MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

Diskutiere MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: IMG-20210725-WA0000 erstellt von DBA, 25.07.2021 um 13:41 Uhr Wenn ich das Typenschild richtig deute,...

  1. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Motor:


    Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V betreiben. Folgt daraus auch automatisch, dass ich ihn mittels Sternschaltung (also Stern-Dreieck-Schalter) anstarten kann? Diese ist am Typenschild nicht explizit angegeben. Ein direkter Start von 8,1kW in Dreieckschaltung erscheint mir aber auch etwas weit hergeholt.

    Danke!
    DBA
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 25.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    sofern die Wicklungsanschlüsse am Motor nicht intern verbunden sind, sondern einzeln
    ins Klemmbrett geführt sind, sollte die Stern/Dreieck Schaltung möglich sein.
    Davon abgesehen, müßte allein schon wegen der relativ hohen Leistung der Motor in
    Stern/Dreieck Schaltung anlaufen.
    Hier sollten auch die Bestimmungen vom EVU bei Direktanlauf von Motoren ab ca. 5,5kW
    beachtet werden.
    Ich glaube bis so ca.4kW sollte die Direkteinschaltung kein Problem sein..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer die Antwort schon mal!
    Am Klemmbrett kommen 6 Draehte an, in drei Farben geordnet. Die Farben haben nur jeweils mit der selben Farbe einen Kontakt - also eigentlich so wie man das erwarten wuerde.
     
  5. #4 Siggi S, 25.07.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    ggf Wicklungen ausmessen
    U1-U2=400 V=L1+L2
    V1-V2=400 V=L2+L3
    W1-W2=400V=L3+L1
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nicht kW sondern kVA ist da meist angegeben. Und bei 5,5kVA bist du dann geschätzt bei 3,5-4 kW
     
  7. #6 Allstromer, 27.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Warum zeigst du das Klemmbrett nicht?
     
  8. #7 Rockylangohr, 28.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    ..hast Recht, sollte natürlich die Scheinleistung sein.
    Ich glaube, bei den EVUs ist auch die Rede von max. 60A Anlaufstrom fürs direkte Einschalten,
    das würde ja in etwa 5,0 bis 5,5 kVA entsprechen, wenn man von einem 8-fachen Anlaufstrom
    ausgeht..

    Gruß Rockylangohr
     
  9. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rueckmeldung: Heute ist der Stern-Dreieck-Schalter angekommen und das ganze funktioniert tadellos. Danke fuer die Hilfe!

    Zum Klemmbrett: Da ist nicht viel zu zeigen, da sind 6 Draehte in drei Farben und die Gewindestifte. Platten zum verbinden oder dergleichen waren keine dabei.

    Ich werde jetzt passende Kabeloesen aufcrimpen und dann entsprechend den Stern-Dreieck-Schalter anbauen.
     
  10. #9 Allstromer, 29.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Aber sicher ist die Ansicht auf das Klemmbrett mehr als sinnvoll für den Fachmann!
    Deine Frage ist allein mit Blick auf das Typenschild nicht zu beantworten.
     
Thema:

MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

Die Seite wird geladen...

MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich? - Ähnliche Themen

  1. Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V: Hallo Elektrofüchse, habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen...
  2. Wärmewiderstand und Verlustleistung

    Wärmewiderstand und Verlustleistung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des Leitungsquerschnitts. Dabei bin ich bei Hager auf die 5-teilige Serie...
  3. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  4. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  5. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...