Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

Diskutiere Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ...kommt auf den Busfahrer an. Ich habe selbst 40 Jahre im Elternhaus ohne RCD überlebt/erlebt. Solange der Strom auch schön bleibt wo er...

  1. #11 Einsfünfquadrat, 13.02.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    es ist per se nicht gefährlich in einer Wohnung zu wohnen, die nicht über einen FI Schutz verfügt, solange die Installation in einem bestimmungsgemäßen Zustand ist. Tausende Wohnungen in Deutschland sind so. Selbst VDE schreibt eine Nachrüstung nicht vor. Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht eine regelmäßige Überprüfung elektrischer Anlagen in Mietobjekten, wenigstens bei Mieterwechsel. Aber das könnte ja womöglich den Gewinn schmälern.
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 13.02.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    So sehe ich das allerdings auch.
    Meine ETW. hat auch nur für das Bad und dem Balkon einen RCD. wie einige andere Wohnungen hier im Haus auch.
    Und es gibt auch Wohnungen die garkeinen haben wenn die Anlagen noch den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung von 1964 entsprechen.
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Klar, ist genauso wie wenn man heute ein altes Auto ohne Kopfstützen, Gurte, Airbag und ESP fährt oder in 5 Jahren ein Auto ohne Notbrems-, Spurhalte und xyz Assistent.
    Die Sicherheitsstandards erhöhen sich halt jedes Jahr.
    Das Zeug hat alles seinen Nutzen in dem es die Zahl der Unfälle verringert.
    Die meisten von uns sind auch ohne RCD im Kinderzimmer groß geworden und haben überlebt.
    Die Tatsache, das so eine Einrichtung nützlich ist, indem sie Unfälle zu vermeiden hilft wird aber trotzdem sicher niemand bestreiten.
    In Panik geraten, wenn die mal fehlt. braucht man aber nicht.
    Genausowenig gerate ich in Panik wenn ich in den Prä-2000 Polo unserer Familie steige und damit fahre.

    Aber ich würde trotzdem zu einer Umrüstung des Verteilers raten, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
    Insbesonders wenn Personen im Haushalt leben die besonders schutzbedürftig sind (Kinder etc).
     
  5. #14 Einsfünfquadrat, 13.02.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Sorry, aber es dürfte in Deutschland etliche Häuser und Wohnungen geben in denen der fehlende RCD in der Anlage das weitaus kleinste Problem ist. Ich bin ja dabei, wenn gesagt wird, dass eine Nachrüstung, sofern möglich, eine Anlage sicherer macht, aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller, eine regelmäßige Prüfung zumindest bei Bewohner Wechsel verbindlich vorzuschreiben.
     
  6. #15 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    ...und ist der Busfahrer noch so gut, benutze ich dennoch den Gurt.
    Mein Reden, wenn alles flutschig ist, dann ist okay. Trotzdem hoffe ich, sollte ich mal Kontakt mit Strom haben, das dort irgendwo ein wachsamer RCD seinen Job erledigt und abschaltet.
     
    toshi gefällt das.
  7. #16 cyclist, 13.02.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    dies gibt es bereits schon, sogar in doppelter Sichtweise. Einerseits ist ein Vermieter - egal ob gewerblich (Wohnungsgesellschaft) oder Privat - von Gesetz her verpflichtet, eine ordnungsgemäße technisch einwandfreie Mietsache zur Verfügung zu stellen, andererseits gibt es mindestens seit dem Erscheinen der DIN VDE 0105-100/A1:2017-06 den Abschnitt: 5.3.3.101.6 Häufigkeit der wiederkehrenden Prüfung
    Darin heißt es u.a.: "Für Wohnungen können längere Zeitspannen (z. B. zehn Jahre) geeignet sein. Bei einem Wechsel der Bewohner ist eine Prüfung der elektrischen Anlage dringend empfohlen."
    Insofern...
    Wie das Wörtchen "empfohlen" juristisch auszulegen ist, kann sicher ein Jurist besser beurteilen. Wer es als Vermieter aber unterlässt, die Mietsache prüfen zu lassen, hat im Schadensfall sehr wahrscheinlich ein Problem. Allerdings ist die Beweisführung nicht ganz so einfach.
    Die meisten Vermieter wollen leider nicht wirklich was davon wissen, auch wird - wenn denn wirklich eine Prüfung bei einem Fachbetrieb beauftragt wird, diese vielfach nicht wirklich fachgerecht durchgeführt. Ja, es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber der größte Teil der "Prüfungen" sind ziemlich sicher keine, die den Namen verdienen - sprich nicht so wie es in der DIN VDE 0105-100/A1 bzw. in der DGUV Information 203-072 (wenn es sich um ein gewerbliches Objekt handelt und eine Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 durchgeführt werden soll) gefordert wird.

    Eine Wohnung, in der es keine FIs (RCD) gibt, würde ich nicht nehmen wollen. Oder würdet ihr gerne ein Auto kaufen (Liebhaberfahrzeuge u. Oldtimer mal ausgenommen), ohne ABS und den anderen netten Sicherheitsausstattungen, wie Gurtstraffer, Airbags...???
     
    toshi gefällt das.
  8. #17 Einsfünfquadrat, 13.02.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Entschuldigung, aber was für ein Blödsinn. Hast Du Dir mal die Situation auf dem Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten angesehen? Da wird jedes Loch vermietet.
     
  9. #18 cyclist, 13.02.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    die Situation ist mir durchaus bekannt. Lebe selber auch in einer Großstadt, mit einem recht angespannten Wohnungsmarkt.
    Die Situation ändert aber nichts an den gesetzlichen und normativen Grundlagen.
    Und solange es Leute gibt, die für "Schrott" (leider) Miete zahlen (müssen), sowie da rechtlich die Situation nicht wirklich eindeutig ist, wird sich da leider auch nichts daran ändern.
    In A und CH sieht es da ganz anders aus...
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #19 Einsfünfquadrat, 13.02.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Fakt ist, es gibt weder eine Vorschrift, RCD nachzurüsten, noch gibt es eine Vorschrift, Wohnungen regelmäßig prüfen zu lassen. Dringende Empfehlungen trotzen großen Gesellschaften ein müdes Lächeln ab und privaten Anbietern schon lange.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Dann wären alle Wohnungen, die vor 2007 gebaut wurden potentiell gefährlich, denn erst seit dem Jahr sind FI Schutzschalter für Steckdosen Vorschrift. Ein FI ist mehr oder weniger nur ein zusätzlicher Schutz für Geräte ohne Schutzleiter Wenn diese Fehlerhaft sind und man Metallteile berühren kann, weil das Gehäuse zerbrochen ist. Sie sollen also abschalten, wenn du einen Schlag bekommst, der tödlich ist. Wie oft in deinem Leben hast du schon einen Schlag bekommen?
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
Thema:

Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mietwohnung Recht

    Mietwohnung Recht: Tach Kollegen, mal ne Frage bei Bezug einer Mietwohnung. Ich selbst komme aus dem Industriebereich der Elektrik und kenne mich mit Miet und...
  2. UV Mietwohnung

    UV Mietwohnung: Eigentlich hat mich ja nur interessiert, wieso so viele LSS für die gerade mal 85 m² in der Unterverteilung stecken... und wo ich noch einen...
  3. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  4. Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!: Editiert
  5. Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung

    Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich bin im Mai in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus stammt aus den 70ern, aus dieser...