1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

Diskutiere mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern Bei modernen Schützen mit Gleichstromantrieb und vorgeschaltetem (eingebauten)...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Genau genommen ist er gleich, außer bei sehr großen Schützen, da wird manchmal die Spule umgeschalten bzw. es gibt einen Vorwiderstand mit in Reihe mit einem Öffner.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 18.09.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern


    Nö, genau genommen ist er kleiner, auch bei DC-Schützen ohen die von Dir geschilderte Umschaltmimik.
    Eben , weil hier DC (DC mit 48% ripple) auf eine Induktivität geschaltet wird.

    Exakt das führe ich regelmäßig den staunenden Berufsschülern und nachzuschulenden Fachkräften in einem kleinen Demonstrationsversuchs vor: Schütz eingebautem Gleichrichter, AC-Quelle, Shunt, DSO.

    Vorher frage ich in die Runde was denn so als Ergebnis erwartet wird.
    Faszinierend finde ich in solchen Schulungen das selbst erfahrene alte Hasen nicht drauf kommen, lediglich ca. 1% liefert die richtige Antwort, mit korrekter Begründung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Bei einem Schaltnetzteil wie hier verwendet werden soll, hast du glatten Gleichstrom und die Schützspule ändert dann ihren Widerstand nicht. Ergo bleibt der Strom auch gleich.
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 18.09.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern


    Wenn Du Dir mal das Thema ansiehst, mit dem der TS auf den punkt: Induktivität kam, wirst Du feststellen das Deine Antwort damit nix zu tun hat.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Er wollte ein Schaltnetzteil einbauen und einen C4 dahinter obwohl das Schaltnetzteil nur 3,5A Kurzschlussstrom hat. Da habe ich geschrieben, ist Unsinn. Darauf er: In der Ausbildung wurde das so gemacht, wegen der Induktivität. Induktivität spielt bei DC aber nur insoweit eine Rolle, das du eine Spannungsspitze beim Ausschalten bekommst. Die kannst du mit einer Freilaufdiode an der Schützspule eliminieren aber nicht mit einer Sicherung. Und wenn der Sicherungsnennstrom höher ist als der Kurzschlusstrom des vorgeschaltenen kurzschlussfesten Netzteils, dann ist diese Sicherung funktionslos also sinnlos.
     
Thema:

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

Die Seite wird geladen...

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern - Ähnliche Themen

  1. WUXGA 15" LCD Panel mit welchem Controller steuern?

    WUXGA 15" LCD Panel mit welchem Controller steuern?: Guten Tag zusammen, Bei ebay gibt es zahlreiche 15" WUXGA LCD Panels, soweit so gut! Jedoch weiß ich nicht was ich für einen LCD Controller...
  2. Mit welchem Prog Schaltplan erstellen?

    Mit welchem Prog Schaltplan erstellen?: Ich muss nen Schaltplan von nem elektrischen Würfel erstellen, meine Vorlagen: http://img47.imageshack.us/img47/5041/ics2sw.jpg...
  3. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  4. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....