1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.

Diskutiere Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern. im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich bin neu ;) 20 Jahre und mein Hobby is Elektronik zusammenbasteln. Da ich nicht wusste wo ich meinen Thread reinpacken soll und es...

  1. bud

    bud Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu ;) 20 Jahre und mein Hobby is Elektronik zusammenbasteln.

    Da ich nicht wusste wo ich meinen Thread reinpacken soll und es niergends richtig reinpasst schreibe ich hier.

    Ich habe Folgendes Problem. Ich bin im besitz eines Microcontrolers und versuche einen Lüfter über einen Dimmer (Phasenanschnitt) Drehzahlzuregulieren. Der Dimmer lässt sich über eine 0-10V Steuerspannung Regeln. Allerdings habe ich am Ausgang des Microcontrolers nur einen Spannungspegel von 3,3V Fix (Digital Out).

    Gibt es eine 0-10 Volt Steuerung welche sich über eine Bytefolge Steuern lässt oder über PulsweitenModulation? Weil ich suche und suche und finde nix. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe parat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bud

    bud Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.

    "Wer suchet der findet!" okay bevors hier all zu Biblisch wird... ;)

    Falls mal jemand den Thread findet und hofft eine Antwort zu finden, hier ist sie.
    Grundsätzlich versucht man eine Frequenz in Gleichstrom zu Wandeln also sucht man einen f / U Wandler ...
    Eigentlich ganz einfach aber manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht mehr! ^^

    f/U Wandler Gibts auch als U/f Wandler oder beides in einem.

    Es gibt auch fertige Module das erste was ich gefunden habe ist dieses hier: f/U Modul gibts als Platine oder im Gehäuse.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.

    Das kann aber auch eine andere Form des DA- Wandler sein, nicht nur der F/U.
     
Thema:

Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.

Die Seite wird geladen...

Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern. - Ähnliche Themen

  1. Elektrotechnische verantwortliche Person nach DIN VDE 1000-10

    Elektrotechnische verantwortliche Person nach DIN VDE 1000-10: Hallo User, ich würde gerne eine recht umfangreiche Frage stellen über die korrekte Lösung für eine Aufgabe. Zu meiner Person, ich bin eine...
  2. Logo AM2 AQ für 0-10V für Lüfter

    Logo AM2 AQ für 0-10V für Lüfter: Hallo, ich muss mit einer Logo jeweils einen Zu- und einen Ablüfter mit 0-10V ansteuern. Beide Spannungswerte sollen hier zunächst gleich sein....
  3. 0-20mA an 0-10V SPS

    0-20mA an 0-10V SPS: Hallo, habe ein Gerät (24V DC) mit Messausgang 0-20mA zwischen Meßausgang und +. Meine SPS hat analoge Eingänge (0-10V gg. 0V der SPS). Lt....
  4. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....
  5. Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

    Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC: Bitte löschen, Danke Thema löschen, besten Dank