Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt

Diskutiere Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Aber Du kannst mir ja gerne die wirklichen Werte der Elko`s schreiben. Danke für den Transistor. Für die Info.

  1. #11 Mister Kurzschluss, 21.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Aber Du kannst mir ja gerne die wirklichen Werte der Elko`s schreiben. Danke für den Transistor. Für die Info.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Mister Kurzschluss, 21.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Zum Messen eines Elko`s brauchst Du einen Komponenten-Tester. Der misst die Kapazität und den ESR, Deshalb hab ich ja vorgeschlagen, die Bauteile einfach zu tauschen. Das ist am billigsten.
     
  4. #13 Mister Kurzschluss, 21.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Du solltest auch an das hohe Alter der Bauteile denken. Und wenn Du es schon mal ausgebaut hast, würde ich auf jeden Fall erneuern.
     
  5. #14 Mister Kurzschluss, 21.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Tabelle korrigiert:
    upload_2022-8-21_12-32-57.png
     
  6. #15 tv-couch, 21.08.2022
    tv-couch

    tv-couch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde die Teile auf alle Falle tauschen, wie du gesagt hast. Mich treibt nur grade die pure Neugier und wollte daher mal ein paar Sachen durchtesten und das Ganze besser verstehen. Hätte ich grade mehr Zeit würde ich mir auch ein günstiges gebrauchtes Oszilloskop kaufen zum spielen.

    Die Türsprechanlage samt Hörer und Mikrofon stammt übrigens aus einer Messiwohnung. Würde mich am Ende auch nicht wundern wenn die Mischung aus dickem Nikontinfilm, Staub und Schimmel das Mikrofonbauteil selbst verklebt hat. Die ganze Bude hat erbärmlich gestunken.
     
  7. #16 Mister Kurzschluss, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Das Mikrofon kann natürlich verklebt sein, wenn der Bewohner vorher stark geraucht hat. Noch ein Tip zum Oszikauf: Die billigen gebrauchten Oszis sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Viele gehen schnell kaputt. (Kondensatoren zu alt). Ich habe ein FLUKE SCOPEMETER 123. Dazu habe ich mir ein Digitales 110 MHz Oszi gekauft.
    https://www.amazon.de/Hanmatek-DOS1102-professionelles-Oszilloskop-Kit-TFT-LCD-Display/dp/B0833X3RFK/ref=sr_1_10?crid=18AKS1IZAL7CA&keywords=oszilloskop+2+kanal&qid=1661082280&sprefix=oszillo,aps,103&sr=8-10

    Zum Preis von 169,-- € incl. Versand. War im Sonderangebot. Und das Teil ist SUPER !! Ich messe mit dem Fluke fast gar nicht mehr, seit ich das Neue habe.
     
  8. #17 tv-couch, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    tv-couch

    tv-couch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Renoviere seit Monaten diese Messi-Bude, wenn ich damit durch bin habe ich womöglich Zeit mich mal um ein Oszilloskop zu kümmern und mal etwas tiefer einzusteigen. Merci für den Tip.

    Würde auch auf Verdacht gleich die Mikrofonkapsel tauschen wollen. Leider steht dort nichts draufgedruckt. Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Spezifikationen ich da nehmen soll? Durchmesser 10mm, Höhe 7mm.

    Kann ich da einfach C9767ED423LF von Conrad nehmen? Darf hier noch keine Links posten.
     
  9. #18 tv-couch, 21.08.2022
    tv-couch

    tv-couch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir jetzt einfach mal die Elektronik Fibel von Patrik Schnabel bestellt, dann komme ich vielleicht mal etwas leichter in das Thema rein...
     
  10. #19 Mister Kurzschluss, 22.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Zum Mikrofon kann ich Dir nicht viel sagen. Ich kenne die technischen Daten dieses Bauteils nicht. Aber wenn Du eh schon bei Conrad bestellen willst, kauf es einfach dazu und teste es. Es passt ja recht gut von den Abmessungen.
    Zum Thema Elektronik lernen, würde ich mir mal einige Youtube Videos ansehen. Kostet nix. Dann einen Transistor als Schalter berechnen, zum Beispiel. Basis-Vorwiderstand ausrechnen. u.s.w. Learning by doing. Und dann so eine Schaltstufe bauen, und messen. Oder mit einem MOSFET. Oder, oder. Beispiele gibt es genug. Oder einen Dämmerungsschalter bauen. Siehe Beispiel:
    upload_2022-8-22_8-11-15.png
     
  11. #20 Mister Kurzschluss, 22.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Hier noch nützliche Seiten zum Thema Mikrofon:

    https://elektro.turanis.de/html/prj142/index.html
    https://www.loetstelle.net/praxis/elektretmikrofon/elektretmikrofon.html

    Wenn Du ein Oszi hättest, könntest Du eine kleine Schaltung aufbauen, um das Mikro zu testen.
    Mit einem Steckbrett vieleicht. Die mit den zwei Anschlüssen arbeiten mit Phantomspeisung. Ein Bein auf Masse - das andere über 20k an Plus. Die
    Nf wird über einen Kondensator 1 µF vom Bein des Mikros abgenommen. Von dort auf einen Verstärker. Probiers mal.
     
Thema:

Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt

Die Seite wird geladen...

Mikrofon von alter ELVOX Anlage offenbar defekt - Ähnliche Themen

  1. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

    Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  2. Siedle HTA 811-0 Mikrofon funktioniert nicht

    Siedle HTA 811-0 Mikrofon funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben erst vor kurzem eine Wohnung in einer einem MFH gekauft. Dort war als Sprechanlage eine STR HT 2022 verbaut - die...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Elro VD58 Color - Mikrofon Station gibt kein Ton an Empfänger

    Elro VD58 Color - Mikrofon Station gibt kein Ton an Empfänger: Hallo zusammen! Ich habe mir für mein Haus eine Elro VD58 Color Türsprechanlage gebraucht gekauft. Habe bereits eine verbaut, aber in...
  5. Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf

    Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf: Hallo, wir haben bei uns im Hause 3 Siedle Sprechanlagen, die mit der Haustür verbunden sind. Bei der Wohnung im Erdgeschoss (Siedle HTA 811) ist...