Miele Staubsauge S 5580 Motortausch, danach Platine defekt

Diskutiere Miele Staubsauge S 5580 Motortausch, danach Platine defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mir ist aufgrund falsches Sauggutes der Motor Nr. 742 von meinem Miele Staubsauger kaputt gegangen. Erst schwankte die Drehzahl,...

1. #1 Karina125, 17.09.2024
    Karina125

Karina125 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    mir ist aufgrund falsches Sauggutes der Motor Nr. 742 von meinem Miele Staubsauger kaputt gegangen. Erst schwankte die Drehzahl, danach ist nichts mehr gegangen. Ist halt kein Baustellensauger.
    Ich dachte mir, baust ihn mal auseinander und kaufst einen neuen Motor, nachdem ausblasen etc. nichts mehr gebracht hat.
    Leider habe ich mir, ohne es zu merken, einen falschen Motor besorgt, nämlich den 728 -42 /2. Über diesen bin ich auf dieses Forum gekommen. ;-)
    Nach dem Einbau lief der Sauger ca. 5 Sekunden, dann schnalzte es und er ging aus. Beim Ausbau der Platine EDW5201 fiel mir auf, dass im Bereich der Phase (braunes Kabel) eine verkohlte Stelle an der Rückseite ist.
    Ich konnte keinen Leistungsvergleich zwischen den beiden Motoren finden, allerdings war der 742 bis 2200W ausgelegt (so stehts am Sauger), der 728 dann denke ich (augrund niedrigerer SN) für 1800 W .
    Meine Frage an euch: rentiert es sich, die Platine zu ersetzten (kostet ca. 30 Euro), oder gleich eine für den Motor geeignete Platine zu kaufen (weiß allerdings nicht welche)?
    Danke und liebe Grüße,
    Karina

2. Anzeige

3. #2 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

Apollo13 Strippenzieher

Ganz oft haben diese Motoren nur verklemmte Bürsten; haben wir schon jede Menge im RC gehabt. Besonders bei Baustelleneinsatz weil der Sand sich in die Köcher setzt.

Die "Platine" enthält doch nur den TRIAC und etwas Hühnerfutter. Normalerweise reicht ein TRIAC Tausch.

4. #3 Karina125, 22.09.2024
    Karina125

Karina125 Neues Mitglied

Hallo,
    die Bürsten waren in Ordnung, der neue Motor ist ja bereits da. Also lohnt sich der Neukauf, oder wird die neue Platine wieder durchbrennen?
    Grüße

Thema:

Miele Staubsauge S 5580 Motortausch, danach Platine defekt

Die Seite wird geladen...

Miele Staubsauge S 5580 Motortausch, danach Platine defekt - Ähnliche Themen

1. Miele Staubsauger

Miele Staubsauger: Hallo Gemeinde, habe einen Miele Stausauger S 558. Bei diesem Model wird die Saugkraft am Handgriff eingestellt. Leider fehlt bei mir ein solcher....
  2. Miele Staubsauger S658 geht aus....

Miele Staubsauger S658 geht aus....: Hallo, ich habe einen Blue Moon S658 mit der Elektrobürste SEB 217-2. Gekauft im Jahr 2000. Während des Saugens geht das Gerät von Zeit zu Zeit...
  3. Miele Staubsauger Motor MRG 728-42/2 OHNE Steuerung schalten

Miele Staubsauger Motor MRG 728-42/2 OHNE Steuerung schalten: Urplötzlich war er (wieder) still – der ca. 3 Jahre alte Miele Staubsauger mit dem Motor Typ MRG 728-42/2 Teil 05693813 Nr. 060241...
  4. Miele Kühlschrank K 34243 if

Miele Kühlschrank K 34243 if: hallo leider kühlt mein kühlschrank nur mehr auf 8 grad runter hat der kühlschrank noch ein Termostat? da der kühlschrank schon ein Display...
  5. Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.

Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.: Hallo, Gemeinde. Kann mir einer eventuell weiter helfen? Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden. Der Fehler tritt bei...