Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

Diskutiere Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Gibt es einen vorgeschriebenen Querschnitt beim Errichten eines Potentialausgleichs? Habe heute von einem Meister gesagt bekommen, dass...

  1. #1 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Gibt es einen vorgeschriebenen Querschnitt beim Errichten eines Potentialausgleichs? Habe heute von einem Meister gesagt bekommen, dass man dafür theoretisch auch 2,5mm² nehmen kann, weil es keinen Mindestquerschnitt gibt. Hatte leider keine Gelegenheit weiter nachzufragen. Wenn hier nichts vorgeschrieben ist, wie entscheidet man dann welchen man nimmt? Weil mal sieht man 4mm² mal 10mm², mal 16mm², woher weiß ich was ich nehmen muss? Geht man da nach der Länge die man hat und guckt dass der Leitungswiderstand im vorgeschriebenen Bereich liegt und dimensioniert damit den Querschnitt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippenlump, 07.09.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Hi:) Also Potenzialausgleichsleiter kannst Du ungeschützt in 4mm² verlegen! Du kannst ihn aber auch geschützt in 2,5mm² verlegen!

    Der Hauptpotentialausgleich sollte 0,5 mal größten Schutzleiter in der Anlage betragen!

    Also bei einem 4x16mm² z.B sollte er 10mm² betragen.
    Bei einem 4x25mm² z.B sollte er 16mm² betragen.
    Fast vergessen: Er muss aber mindestens 6mm² Cu und maximal 25mm² Cu


    Lg
    Lump
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Und im TT-Netz? Da hast du keinen anderen Schutzleiter.
     
  5. #4 Strippenlump, 07.09.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Im TT Netz mit PE in gemeinsamer Ummantelung vom HAK zum HV würde es ja gehen!

    Bei einem 4mal würde ich dann gleich des Querschnitts der Außenleiter nehmen, oder?



    Lg
    Lump
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Im TT Netz hast du bis zum Wohnungsverteiler keinen PE im Kabel. Der wird separat vom PA zur Verteilung gelegt
     
  7. #6 Strippenlump, 07.09.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Kannst ihn aber auch in gemeinsamer Ummantelung führen:)
    Wäre aber natürlich das selbe in grün:)


    Aber wie würdest du den dann den Hauptpotentialausgleich in einem TT Netz dimensionieren? Würde jetzt den Querschnitt der Außenleiter nehmen!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Kannste nicht, weil in der Tab steht, das im Zählerschrank und der HA-Sicherung kein gn/ge sein darf, nicht mal unbenutzt als Reserve.
     
  9. #8 Strippenlump, 07.09.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Soll ja im HV und auf der Schiene aufgelegt werden. Als Hauptpotentialausgleich. Dann kann der doch in der Gesamtummantelung mit drinn stecken.

    Sag mal wo das steht in der Tab? Würde mich mal interessieren?

    Lg
    Lump
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Hallo
    Meine Tab ist hier:
    http://www.eon-thueringerenergie.co...luterungen_TAB_2007_Stand_22_04_2008_BDEW.pdf
    Auf Seite 32 findest du die Hauptleitung dort ist -0 vorgeschrieben, also ohne gn/ge.
    Auf Seite 49 steht zum PA
    "Er muss - bezogen auf die vom Hausanschlusskasten abgehende Hauptleitung - der DIN VDE 0100-540 Abschnitt 544 entsprechen."
    Die hab ich aber nicht.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    201
    AW: Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Latürnich gibbet dat. Seit dem das Teil Schutzpotenzialausgleich heisst ist der min. Querschnitt auf 6 mm² geschrumpft.

    Das ist gelinde gesagt Unfug. 2,5 mm² gilt für mechanisch geschützten PE nachträglich installiert. Ungeschützt 4 mm².

    Lutz
     
Thema:

Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

Die Seite wird geladen...

Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  2. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Eisenverluste berechnen beim Transformator

    Eisenverluste berechnen beim Transformator: Hallo und willkommen zu meiner ersten Frage :) Ich muss die Eisenverluste aus Messungen berechnen. Irgendwie bin ich nicht sicher. Ich habe eine...