MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

Diskutiere MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: IMG-20210725-WA0000 erstellt von DBA, 25.07.2021 um 13:41 Uhr Wenn ich das Typenschild richtig deute,...

  1. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Motor:


    Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V betreiben. Folgt daraus auch automatisch, dass ich ihn mittels Sternschaltung (also Stern-Dreieck-Schalter) anstarten kann? Diese ist am Typenschild nicht explizit angegeben. Ein direkter Start von 8,1kW in Dreieckschaltung erscheint mir aber auch etwas weit hergeholt.

    Danke!
    DBA
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 25.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    sofern die Wicklungsanschlüsse am Motor nicht intern verbunden sind, sondern einzeln
    ins Klemmbrett geführt sind, sollte die Stern/Dreieck Schaltung möglich sein.
    Davon abgesehen, müßte allein schon wegen der relativ hohen Leistung der Motor in
    Stern/Dreieck Schaltung anlaufen.
    Hier sollten auch die Bestimmungen vom EVU bei Direktanlauf von Motoren ab ca. 5,5kW
    beachtet werden.
    Ich glaube bis so ca.4kW sollte die Direkteinschaltung kein Problem sein..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer die Antwort schon mal!
    Am Klemmbrett kommen 6 Draehte an, in drei Farben geordnet. Die Farben haben nur jeweils mit der selben Farbe einen Kontakt - also eigentlich so wie man das erwarten wuerde.
     
  5. #4 Siggi S, 25.07.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    ggf Wicklungen ausmessen
    U1-U2=400 V=L1+L2
    V1-V2=400 V=L2+L3
    W1-W2=400V=L3+L1
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.669
    Zustimmungen:
    512
    Nicht kW sondern kVA ist da meist angegeben. Und bei 5,5kVA bist du dann geschätzt bei 3,5-4 kW
     
  7. #6 Allstromer, 27.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    59
    Warum zeigst du das Klemmbrett nicht?
     
  8. #7 Rockylangohr, 28.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    43
    ..hast Recht, sollte natürlich die Scheinleistung sein.
    Ich glaube, bei den EVUs ist auch die Rede von max. 60A Anlaufstrom fürs direkte Einschalten,
    das würde ja in etwa 5,0 bis 5,5 kVA entsprechen, wenn man von einem 8-fachen Anlaufstrom
    ausgeht..

    Gruß Rockylangohr
     
  9. DBA

    DBA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rueckmeldung: Heute ist der Stern-Dreieck-Schalter angekommen und das ganze funktioniert tadellos. Danke fuer die Hilfe!

    Zum Klemmbrett: Da ist nicht viel zu zeigen, da sind 6 Draehte in drei Farben und die Gewindestifte. Platten zum verbinden oder dergleichen waren keine dabei.

    Ich werde jetzt passende Kabeloesen aufcrimpen und dann entsprechend den Stern-Dreieck-Schalter anbauen.
     
  10. #9 Allstromer, 29.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    59
    Aber sicher ist die Ansicht auf das Klemmbrett mehr als sinnvoll für den Fachmann!
    Deine Frage ist allein mit Blick auf das Typenschild nicht zu beantworten.
     
Thema:

MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

Die Seite wird geladen...

MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich? - Ähnliche Themen

  1. Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V: Hallo Elektrofüchse, habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen...
  2. Wärmewiderstand und Verlustleistung

    Wärmewiderstand und Verlustleistung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des Leitungsquerschnitts. Dabei bin ich bei Hager auf die 5-teilige Serie...
  3. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  4. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  5. Generatorspule mit Elektromotor antreiben

    Generatorspule mit Elektromotor antreiben: Hallo, kurz eine kleine Frage. Ich bastell gerne mit Elektronik. Mein nächstes Projekt soll ein kleiner Stromgenerator sein, mit selbst...