beleuchtung: Ringbeleuchtung
    • Farbe: Blau, 230V AC/DC
    • Schaltleistung: 3(2)A / 250 V AC
    • Schutzklasse: IP67
    • Betriebsumgebung: -25 - 55°C bei 45% - 85% RH
    Schaltart: Tastend

    Du brauchst einen Schalter:

    Edelstahl Druckschalter Ø19mm Flach LED Ring Blau 230V
    Artikelnummer: P19-RF-B-230


    Dann ist noch die Frage ob dieSchaltleistung von 3(2)A / 250 V AC reicht oder ob die angeschlossenen Geräte zusammen eine höhere Stromaufnahme haben.
     
Thema:

Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen

Die Seite wird geladen...

Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

    Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  2. Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern: Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde, ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem...