Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung)

Diskutiere Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, kommt man bei einer Wohnung mit mit Balkonen und etwas gehobener Ausstattung (bsp. KNX, KWL, Klima) überhaupt noch mit...

1. #1 MichaPam, 24.03.2025
    MichaPam

MichaPam Strippenzieher

Hallo zusammen,

kommt man bei einer Wohnung mit mit Balkonen und etwas gehobener Ausstattung (bsp. KNX, KWL, Klima) überhaupt noch mit 2-FI-Gruppen aus? Es wäre definitiv viel Platz bei Wohnungs-UV's vorhanden (3 Felder, je 7 Reihen). Ich frage mich aber trotzdem, wie so eine Minimalumsetzung aussehen könnte.

Erste Frage: Es wird ja gefordert / empfohlen, dass man pro FI-Gruppe 6x LSS anhängen soll. Hintergrund dürfte vor allem die 40A des FI's sein, so dass man auf der sicheren Seite wäre. Es gäbe hier sicherlich noch viele andere Varianten und Wege der Absicherung. Wenn man jetzt nicht pro Reihe einen FI platzieren will, sondern 3 FI's über eine Phasenschiene zusammen, dann hätte man theoretisch mehr als 6 oder 8 mögliche LSS pro FI.

Wären hier folgende Konstellationen auch problemlos möglich? Viele Geräte oder Gruppen benötigen ja keine 3,6KW, weswegen man dann mit mehr LSS feiner abstufen könnte.
    LSS.png

Zweite Frage: Jedes Zimmer hat mind. 1 oder 2 Zuleitungen für Licht. Ebenso für Steckdosen. Anhand von Reihenklemmen im UV könnten dies zu Gruppen zusammengefasst werden. Ich hoffe, ich habe nicht noch irgendwelche Geräte vergessen. Würdet ihr anhand der noch "nicht zugeordneten Geräte" unten mindestens noch eine dritte FI-Gruppe erstellen oder mit Mühe & Not alles größtenteils in 2 FI-Gruppen belassen. (Teilweise sind noch ein paar Sachen optional, bzw. für später vorbereitet)

FI-Gruppen.png

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Leitungssucher

Schwachsinn, maximal ist das eine Empfehlung.

Aus Erfahrung Locker. Denk einmal nach wie oft ein RCD fällt?
    Früher hingen ganze Landwirtschaftsbetriebe an einem "Nulllungsschutzschalter". Macht man heute natürlich nicht mehr, was auch sinnvoll ist.
    Ich finde die besorgten Anfragen nur immer lustig, wo sich Leute in einer 60m² Mietwohnung Gedanken über Aufteilung auf 3 RCDs oder alles auf FI/LS, machen, und in Parallel-Thread weiß der Hobby-Elektriker, der bei sich das 5.BKW auf die Garage montiert, nicht einmal ob er überhaupt FI hat. :cursing:

Von welcher Leistung oder Ausstattung ist die Rede? Gibt es einen Außenbereich oder Server etc. ?

Pavel Chekov gefällt das.
  4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Kann man so machen ist halt aufwendig.
    Ich würde für die Lichtgruppen, Terrasse (Außenbereich), Schaltschranksteckdose und Versorgung der Steuerung mehrere FI/LS vorsehen und den Rest logisch und von der Leistung gleich auf zwei RCDs aufteilen.

5. #4 MichaPam, 25.03.2025
    MichaPam

MichaPam Strippenzieher

Ja, hatte deswegen auch geschrieben "gefordert / empfohlen", wohingegen "empfohlen" natürlich treffender wäre

Von den Stromstärken / bzw. Leistungen tatsächlich locker. Da müsste ich dann halt viele Geräte bzw. Verbraucher dann nach den Reihenklemmen zusammenfassen. Wäre das aber noch "State of the Art", bzw. üblich?

Ist eben eine frisch sanierte Wohnung, wo es elektrische Rollläden, KNX-Vorbereitung, LED-Stripes, Wohnungs-KWL, Klimaanlage vorbereitet sind. Zwei Balkone mit Außensteckdosen, Außenlicht, Vorbereitung Außenmarkise. Vorbereitung alle Fenster mit Fensterkontakten, Präsenzmelder. Ein Server (für KNX) ist noch nicht geplant. Hier gehört natürlich eine saubere und logische Unterverteilung-Planung hin, das sich unser KNX-Experte auch irgendwann mal annehmen will.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wobei solche FI/LS doch sehr teuer sind und man eventuell dann doch mit drei RCDs eventuell auch nicht schlecht fährt. Wobei die FI-LS doch viel besser/vorteilhafter wären, wie du beschrieben hast.

Könnte dann eventuell so aussehen:

UV.png

Wie schnell so 3x7 voll werden können.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist einfacher man macht einen zentraken Verteiler und dann pro Zimmer einen kleinen oder max für 2 Räume das spart unendliche Kabelbündel In die Raumverteiler braucht dann theoretisch keine Sicherung sondern nur Sensor Aktor und Reihenklemmen Zuleitung 3x2,5 oder auch 5x wegen Reserve. im Raum dann 5x1,5 auf max 3 Steckdosen, dann kann man jede einzeln schalten und auf Jalousien und wenn man sich gleich einig ist, ob KNX oder auch eine Klein SPS wie Siemens Logo, dann kann man sämtliche taster auch mit KNX Leitung oder Telefonleitung versorgen und diese mit Kleinspannung betreiben. Außer in der Küche reicht pro Raum 1x16A.
    Für Außen also Balkon würde ich einen extra FI setzen

Thema:

Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung)

Die Seite wird geladen...

Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung) - Ähnliche Themen

1. 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...
  2. minimale Tiefe waagerechte Schlitz

minimale Tiefe waagerechte Schlitz: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: bei der Renovierung eines Zimmers in unserer Wohnung wurde beim Abschaben der Tapete die...
  3. minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter: Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...
  4. Minimaler Kurzschlussstrom

Minimaler Kurzschlussstrom: Hallo, bei der Schutzauslegung/Berechnung in Netzen, speziell bei der Selektivitätsanalyse mithilfe von Diagrammen(Auslösekennlinien) höre ich...
  5. Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?

Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?: Hallo ICh möchte eine elektrische Seilwinde (Gleichstrommotor 12V) per Ringkkerntrafo und Brückengleichrichter an 230V betreiben. Nun wollte ich...