Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten

Diskutiere Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ist es möglich mit diesen Akkus Art: Li-polymer Nennspannung: 3.7V Größe: 4.2*12.5*22mm Nominale Kapazität: 100...

  1. lennie

    lennie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es möglich mit diesen Akkus

    Art: Li-polymer
    Nennspannung: 3.7V
    Größe: 4.2*12.5*22mm
    Nominale Kapazität: 100 Milliamperestunde
    Bescheinigungen: CE.ROHS, ISO, UNO
    Batterie-Verbrauch: Glas 3d
    Batterie-Volt: 3.7V

    auf 5V mit 1000mAh zu kommen? Wenn ich z.B. 10 davon in Reihe schalte erhalte ich ja schon 3,7V / 1000mAh, right?
    Nur wie komme ich auf 5V?

    Oder gibt es evtl. 5V akkus die etwa die gleiche Größe haben?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
    Gruß Lennie
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 15.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten

    wenn du 10 in Reihe schaltest, bekommst du 37V/100mAh. Bei 10 parallel werden es 3,7V/1000mAh. Mit 2 Blöcken je 5x parallel und die in Reihe werden es 7,4V/500mAh. Die dann mit einem 7805 auf 5V abregeln.
    Achtung! LiPo-Akkus sind beim Zusammenschalten recht diffizil, ohne weitere Maßnahmen riskierst du Schäden an den Zellen . . .
     
  4. lennie

    lennie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten

    Danke für die schnelle Antwort.

    // Die dann mit einem 7805 auf 5V abregeln.
    D.h. der Rest wird dann in Wärme umgewandelt?

    Ich bin bei meiner Recherche noch auf dieses Ding gestoßen
    Premium-Modellbau - Das Online-Fachgeschäft für Modellbauartikel - Voltage Booster 1S Lipo Akku 3,7V auf 5V zur Empfänger Versorgung

    Wenn ich jetzt 10 parallel schalte und zum Schluss den Voltage Booster dranhänge, was kommt dann am ende raus? 5V mit 1000mAh? Da muss es doch dann einen Nachteil geben?
     
Thema:

Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten

Die Seite wird geladen...

Mini 3,7V Li-polymer Akku in Reihe schalten - Ähnliche Themen

  1. 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

    230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...
  2. LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker

    LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren vieles schön mit den Kaltweiss LED Stripes beleuchtet. Nun sind die nach etwa 2,5 Jahren gelb und leuchten nicht...
  3. Projekt Kryptomining (Elektroinstallation)

    Projekt Kryptomining (Elektroinstallation): Hallo Leute! Ich habe vor, Kryptowährung zu schürfen mittels ASIC-Miner und brauche Tipps für die Elektroinstallation. Für Laien gesprochen: Das...
  4. Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen

    Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen: Hallo zusammen, ich selber bin Biotechnologe und bastel mit 2 Freunden/Kommilitonen gerade an einer unserer gemeinsamen Masterarbeiten. Dabei...
  5. Mini Projekt mit Reed Schalter (Magnetschalter) 12V

    Mini Projekt mit Reed Schalter (Magnetschalter) 12V: Moin, Ich bin gerade ein bisschen am tüfteln und mich würde interessieren ob es möglich ist eine Schaltung zu bauen bei welcher wenn ein kleiner...