Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

Diskutiere Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Aus der Fantasie eines übermotivierten jungen Träumers entspringen wahrhaftig manchmal die seltsamsten Dinge, und so habe ich...

  1. #1 phantom+, 30.09.2010
    phantom+

    phantom+ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Aus der Fantasie eines übermotivierten jungen Träumers entspringen wahrhaftig manchmal die seltsamsten Dinge, und so habe ich mir [aus welchen Gründen auch immer] Gedanken gemacht, wie man mit jedem beliebigen Gerät, das einen Browser mit Netzzugang besitzt, jegliche Art von elektronischen Verbraucher sprich Bausteine und Module ansteuern k ö n n t e……!

    Meine Frage also:
    Kann man über JavaScript Computerausgänge (z.B. USB-Schnittstelle) ansteuern, die wiederum über ein Datenbus mit jenen besagten Steuerplatinen verbunden sind?

    Zum Beispiel:
    Ein Button auf einer Webseite wird betätigt.
    Der dazugehörige JavaScript-Code schickt an den USB-Anschluss eines PCs (der natürlich vorher festgelegt und benamt wurde) bestimmte Morsefrequenzen oder ähnliches, die wiederum über einen Datenbus an der angeschlossenen Schrittmotorsteuerung mithilfe eines Decoders ein Programm startet oder so.
    Somit könnte man alle Funktionen die an diesem Bussystem hängen vom Internet aus steuern.

    Würde sowas gehen ohne das man separate Software programmieren muss????
    Kann man mit JavaScript überhaupt PC-Ausgänge ansteuern??
    Welche Umwege müsste man machen um trotzdem auf Browserbasis arbeiten zu können, wenns nicht so einfach funktioniert?

    Wenn das geht, könntet ihr dann vielleicht sogar mal ein Beispiel zeigen????????

    Vielleicht schick ich auch irgendwann mal'ne Grafik dazu wie ichs mir vorstellen könnte.

    Gruß
    ein Unbekannter
     
  2. Anzeige

  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

    Hallo
    Sieh mal hier: Geht zwar nicht mit Javascript aber geht:
    ProfiLab
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

    Hallo nochmal
    Bei vielen Relaiskarten oder anderen Ein- Ausgangsmodulen gibt es eine einfache Software dazu. Wenn du die auf einem Rechner installierst und auf dem Rechner Teamviewer läuft, kannst du von irgendeinem anderen Rechner auf dem das Programm installiert ist ebenfalls darauf zugreifen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 Kaffeeruler, 30.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

    Musste den IP Switch auch net frank, der muss nur im Netz hängen um ihn zu erreichen. Vorteil den er hat.. du brauchst auch kein Netzwerk wenn du Zeiten o.ä. hinterlegst od kannst ihn "manuell" ansteuern, z.B Lichtschalter, LOGO, Temp. Fühler uvm.

    mfg Dierk
     
  9. #8 alterlich, 01.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

    wenn´s übers internet gehen soll,brauchst du aber die eindeutige ip-adresse des zu steuerenden rechners.

    a) du hast standleitung, dann hast du ja eine static IP - also alles kein problem. unterstützt dein board wakeonlan, kannst du ihn also auch auslassen und erst von irgendwo aus starten wenn du die entsprechden Geräte ansteuern willst. router-firewall, und ports müssen nat. richtig angepaßt werden.

    b) du hast einen "normalen" dsl-anschluss mit dynamic-ip. dann brauchst du ip-forwarding. also einen server-dienst, der die aktuelle IP zwischenspeichert und auf abruf zur verfügung stellt. (z.B.DYN-dns)

    ansonsten ist es mit allen hochsprachen kein problem serielle ports zu programmieren,man muss eben programmieren können. für relativ viele endgeräte gibt´s von den herstellern entsprechnede bibliotheken, also dll´s oder ocx die du einbinden kannst. Sonst musst du eben für die entsprechenden Geräte deine dll´selber basteln,wenn du von hersteller die nötigen infos über synthax, register, cheksum etc.) kriegst.

    Gruss
     
Thema:

Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern

Die Seite wird geladen...

Mit JavaScript PC-Ausgänge ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...