Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

Diskutiere Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trotzdem ist die Berührungsspannung ungefährlich. Es besteht also keine Gefahr für dich Naja, bei einer Berührungsspannung von >50 Volt möchte ich...

  1. #31 cyclist, 16.02.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Naja, bei einer Berührungsspannung von >50 Volt möchte ich nicht mehr als Versuchskaninchen mich zur Verfügung stellen.

    Ich bin seit 1986 in der Branche, damals hießen die RCD auch noch FI. Eingebaut habe ich davon auch schon so einige.

    Daher ist es bei mir seit ein paar Jahren schon ein RCD vom Typ B 30mA. Und bei so manchen Arbeiten zusätzlich noch einen PRCD-S - muss zwar beides nicht, aber ein höheres Sicherheitsniveau im Hintergrund zu haben, ist ein beruhigendes Gefühl. :rolleyes:

    Nur das die von denen herausgegebenen Normen nun mal leider Gesetzescharakter haben. Man muss sich nicht daran halten, als Installateur, man kann auch mehr tun, als gefordert, wenn man sich aber nicht daran hält, dann sollte man dies gut dokumentieren und im Falle des Falles vor dem Richter sehr gut argumentieren können, da sonst schnell hohe Kosten oder gesiebte Luft für einen drohen.
    Und ja, entsprechende Urteile gibt es, einfach mal selber suchen.

    Nur weil du solche Messgeräte nicht hattest, oder kanntest damals, heißt nicht, das es solche Messgeräte - hier im Westen, wie auch damals in der damaligen DDR - nicht gab. Diese Geräte aus VEB-Produktion findet man heute sogar noch auf einschlägigen Gebrauchtmarktportalen.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Einsfünfquadrat, 17.02.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    @cyclist , alles richtig. Trotzdem meilenweit weg von der Realität. Viele Wohnungen aus den 90ern haben FI Schutz in Küche und Bad, fertig. Das wird nichts nachgerüstet. Wenn man die Eigentümer darauf hinweist, kommt als erstes die Frage, was kostet die Musik und dann die Frage, muss ich nachrüsten? Schön, wenn man dann die Leute wenigstens von einer Überprüfung der elektrischen Anlage überzeugen kann. Only money talks. Ich sehe hier Altbauwohnungen, die jenseits von Gut und Böse sind, wo vom Versorger neue Zähler aufgehängt wurden. Da hab ich schon abgelehnt, einen Herd anzuschließen. Also, träum weiter.
    Gruß
     
Thema:

Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mietwohnung Recht

    Mietwohnung Recht: Tach Kollegen, mal ne Frage bei Bezug einer Mietwohnung. Ich selbst komme aus dem Industriebereich der Elektrik und kenne mich mit Miet und...
  2. UV Mietwohnung

    UV Mietwohnung: Eigentlich hat mich ja nur interessiert, wieso so viele LSS für die gerade mal 85 m² in der Unterverteilung stecken... und wo ich noch einen...
  3. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  4. Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!: Editiert
  5. Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung

    Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich bin im Mai in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus stammt aus den 70ern, aus dieser...