mini scanner bauen

Diskutiere mini scanner bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HI! Ich habe ein projekt vor und wie der name schon sagt, eine art mini scanner. es soll mit 4x4 fototransistoren gescannt werden das gescannte...

  1. BuG

    BuG Guest

    HI!

    Ich habe ein projekt vor und wie der name schon sagt, eine art mini scanner.

    es soll mit 4x4 fototransistoren gescannt werden das gescannte auf 4x4 dioden wiedergegeben werden. per knopf druck soll das bild sich speichern.

    habe bis jetzt noch nix vergleichbares finden können..
    hat da jemand vllt was, oder kann mir was helfen?

    ist das überhaupt mit fototransistoren möglich?

    DANKE IM VORRAUS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: mini scanner bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mini scanner bauen

    Hallo,

    es sollte schon klappen mit Fototransistoren.
    Möchtest Du nur hell/ dunkel, oder auch Grauwerte anzeigen?
     
  4. BuG

    BuG Guest

    AW: mini scanner bauen

    ja, es reicht eigendlich schwarz weiss (bzw dukelgrünge nichtleuchtende und hellgrüng leuchtende LED :D)

    ich bin leider neuling, und kenne mich noch nicht so grossartig aus. deswegen auch meine frage:
    ist das so richtig für die scan-einheit???
    [​IMG]
    Kann ich diese ausgänge dann direkt an die leds kopeln?
     
  5. #4 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mini scanner bauen

    Hallo,

    Fototransistor und LED.jpg

    Wenn Du so etwas zeichnest, dann nicht gleich 16*. Es reicht, es mit z. B. 2-3 Bauteilen zu zeichnen. Das erspart Arbeit, und zeigt das Prinzip auch gut auf.

    Die Vorwiderstände fehlen.

    Wie willst Du die Schaltzustände speichern?
     
  6. BuG

    BuG Guest

    AW: mini scanner bauen

    danke schonmal, und sry.. ich bin halt neu auf dem gebiet.
    Mit 2 ic's mit jeweils 8 d-flip-flops.
    irgendwie so, das ich die daten auch leicht wieder abgreifen kann.. dachte daran noch ne art leichten drucker dran zu bauen, soein wärmedrucker, oder die signale via ir zu senden. da bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher. die sollten halt nur irgendwie wieder auslesbar sein;).
     
  7. #6 Matthias, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mini scanner bauen

    Hallo,

    die Idee mit dem Flip-Flops ist gut. Sollte für Schwarzwerte/ Weißwerte ausreichen. Allerdings denke ich, daß Du das Prinzip umdrehen solltest:
    Wenn der Scanner läuft, dann macht er eine Momentaufnahme. Wenn Du dann auf den Speicherknopf drückst, dann könnte es sein, daß der Scanvorgang bereits beendet ist. Also würde ich anstatt der LED die Flip-Flops einsetzen, und darüber dann die LED ansteuern.
    Vorteil: sobald eine LED leuchtet, ist auch bereits der Zustand gespeichert. Dann brauchst Du nur noch eine Löschtaste.
     
  8. BuG

    BuG Guest

    AW: mini scanner bauen

    ich dachte daran, das das bild, in echtzeit angezeigt wird, und wenn mans richtig justiert hat, man es dann speichert, oder geht das auch so?
    könntest du mir vllt zeigen, wie du das meinst?
     
  9. #8 Matthias, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mini scanner bauen

    Hallo,

    ich hatte daran gedacht, statt der LED Flip-Flops einzusetzen, die dann die LED einschalten:

    Den Anhang 301 betrachten
     

    Anhänge:

  10. BuG

    BuG Guest

    AW: mini scanner bauen

    und was hälst du davon?
    also das rot umkreiste soll sozusagen ein schalter sein.. halt, dass die beiden schalter gleichzeitig schalten.
    das blaue soll auch ein schalter zwischen den 3 verbindungen sein.
    [​IMG]
     
  11. #10 Matthias, 31.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mini scanner bauen

    Hallo,

    die LED kommt an den Ausgang des Flip-Flop, parallel schaltet der Transistor die LED an. Wenn Du nun den Speicherschalter betätigst, wird das Flip-Flop gesetzt. Also ist nur ein Schalter mit einem Kontakt nötig.

    So wie gezeichnet würde es nicht gehen, da z. B. der Ausgang des Flip-Flop einen positiven Pegel schaltet.
     
Thema:

mini scanner bauen

Die Seite wird geladen...

mini scanner bauen - Ähnliche Themen

  1. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  2. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...
  3. Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 Klingeltaster gesucht

    Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 Klingeltaster gesucht: Guten Tag, ich suche zu meiner Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 den passenden Taster um diesen an zu löten. Leider ist meiner defekt. Hat...
  4. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  5. Auslegung N in UV für Mining

    Auslegung N in UV für Mining: Hallo, ich häng glaub ich momentan ein bisschen: Es wird eine Unterverteilung gebaut die mit 5x25mm² versorgt wird. In der Unterverteilung...