1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit lüsterklemme strom splitten

Diskutiere mit lüsterklemme strom splitten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hei, ich möchte zwei lampen im badezimmer anbringen. leider führen nur ein braunes und ein blaues kabel aus der wand. ist es ungefährlich und...

  1. #1 zeitgeisth, 06.09.2007
    zeitgeisth

    zeitgeisth Guest

    hei,

    ich möchte zwei lampen im badezimmer anbringen. leider führen nur ein braunes und ein blaues kabel aus der wand. ist es ungefährlich und möglich, mit hilfe einer lüsterklemme den strom zu splitten? sprich, dass ich über die klemme das blaue kabel (aus der wand) mit den beiden kabeln der lampen verbinde und das gleiche dann mit den braunen kabeln. kann man also zwei kabel in ein loch der lüsterklemme stecken?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: mit lüsterklemme storm splitten

    Hallo Zeitgeisth.

    Für sowas gibt es Wago Lampenklemmen mit 2
    Anschlüssen für Massive leiter und einem Anschluss der für Massiv/Flexibel genutzt werden kann.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #4 zeitgeisth, 06.09.2007
    zeitgeisth

    zeitgeisth Guest

    AW: mit lüsterklemme storm splitten

    danke für die schnelle antwort. dürfen das auch normale lüsterklemmen sein?
    es geht mir nur darum, ob ein wandkabel über die klemme mit zwei externen kabeln angeschlossen werden darf.
     
  6. #5 zeitgeisth, 06.09.2007
    zeitgeisth

    zeitgeisth Guest

    AW: mit lüsterklemme storm splitten

    in einer kaputten ikea lampe (glasschirm kaputt) habe ich eine solche klemme entdeckt. eigentlich wollte ich die lampe umtauschen...die klassischen lüsterklemme würden nicht funktionieren?
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: mit lüsterklemme storm splitten


    klar darf das sein, darüber sind bestimmt 98% aller Leuchten angeschlossen...


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 zeitgeisth, 06.09.2007
    zeitgeisth

    zeitgeisth Guest

    AW: mit lüsterklemme strom splitten

    ich kann wirklich zwei kabel in ein loch dieser lüsterklemme stecken, ohne das die einen kurzschluss produzieren oder sonstiges?
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: mit lüsterklemme strom splitten

    Haeh
    klemme die Isolierung mit unter, dann gibts keinen Kurzschuß....und keinen Kontakt...
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: mit lüsterklemme storm splitten

    Deshalb muss es nicht richtig sein.

    Lutz
     
  11. #10 Heimwerker, 07.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: mit lüsterklemme strom splitten

    Hallo!


    Kommt drauf an, wie du das machst ;).

    Mach doch hinterher einfach ein Foto, dann können wir deine Arbeit bewerten.
     
Thema:

mit lüsterklemme strom splitten

Die Seite wird geladen...

mit lüsterklemme strom splitten - Ähnliche Themen

  1. Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst)

    Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst): Abend, also ich versuche Euch mein Problem mal bestmöglich zu schildern. Vom Sicherungskasten kommt eine Mantelleitung mit 3 Adern (starres...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...