1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Minutenlicht spinnt --- ?

Diskutiere Minutenlicht spinnt --- ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe mir ein Minutenlicht gebaut. Taster drücken, dann wirds die einstellbare Zeit hell und geht langsam aus. Das funktioniert. ABER:...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir ein Minutenlicht gebaut. Taster drücken, dann wirds die einstellbare Zeit hell und geht langsam aus. Das funktioniert.
    ABER:
    Das Licht war zu schwach. Ich habe jetzt mit dem Multimeter gemessen und raus kommt, dass die 2 LED nur ca. 10mA kriegen.
    Den 30R ändern bringt fast nichts. Komplett überbrücken auch nicht.

    Wenn ich aber nur 1 LED reingebe, wird die VIEL zu hell und das Multimeter sagt 233mA.
    WARUM?? Ich verstehs nicht. Habs mit verschiedenen weissen LED probiert - immer das selbe.
    Hat jemand eine Ahnung.....

    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigdie, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo
    Die 6V Eingangsspannung ist viel zu niedrig um 2 LED´s mit 3V Flussspannung und eine Konstantstromquelle, die auch noch 1,2V braucht zu versorgen. Du brauchst also 7,5 oder besser 9V. dann kann man durch verändern des 30R Widerstandes den Strom einstellen. Spannung LED rot minus B-E Spannung des Transistors / 30 Ohm ergibt den LED Strom in A. Also 1,2V - 0,7V /30 Ohm = 0,0166 A. Der 10 Kohm Widerstand vor der roten LED ist bestimmt auch etwas zu groß. Das kommt auf die Stromverstärkung des Transistors an. Wenn über der roten LED keine 1-1,2 V liegen, musst du den Widerstand kleiner machen (2,2K oder 4,7K)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo nochmal
    Wie das mit dem ausfaden gehen soll ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo bigdie

    > Wie das mit dem ausfaden gehen soll ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.
    Äh, entschuldige ich hab vergessen eine 1N4148 vom IC Ausgang zum Gate reinzuzeichnen. Sonst kann sich der Kondensator über den 555 entladen wenn der abschaltet.
    Die 100nF reichen dass das ganze langsam ausfaded - ca. 30 Sekunden.

    > Wenn über der roten LED keine 1-1,2 V liegen, musst du den Widerstand kleiner machen (2,2K oder 4,7K)
    Das heisst, die müsste ganz schwach leuchten. Hat sie übrigens am Anfang gemacht und tut das jetzt nicht mehr. Wenn ich wieder daheim bin werde ich den Konstantstromteil neu machen, da hats was.

    Vielen Dank! Das war echt super erklärt!
    lg
    Triti
     
Thema:

Minutenlicht spinnt --- ?

Die Seite wird geladen...

Minutenlicht spinnt --- ? - Ähnliche Themen

  1. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  2. Hausstromnetz spinnt ! Hilfe

    Hausstromnetz spinnt ! Hilfe: Hallo, mein Hausstromnetz spinnt total Erst zerschiesst es mein Aussenmodul der Wärmepumpe ( alle Platinen kaputt ) dann gehen 4 nebeneinander...
  3. Hilfe Digitaltacho spinnt

    Hilfe Digitaltacho spinnt: Hallo, Habe einen Malaguti Firefox F15 Lc Roller gebraucht gekauft, habe den Roller jetzt Repariert und er läuft jetzt wieder. Jetzt zum...
  4. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...
  5. Energiekosten Messgerät spinnt ?

    Energiekosten Messgerät spinnt ?: Hallo! also ich habe seit geraumer Zeit ein Energiekostenmessgerät namens Wetekom PM 30. Wenn ich meinen Laptop anschließe zeigt es so um die 40...