1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers?

Diskutiere Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi leute! Zuerstmal: schön habt ihrs hier ;) Ich habe mir vor ein paar Tage auf nem Basar so ein uralt-Telefonverstärker-dingens gekauft. Nennt...

  1. #1 Harnstein, 03.03.2009
    Harnstein

    Harnstein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute!

    Zuerstmal: schön habt ihrs hier ;)


    Ich habe mir vor ein paar Tage auf nem Basar so ein uralt-Telefonverstärker-dingens gekauft. Nennt sich Tel-Tone von m-e. Siebzieger/achtziger Jahre.

    Legt man unter den Telefonhörer, damit konnt man lautsprechen oder Konferenzen abhalten. Ich hab gedacht, es könnte ein netter, mikroähnlicher
    Stimmenverzerrer (zum aufnehmen) sein, war leider nix.

    Die erste Frage wäre: warum kann ich ein Telefon darauflegen, welches verstärkt wiedergegeben wird, aber wenn ich direkt reinspreche, kommt nichts rauss??

    Aber die zweite Frage ist viel interessanter:

    Wenn das Gerät eingeschaltet ist (9V-Blöckchen drin, drahtlos) und ich in die Nähe von elektrischen Geräten kommt, brummt es (Magnetfeld?) recht bald recht stark. PC, Lampe o.ä. Dann dachte ich, geh ich mal an die Mikrowelle und schau, wie die so strahlt... Brummt erstmal gehörig, der Tel-Tone und dann peng-puffts mit blauem Blitz in der Mikrowelle... ist das ein Mikrowellen-Feedback oder was ist das??

    Würde mich über Theorien oder Fakten freuen-

    grüße, harnstein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers?

    Das ding nimmt die Elektromagnetischen wellen die ein Lautsprecher dank der darin enthaltenen Spule sendet auf und verstaerkt sie.

    Hast du das ding in die Mikrowelle gelegt oder was?
     
  4. #3 Harnstein, 04.03.2009
    Harnstein

    Harnstein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers?

    hm.. natürlich nicht. ;) dann bräuchte ich mich ja nicht wundern...

    so bei nem guten meter entfernung fängt das besagte tel-tone an zu brummen, im vergleich zu lampen, pc o.ä. natürlich kräftig mehr und bei etwa 50 cm abstand (ausserhalb) zu der mikrowelle pufft und funkts in (!) der mikro..

    ist es nicht seltsam? ich schätze, dass das gerät einfach bestimmte wellenspektren verstärkt und wiedergibt. das diese jedoch zurück in die mikrowelle kommen und diese zum puffen bringen, ist komisch...

    ps: das ganze ist kein scherz, ist echt so :)
     
  5. #4 Harnstein, 04.03.2009
    Harnstein

    Harnstein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers?

    mikrowellen sind ja keine elektromagnetischen wellen, oder? (bin echter technik-laie)

    natürlich sendet auch die mikrowelle em-wellen aus, ist ja klar,aber..

    -edit-

    ah doch, sind sie- wikipedia hilft. auch wenn ich bei dem artikel nicht 100pro durchblicke..


    das problem ist damit jedoch nicht gelöst, ist aber wohl auch nicht einfach zu erklären. naja, vllt weiss ja noch jemand was, ansonsten hake ichs als alltagsmysterium ab (so wie den cappucino-effekt)
     
Thema:

Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers?

Die Seite wird geladen...

Mikrowelle pufft durch Feedback eines Telefonverstärkers? - Ähnliche Themen

  1. Mikrowelle defekt

    Mikrowelle defekt: Hallo zusammen. Ich habe heute die Tür meiner Mikrowelle etwas unsanft geschlossen und dann war plötzlich das Display dunkel. Nur Display und...
  2. Sicherung Hochspannungssicherung Mikrowelle, 0,7A - 5KV

    Sicherung Hochspannungssicherung Mikrowelle, 0,7A - 5KV: kann mir jemand sagen, was so etwas kosten darf und hat mir jemand einen Tip für Ludwigshafen/Mannheim wo ich eine solche Sicherung preisgünstig...
  3. Aus WLAN router(n) mach mikrowelle!

    Aus WLAN router(n) mach mikrowelle!: Hallo liebe gemeinde, bin der Horst, aber alle nennen mich Horsti, mag Obstsalat mit Erdbeeren auf Schokosoßebasis und liebe Boards in...
  4. Anschluss Mikrowellen Kombi

    Anschluss Mikrowellen Kombi: Guten Tag, Habe in der Küche 2 Stromkreise: 1) 230V, 1,5mm2 Kabel, dzt. 12A Sicherung 2) 230/400V 3~N (Herd)(jeweils 1,5 er Kabel), 3x16A...
  5. Mikrowelle sparsamer als E-Herd!?

    Mikrowelle sparsamer als E-Herd!?: Hallo Ist eine Mikrowelle effizienter als ein E-Herd (Modell aus den 90'iger Jahren ohne Umluft und ohne *****kochfeld) ? Sprich ich benötige mit...