Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

Diskutiere Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...

  1. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern.

    In Zeiten extremer Gaspreise reicht es derzeit absolut, wenn meine in die Jahre gekommene und ohne große Programmiermöglichkeiten ausgestattete Zentralheizung morgens zwischen sechs und zehn einmal 60Grad Warmwasser zubereitet - das reicht, bereits getestet für 2 mal duschen und gut und reichlich Händewaschen.

    Im Moment steuere ich diesen Vorgang immer über die Sicherung im Kasten, optimal wäre aber wenns automatisch ginge.

    Ich dachte an eine einfache Zeitschaltuhr (Theben 1610011 SYN 161d) und ggf. Schütz (ABB 26326GSB).

    Meine Frage wäre: Im Sicherungskasten unterbreche ich mit der Sicherung ja den mit 220V führenden Leiter zu der Heizung - sollte der Leiter nach der Sicherung der zu der Heizung führt dann "einfach" an C1 (s.u.) angeschlossen werden können?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    123
    Für mich falscher Ansatz. Um welche Heizung handelt es sich? Externer Speicher mit Ladepumpe?

    Lutz
     
    3-Fach gefällt das.
  4. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz, um eine Zentralheizung im Sommerbetreib. Bedeutet, dass der Kessel gerade nur den WW Speicher beheizt, wenn dieser unter ein gewisses Temperaturminimum fällt. Also ja, externer Speicher. Die Pumpe für die Heizung, also den Heizkreislauf ist komplett aus.

    Derzeit lasse ich mit kurzzeitigem einschalten der Sicherung das Wasser aufheizen und verbrauche es, bis es eben wieder kalt ist. Das ist so 1-2 Tage der Fall - hier ist die Sache die, dass der Tank an die Umgebung eben mehr Wärme abgibt (schlechte, nicht aktuelle Isolierung) als ich des durch den einfachen Verbrauch tue. Deshalb schalte ich einfach AB. Es wird weder Strom noch Gas verbraucht.
     
  5. #4 Darkness, 06.06.2022
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    17
    Damit ist aber auch die Zirkulationspumpe und die Pufferladepumpe bzw. Boilerladepumpe (>Restwärme?) und ggf auch die Pumpe sowie Mischregler der Solarthermie aus.

    Wäre sinvoller, wenn die Heizung normal weiterläuft und nur nicht mehr heizt.
     
    3-Fach gefällt das.
  6. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Das wäre am besten. Alles aus und KEIN Verbrauch von Strom oder Gas. Braucht es ja auch nicht. Ich habe einmal Warm Wasser und verbrauche es über ein bis zwei Tage. Mehr nicht.

    Automatisiert durch eine Zeitschaltuhr nach Zeit X automatisch, dass ich das eben nicht immer von Hand machen muss. Was soll die Heizung tun, wenn Die normal weiterläuft? Braucht Sie alles nicht.

    Ist das auch ohne das Schütz realisierbar? Die Heizung wäre der Verbraucher bei C1? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    123
    Dem Warmwasserfühler vormachen das Wasser sei noch warm.

    Lutz
     
    3-Fach gefällt das.
  8. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    43
    Da du dich nicht beraten lassen willst und es eh besser weist, spare ich mir den tip ob eine zeitschaltuhr das sinnvollste ist. Ob du ein schütz brauchst liegt an den daten deiner Heizung. Ich tippe auf nein auch wenn es zu schutz der uhr evtl sinn macht. Anschluss steht in der anleitung. Ob es der elektronik gut tut auf dauer hart abgeschaltet zu werden überlasse ich dir.
     
  9. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    DAS ist natürlich die goldene Lösung, die auch im Winter funktionieren kann. Da habe ich nur überhaupt keinen Ansatz. Der Fühler in der Therme ist eine Gaspatrone, also kein Poti o.ä. die mit ansteigender Wärme und Druck in selbiger irgendwann auf einen Kontakt drückt. Mit dem Einsteller stellt man wohl nur die Vorspannung der Feder ein.

    Also nur ein simpler EIN/AUS Kontakt. Das wäre die Traumlösung, ja.
     
  10. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Natürlich könnte ich auch den Schalter für die Temperatur jeden Tag im Keller einmal EIN und dann wieder AUS drehen...hier ist es aber so, dass das Teil ein richtiges Schätzeisen ist. Bedeutet: Es hat locker 14 Tage gedauert den Schalter so einzustellen, dass die Heizung bei 56Grad (um die...56) aufhört zu heizen. Das reicht gegen Bakterien und 100mal zum duschen. Zumal man bei der Temperatur ja schon wieder dicke das teuer aufgeheizte Wasser mit kaltem in der Dusche abkühlt um sich überhaupt drunter stellen zu können.

    Der Temp. Fühler müsste also bleiben. Es müsste also etwas geben, was den Fühler weg und zuschaltet.
     
  11. 3-Fach

    3-Fach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    STOPP!! Alles zurück. Da hatte ich wieder unrecht. Ich habs mal auseinander genommen und festgestellt, dass die Gasbombe doch irgendwo anders hinführt. Auf den Einsteller für die Temperatur führen doch DREI Kabel. Kommt das jemandem bekannt vor?
     
Thema:

Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

Die Seite wird geladen...

Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern... - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  2. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  3. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  4. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  5. Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen

    Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne. Mein Vorhaben: Ich möchte mit Hilfe eines Elektromagneten...