Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

Diskutiere Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus. Mir ist aufgefallen, dass der...

Schlagworte:
  1. #1 Mutzel, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Mutzel

    Mutzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus.

    Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich vom "Null-Punkt" eins bzw. zwei nach links drehe, also auf "Beleuchtung" und "Mikrowelle". Merkwürdig an der Sache ist, dass in diesen Menü Punkten an sich keine Last entsteht. Beleuchtung ist klar und bei der Mikrowelle muss erst die Leistung und Dauer eingestellt werden.

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Hinzu kommt, dass wenn ich den Schalter immer rechtsherum drehe, bis ich wieder bei "Beleuchtung" oder "Mikrowelle" ankomme, der Fehler noch nie aufgetreten ist.

    Ich vermute daher, dass der Drehschalter der Menüwahl einen Knacks weg hat.
    Den Schalter habe ich mir mal grob angeschaut und eigentlich sehen die Kontakte usw. noch gut aus.
    Da ich jedoch kein Fachmann bin, möchte ich hier nach eurer Meinung fragen, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.

    Ein neuer Schalter von Miele kostet ca. 80€ und ich möchte das Risiko einen Fehlkaufs minimieren.

    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.

    Beste Grüße
    Mutzel
     
  2. Anzeige

  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    49
    Ich würde auf ein teilfehler im bereich beleuchtung tippen. Geht die beleuchtung auch bei mikrowelle mit an?
     
  4. Mutzel

    Mutzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ike,
    bei der Mikrowelle geht die Beleuchtung mit an. Bei den anderen Funktionen wie Umluft oder Grill jedoch auch.
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    49
    ok
    Hast du mal ein foto vom schalter vom inneren?
     
Thema:

Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

Die Seite wird geladen...

Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus - Ähnliche Themen

  1. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  2. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  3. 3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose

    3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose: Hallo liebe Community. Eins vorweg, ich will die Kochfelder nicht selber anschließen - es geht mir hier rein um die Planung und Umsetzbarkeit....
  4. Miele Trockner T7744C Silent Care C Type HT13

    Miele Trockner T7744C Silent Care C Type HT13: Hallo , ich habe bei diesem Trockner den kompletten Restfeuchtesensor erneuert. Leider habe ich nach dem öffnen der Klappe nur zwei Kabel...
  5. Miele Staubsauger

    Miele Staubsauger: Hallo Gemeinde, habe einen Miele Stausauger S 558. Bei diesem Model wird die Saugkraft am Handgriff eingestellt. Leider fehlt bei mir ein solcher....