Mit Dynamos Strom erzeugen

Diskutiere Mit Dynamos Strom erzeugen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich war 15jahre bmx racing profi und bin mit nem bmx und siglespeed 44/14 übersetzung bei 180mmkurbelarmen und ner knappen 110ner trittfrequenz...

  1. e-noob

    e-noob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich war 15jahre bmx racing profi und bin mit nem bmx und siglespeed 44/14 übersetzung bei 180mmkurbelarmen und ner knappen 110ner trittfrequenz die hamburger cyclassics mitgefahren...100km strecke...neben 22tsd rennradfahrern und hab lait transponder für 103km 3h29m30s gebraucht was einer durchschnittsgeschwindigkeit von 27,52km/h entspricht und bei einer teilnehmerzahl von 22tsd in meiner altersklasse im oberen mittelfeld gelandet....(2009) also....ja ich denke das weiss ich ziemlich genau;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mit Dynamos Strom erzeugen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e-noob

    e-noob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist das ich auch weiss wie ich den anhänger schweisse und kiste und licht montiere...wie ich die laufräder aufspeiche etc...
    Nur nicht wie ich die verschiedenen spannungen und arten zu einem ladestrom umwandle, in welchen, und ob die 6v oder 12 v läsung sinnvoller ist und wie das ganze geht...meine kfz mechaniker ausbildung ist 25 jahre her und ich war damals in elektrik schon ne null...und was ich erinnere ist das eine lima(ist ja das selbe wie ein d namo) wechselstrom generiert die eine schalrung von sperrdioden zu einer gleichspannung umwandelt...und hab das bauteil wohl auch irgendwann mal mit durchgangsprüfer in der berufsschule durchgemessen...das wars dann aber auch...deshalb auch meine 6v umweg idee...aber hab keine ahnung wie ich 3 mal 6v wechselsteom und evtl einmal solarpanel strom in eine ladestromeinspeisung umwandeln kann die einen akku läd und nicht zerstört überläd oder leer zutzelt sprich eine kleine inselanlage baut die als verbraucher diese beiden stechdosen hat...
     
  4. e-noob

    e-noob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber im prinzip brauche ich eine art hybrid laderegler der sowohl mit nem solarpaneel als auch mit 6v wechselspannung arbeiten kann um einen 12 v akku zu versorgen...oder einen laderegler mit mehreren eingängen und müsste die 3 mal sechs volt wechselstom 3mal un gleichstrom umwandeln und einspeisen....weiss aber immernoch nich ob 6v oder 12v und wie ich das mache ausser das ich 3 oldtimer limas zerrupfe,3mal die schaltung ausbauen und an den dynamo hängwe um das zu tun weil ich ohne tipps nicht wüsste wie ich es selber baue und dann eine 6v oldi moped batterie speise an die ich spannungswandler und dann diese steckdosenkombi klemme...und ob ich laderegler und spannungswandler als bauteil kaufen kann
    Und selbst wenn...das geht beatimmt klüger wenn man weiss was man tut und wie es geht...deshalb meine frage hier in der hoffnung ihr wisst das...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Das Problem ist, das alla 3 Dynamos die gleiche Masse und Wechselstrom haben. Auch das ist irgendwie mit viel Aufwand möglich. Einfacher, man hängt irgend einen DC-Motor über ein Getriebe ans Rad oder eine Motorad Lichtmaschine.
    Sicher hattest du da ein sau teueres Rad, wo an jedem Gramm gespart wird ohne Nabendynamo um so wenig Rollwiderstand wie möglich zu haben:D
     
  6. e-noob

    e-noob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit nem rollendynamo aber die naben drehen sich sowiso und sollen diese lichtanlage kriegen(leigt schon hier) und somit sind inklusive fahrrad die drei dynamos halt vorhanden, brauchen den strom aber eben nur bei fahrt im dämmerungszustand(alle drei lichtanlagen mit dämmerungssensor der die anlage automatisch den lichtverhältnissen entsprechend schaltet sollte eingangsspannung anliegen, sprich im fahrbetrieb..)
    Aber man fährt auch auf langen touren fast nur tagsüber, sprich diese energie wird eh produzziert und wenn nichts auf den kistendeckel gezurrt word ist da halt auch ne ganze menge platz drauf...ein 100w modul würde passen....
    Und ein windrad könnte man nachts auch laufen lassen...die letzteren beiden könnten reichen aber nur wenn oben kein zelt, isomatte schlafsack und ähnliches drüber liegt....sprich wenn wind nachts ausfällt und tagsüber wegen abdeckung von ladung das solarmodul ist man halt trotzdem leer....also wäre es doch töricht die energie die manaus drei kleinen drehstromgeneratoren verpuffen lässt...es gibt diese systeme ja für einen dynamound mini akku zum handy laden im steuerrohrund drei normalen 1.5vakkus....und es gibt hybrid laderegler für wind und sonne,(ne windturbine oder nen windrad ist doch im prinzip auch nix anderes als nen drehstrimgenerator oder dynamo) und auch regler mit mehreren eingängen....über und unterspannungsschutz und auch spannungswandler....und wohnmobil solaranlagen oder autos können auch mit ner lima geladenwerden die auch wechselstrom produziert und dann mit sperrdioden auf gleichstrom umwandelt allerdings regelt die das im bauteil selber), es gibt wechsel netzstrom können die auch,
    Also für alles mögliche eine technische lösung....
    Also müsste es doch möglich sein auch dreimal eine kleeine generatorwechselspannung, bzw mit windrad 4 und solarpanel 5(möglichst eine lösung diee alles erlaubt und man nicht im dunkelheit kleine stecker umstecken muss...nu maximal eine steckdose aussenseitig zum einstecken des windrades und die drei dynamo einspeisungen)
    Also müsste man es doch hinbekommen können das man etwas baut(weil akku paneel und windgenerator sind ja da...und die funktionan sich gibt es in anderer hinsicht in anderen systemen ja grundlegen schon)also müsste es möglich sein etwas zu bauen was es hinbekommt ausser windrad und paneel auch diese drei kleinen dynamo spannungen einzuspeisen...aufwand ist kein argument, ich hab rohrbiegegerät und schweissgerät angeschafft, konstuiere einen hänger(mischung aus vorzügen eines yak bob mono wheel touren hänger und den vorzügen eines hägers mit zwei rädern der steht....mit grosser abschliessbarer zarges box drauf...zwei rädern fast ganz hinten montiert da die dynamos ja drehzahlabhängig leistung produzieren binich noch am überlegen ob ich 20" oder um noch ein bischen rauszukitzeln 18" laufräder wählen soll...
    Für 20 spricht das sie etwas besser über unebenheiten rollen und es ultra srabile bmx felgen dafür gibt die die robustheit deutlich steigern würden).....anhängevorrichtung wie beim bob allerdings damit das ganze fahrbar ist und wiegeteitt etc möglich ist...alsoneine haalbwegs sportive fahrweise trotz hänger wie beim mono wheeler ein drehpunkt zwischen hänger und kupplungsbügeln die in dem verankerungspunkt zusätzlich eine waagerechte drehbewegung zulassen...
    Pulverbeschichtung ist auch schon geklärt....es gibt einen zusätzlichen handzugbügel zum aufstecken wenn nicht am fahrrad den man auf tou wenn rad hängt und man seitlich an ein lagerfeuer fährt anstecken kann um ein schwenkgrillrost zu tragen....oder topf/kaffeekessel
    Und ne mobile off grid inselanlage in einem rad wär cool...also...aufwand zählt nicht...den gibts eh...und eben die dreimal dynamospannung auch...ne batterie soll sowiso rein...der platz es wettergeschützt zu montieren in der alubox auch....
    Es muss also möglich sein eine laderegelung zu stricken die neben den handelsüblichen wind/solar hybriden auch dreimal 6v einspeisen kann um diese batterie zu laden....zur not mit drei gekauften ledereglern die man kombiniert...viel aufwändiger wäre zu rechtfertigen/erklären wie zum teufel man soetwas gebaut hat es dann aber nicht geschafft hat das zu verbinden um dann einen rollendynamo(denn das wäre genau diese zusätzliche anbaulösung) der zusätzlich rollwiederstand bietet dazuzubauen bwohl man 3 mal ladestrom verschenkt den jedes auto mit ner 12v anlage und jeder oldi mit 6v anlage auch einspeisen kann...und wenn man diesen regler bauen muss...tenish ist es nur so noch nicht marktfähig zusammengestellt worden....es geht also darum diese zusammenzuführen...egal wie aufwändig...es nicht zu versuchen wprde mich viel mehr ärgern....ich muss nur jemanden finden der ne ahnung hat wie das geht....aufwand und preis ist also kein ausschlaggebender punkt...


    Und nein mein cyclasdicsrad war nen redline flight pro xxl mit den einzigen veränderungen an dingen die nichts mit dem zu tun haben was rennradler tin(50cm shannonsattelstange, tacho mit trittfrequenzsensor um diese und die durchschnittsgeschwindigkeit kontrollieren zu können und die tektro v brake ist einer magura hs2 hydraulik version gewichen plus startnummer und transponder am lenker zur offiziellen zeitmesdung...sogar noch mit stollenreifen gefahren...und mit knapp 1200 euro als neurad zwar nnen gutes race bmx aber trotzallen mi5 stink normalen gedichteten kugellagern von shimano und den standard flight naben...mit abgeranzten chucks an den füssen, abgeschnittene jeans und ledergürtel mit gürteltasche für mp3player und drei müsliriegel, altes pauli trikot und nem camelback rucksack aufm rücken weil keine flasche an den ramen passt..und dem alten helm meiner kleinen schwester ohne polsterung damit er passt da ich nicht mit meinem fullface deckel fahren wollte..pretty much basic...während die anderen zum teil auf 7000 euro zeitfahrmaschinen sassen, nochmal 2000 euro elektronik an lenker und oberkörper und klickpedalen und pro tour outfit..ich war vorm start zur gewichtsoptimierung kacken falls das relevant ist....ich kann einfach nur verdammt gut treten und hatte spass die rennradler eher nicht...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Nö, nimmst du keinen Strom ab, dreht der Nabendynamo leichter.

    Ist meiner Meinung nach eine Schnapsidee, weil die erzeugbare Leistung in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, aber müsste ich so etwas basteln, würde ich es so probieren
    Fahrad Stromversorgung.JPG
    So ein DC/DC Wandler kostet 33€ und ob der mit oft auftretender Unterspannung klar kommt, weis ich nicht. Das käme auf einen Versuch an. Man braucht aber so ein Teil, weil der für die galv. Trennung sorgt. Alternativ bleiben nur 3 Einweggleichrichtungen. dann halbiert sich aber die eh geringe Leistung
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ps. Du musst ca. 45h schnell fahren um so viel Energie mit den 3 Dynamos zu erzeugen, wie in dieser Powerstation stecken
    https://www.ebay.de/itm/363368997877?
    Da habe ich aber die Verluste der Wandler noch nicht mit eingerechnet. Wenn ich mal sehr optimistische 15h/Tag rechne also 3 Tage. Ich denke mal, selbst bei einer längeren Radtour kommt man alle 3Tage mal auf einen Campingplatz oder eine andere Unterkunft mit Steckdose. Das war der 1. Treffer bei ebay. Die Teile gibt es durchaus auch mit größerem Akku und man erspart sich jegliche Bastelei.
     
  9. #18 cyclist, 26.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    eine Frage, die du bislang leider noch gar nicht beantwortet hast, was du denn alles an Verbrauchern, außer die Fahrradbeleuchtung, damit betreiben möchtest. Da du ja USB erwähnt hast, nehme ich an, das du diverse USB-Verbraucher hast?
    Um z.B. ein Tablet o. Laptop laden zu wollen, sprich mit USB PD, brauchst du schon noch ein bissl mehr Elektronik.
    Für unsere Gefilde hier wirst du mit einem Solarmodul nicht wirklich weit kommen, es sei denn, es ist den ganzen Tag so richtig sonnig...

    Was die Dynamos angeht, da gibt es auch hocheffiziente mit Reibrollenantrieb. velogical-engineering.com/dynamo/produktinformationen/
    Ansonsten kann ich dir auch mal die zahlreichen Artikel in der Online-Zeitschrift Fahrradzukunft.de in der Reihe "Steckdose unterwegs" empfehlen.

    Ich beschäftige mich selber nun schon gut 15 Jahre mit velophiler Stromversorgung. Bis zum Frühjahr diesen Jahres noch mit einer eigenen Variante des 6V +USB Forumsladers, habe aber im Frühjahr aufgerüstet und mir von NC17 den AppCon 3000 zugelegt. Damit konnte ich im Sommer auf ca. 1,5Mm mein GPS-Gerät, oder mein Streichelautomat bzw. die Powerbank nachladen. Da ich auf Campingplätzen genächtigt habe, konnte ich dort auch ab und an über Netz nachladen - vor allem das Tablet, bzw. die Powerbank. Ansonsten reichte die erkurbelte Leistung aus, den Pufferakku im AppCon 3000 auf min. 50-80 aufzuladen bis zur Ankunft abends am CP.

    Radreisen hat auch ein bisschen was mit Verzicht zu tun. Man muss da nicht unbedingt seinen gesamten Hausstand mitschleppen... Spätestens beim nächsten Anstieg macht der sich gut bemerkbar... ;):eek:
     
  10. #19 _Martin_, 26.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  11. #20 cyclist, 26.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Martin,
    die reale Spannung und die Leistung, die z.B. an den Pufferakku abgegeben wird, ist deutlich höher als die Nennspannung u. Nennleistung.
    Bei meiner Konfiguration (SON 28, mit Laufrad 559mm/26 Zoll) habe ich bei ca. 25-28km/h eine Eingangsleistung am Akku von bis zu 7Wh, am Nabendynamo bis zu ca. 800mA (AC).
    Entsprechende Kurven siehe hier: google.com/search?q=fahrradzukunft%20steckdose%20unterwegs&tbm=isch&hl=de&tbs=rimg:CSXr9e43aKsBYRhwDht7_13tHsgIGCgIIABAA&client=firefox-b-d&sa=X&ved=0CAIQrnZqFwoTCMiwzIfHgfUCFQAAAAAdAAAAABAH&biw=1263&bih=579
    Der Forumslader (in der Version V5) schneidet da, was die entnehmbare Leistung bei langsamer Fahrt und was die max. herauszuholende Leistung angeht, in fast allen Messungen am besten ab.
    Bei dem Forumslader gibt es auch Versionen, bei denen man eine Solarzelle bzw. einen Velogical-Dynamo anschließen kann. Auch gibt es verschieden große Akkus.

    Nicht nur die 3 Dynamos wollen bewegt werden, auch das Gewicht der zusätzlichen Technik und des Anhängers samt Inhalt... :rolleyes:
    Solange es eben ist, man keinen Gegenwind hat - was im Norden gerne auch die Passanstiege ersetzt... :D:eek:
     
Thema:

Mit Dynamos Strom erzeugen

Die Seite wird geladen...

Mit Dynamos Strom erzeugen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...