Minutenlicht spinnt --- ?

Diskutiere Minutenlicht spinnt --- ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe mir ein Minutenlicht gebaut. Taster drücken, dann wirds die einstellbare Zeit hell und geht langsam aus. Das funktioniert. ABER:...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir ein Minutenlicht gebaut. Taster drücken, dann wirds die einstellbare Zeit hell und geht langsam aus. Das funktioniert.
    ABER:
    Das Licht war zu schwach. Ich habe jetzt mit dem Multimeter gemessen und raus kommt, dass die 2 LED nur ca. 10mA kriegen.
    Den 30R ändern bringt fast nichts. Komplett überbrücken auch nicht.

    Wenn ich aber nur 1 LED reingebe, wird die VIEL zu hell und das Multimeter sagt 233mA.
    WARUM?? Ich verstehs nicht. Habs mit verschiedenen weissen LED probiert - immer das selbe.
    Hat jemand eine Ahnung.....

    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Minutenlicht spinnt --- ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigdie, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo
    Die 6V Eingangsspannung ist viel zu niedrig um 2 LED´s mit 3V Flussspannung und eine Konstantstromquelle, die auch noch 1,2V braucht zu versorgen. Du brauchst also 7,5 oder besser 9V. dann kann man durch verändern des 30R Widerstandes den Strom einstellen. Spannung LED rot minus B-E Spannung des Transistors / 30 Ohm ergibt den LED Strom in A. Also 1,2V - 0,7V /30 Ohm = 0,0166 A. Der 10 Kohm Widerstand vor der roten LED ist bestimmt auch etwas zu groß. Das kommt auf die Stromverstärkung des Transistors an. Wenn über der roten LED keine 1-1,2 V liegen, musst du den Widerstand kleiner machen (2,2K oder 4,7K)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo nochmal
    Wie das mit dem ausfaden gehen soll ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Minutenlicht spinnt --- ?

    Hallo bigdie

    > Wie das mit dem ausfaden gehen soll ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.
    Äh, entschuldige ich hab vergessen eine 1N4148 vom IC Ausgang zum Gate reinzuzeichnen. Sonst kann sich der Kondensator über den 555 entladen wenn der abschaltet.
    Die 100nF reichen dass das ganze langsam ausfaded - ca. 30 Sekunden.

    > Wenn über der roten LED keine 1-1,2 V liegen, musst du den Widerstand kleiner machen (2,2K oder 4,7K)
    Das heisst, die müsste ganz schwach leuchten. Hat sie übrigens am Anfang gemacht und tut das jetzt nicht mehr. Wenn ich wieder daheim bin werde ich den Konstantstromteil neu machen, da hats was.

    Vielen Dank! Das war echt super erklärt!
    lg
    Triti
     
Thema:

Minutenlicht spinnt --- ?

Die Seite wird geladen...

Minutenlicht spinnt --- ? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;)

    Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;): Hallo ihr, ich habe ein Problem mit einem gebraucht gekauften E-Herd von Siemens. Herd E-Nr. HE200220, Glaskeramikkochfeld E-Nr. EK710501 Erst...
  2. Aussenbeleuchtung spinnt

    Aussenbeleuchtung spinnt: Hallo Miteinander! Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief. Nun zum Problem. Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen,...
  3. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  4. Siedle Hausanlage spinnt

    Siedle Hausanlage spinnt: Hallo zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mich retten! Wir haben eine Siedle Hausanlage für 3 Parteien. Am Briefkasten gibt es drei Klingeln...
  5. Samsung Side by Side Kühlschrank Licht spinnt

    Samsung Side by Side Kühlschrank Licht spinnt: Hallo mein Samsung Side by Side Kühlschranklicht funktioniert nicht mehr richtig. Es funktioniert immer wenn man den Kühlschrank kurz vom Strom...