Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

Diskutiere Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief 12,95€ für etwas was dir die HWK usw. kostenlos erzählt... Nun ja...

  1. #31 Kaffeeruler, 17.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    12,95€ für etwas was dir die HWK usw. kostenlos erzählt...

    Nun ja

    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #32 Eckhard, 18.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Euch ist auch allen klar, dass der Meisterzwang erstmals 1935 von den Nazis eingeführt
    wurde ?

    Dieses Gesetz wurde dann nach dem WKII 1953 fast wortgleich übernommen. Vor 1953
    gabe es in DE freie Berufsausbübung OHNE Meisterzwang.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Hallo
    Ich bin kein Meister, hab aber bestimmt 50 oder mehr Einfamilienhäuser installiert, ohne das mein Meister einmal auf der Baustelle war.

    Bremsklötze oder Scheiben wechseln kann jeder, der mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte. Das dauert an einer Achse keine halbe Stunde und in deiner Werkstatt legst du dafür locker 200€ hin ohne Material.
    Maler zählt aber nich zu den Berufen mit Meisterzwang und das Etikett auf dem Farbeimer kann jeder lesen.
    Das lernt aber jeder Lehrling in der Berufsschule, dazu brauchst du keinen Meister.
     
  5. #34 schosch, 18.10.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    @ bigdie

    da muss ich dir widersprechen, maler gehören sehr wohl zu den eintragungspflichtigen berufen und unterliegen noch dem meisterzwang gemäß anlage a der handwerksrolle,
     
  6. #35 kabelmafia, 18.10.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Moin,

    ich hab da Thema jetzt erst gefunden...
    Ist ja alles gut und schön mit Reisegewerbeschein den Meisterzwang umgehen zu wollen.
    Dann ist man Einzelunternehmer und entsprechend Selbstständig... ok.
    Man erklärt sich dann zur befähigten Person, denn sonst bräuchte man jemanden, der das installierte prüft.
    ok. Wie lange soll sowas gut gehen? Bis jemand sich richtig auskennt und die Sache vor Gericht geht? Bis bei einer Abnahme irgendwas schief geht und es kein Geld gibt?
    Solche Konstrukte sind auch immer ein gefundenes Fressen für Auftraggeber, die Sub-Unternehmer suchen.
    Ich hab schon eine Hand voll dieser "Reisegewerbe-Elektriker" getroffen. Einer hat das tatsächlich 18 Monate geschafft...

    VNB-Zulassung braucht man ja erst, wenn man an der Zähleranlage oder davor rumstrickt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Fakt ist doch eins, wenn der 1. polnische, spanische oder italienische Betrieb (auch ohne Meister) bei der EU klagt, bekommt er auch die VNB Zulassung und kann hier uneingeschränkt arbeiten. So etwas nennt sich EU Recht. Warum soll das dann nicht auch für einen Deutschen Elektrogesellen gelten?
    Derzeit kann ich mir z.B. einen Schornsteinfeger aus Österreich kommen lassen, wenn ich mit meinem nicht zufrieden bin, aber ich kann nicht den aus der Nachbarstadt nehmen was soll der Schwachsinn?
     
  8. #37 ichbinfrei, 18.10.2010
    ichbinfrei

    ichbinfrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Hallo, ja, ist klar, aber das Thema ist immer noch aktuell. Wenn mein Link weiter hilft ist das auch prima.
    mit besten Grüßen
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Was soll der Link helfen, ausser dir vielleicht?
     
  10. #39 ichbinfrei, 18.10.2010
    ichbinfrei

    ichbinfrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Wenn man für den Meisterbrief ist natürlich nichts.
     
  11. #40 Kaffeeruler, 18.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Ich bin weder Pro noch Contra zum Meister, aber alleine in der Annahme das wenn etwas schief geht der Meister etwas bei der Versicherung besser da steht als der Altgeselle mit seinem Reiseschein.
    Denn spätestens da werden die VDE´s usw. auf den Tisch gelegt und man hat als Geselle 0 Chance wg mangels abschluss..

    Oder irre ich mich da ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

Die Seite wird geladen...

Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...