Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Diskutiere Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Funk Lösungen, Digitalstrom usw.. aber nicht preiswert Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 05.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Funk Lösungen, Digitalstrom usw..
    aber nicht preiswert

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. gagi85

    gagi85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Viel Spaß, gibt es überhaupt doppelte Kreuzschalter? Aber ganz ehrlich Kreuzschaltung mit 3 Schaltern bringen bei einer Fehlersuche schon 70% unserer heutigen Elektrofachkräfte zur Verzweiflung, aber bei 5 Schaltern .... :D
    Deshalb lieber Stromstoßschalter und Taster.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Doppelkreuzschalter gibt es wohl eher weniger, 2 mal um ist mir so auch nicht bekannt als Installations-Schalter mit geteilter Wippe.
    Also bleibt die Tasterschaltung. Oder eine Dose und Drähte nachrüsten.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Doppel Wechselschalter gibt es von BJ
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Doppel- Wechsel ja, aber kein Doppel- Kreuz, oder?

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kenne keinen doppel Kreuzschalter.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da musst du über 50 Jahre alt sein um das zu kennen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich bin über 50 und ich hab schon Fehler gesucht bei einer Kreuzschaltung mit 8 Drehschaltern. Und das ist dann nochmal erhöhter Schwierigkeitsgrad. Drehschalter kennt heut gar keiner mehr.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Oh... kenne ich. Ist ein Graus...
     
Thema:

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Die Seite wird geladen...

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.

    Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.: Ich habe 4 2-Draht Taster im Treppenhaus angeschossen an einen Legrand B10 Schutzschalter/Eltako S12-100 Stromstoßschalter. (Ich mache nichts...
  3. Warum Schützschaltungen mit Tastern

    Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  4. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  5. Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen: Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...