Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Diskutiere Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Vor allem schalten die anders. Die Korespondierenden müssen diagonal angeschlossen werden.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Vor allem schalten die anders. Die Korespondierenden müssen diagonal angeschlossen werden.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich bin über 50 und kenne keinen "Doppelkreuzschalter".
    Kreuzschalter aus Doppelwechelschalter herzustellen ist kein Problem.
    Dem TE bleibt letzlich nur die Tasterschaltung mit je 1 Stromsoßrelais,
    Oder eben Funk

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. #24 Strippe-HH, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt doch von Eltako diese Stromstoßschalter für Serienschaltungen.
    1x Tasten = Leuchte 1 an
    2x Tasten = Leuchte 1+2 an
    3x Tasten = Leuchte 2 an.
    4x Tasten = alle Leuchten aus
    Zwar umständlich aber wer es unbedingt haben möchte.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich sag nur Krampf. geht aber mit den von mir verlinkten auch.
     
  7. #26 Strippe-HH, 06.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Oder Doppeltaster mit zwei Stromstoßschalter, aber dann muss auch die entsprechende Installation da sein zumal dafür Verbindungsleitungen in 7x1,5 verlegt werden müssen.
    Gebaut hatte ich solche Anlagen allerdings schon mal, aber das ist wieder technische Spielerei in diesen Sinne und auch nicht so praktisch.
    An besten zwei getrennte Anlagen mit kombinierten Tastern verlegen, das ist einfacher zu bedienen.
    Der obere für die Hauptbeleuchtung und der untere für die andere Beleuchtung wie Esstisch oder so.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Müssen nicht. Vom Stromstoßschalter ein 5 Adriges zu den Tastern und die Lampenleitungen separat und das von mir verlinkte für Verteilungseinbau ersetzt 2 normale Stromstoßschalter, man braucht also nur 1 Stück
     
  9. #28 Strippe-HH, 06.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Nun ja, aber das ist auch die Frage der Installations Möglichkeit, nicht jede vorhandene Anlage verfügt über dieses.
     
  10. #29 Gast001, 06.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    2 normale stromstoßschalter sind aber deutlich günstiger und im fehlerfall muss nur einer getauscht werden
     
Thema:

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Die Seite wird geladen...

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.

    Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.: Ich habe 4 2-Draht Taster im Treppenhaus angeschossen an einen Legrand B10 Schutzschalter/Eltako S12-100 Stromstoßschalter. (Ich mache nichts...
  3. Warum Schützschaltungen mit Tastern

    Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  4. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  5. Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen: Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...