1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mittelspannungsanlage und Trafo

Diskutiere Mittelspannungsanlage und Trafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, wir haben bei uns im Büro ein Kompletsanierungsprojekt, in dem neue Trafos, MS-Anlage, NS-Anlage und neue Übergabestation reingehen....

  1. #1 Decentguy, 14.07.2010
    Decentguy

    Decentguy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wir haben bei uns im Büro ein Kompletsanierungsprojekt, in dem neue Trafos, MS-Anlage, NS-Anlage und neue Übergabestation reingehen. Weil das neue Kabel an einer ganz anderen Stelle des Gebäude reinkommt, dachte ich, es wäre doch besser, wenn man die MS-Anlage auch da aufstellt d.h. in dem neuen Trafo-raum. Jetzt sagt aber der Architekt, er hätte irgendwo gelesen, dass man den Trafo und die MS-Anlage nicht in einen Raum reinsetzen darf. Ich habe persönlich keine Richtlinien gefunden, die seine Ausage bestätigen. Ich habe ca. 19qm zur Verfügung für Trafo. Glaubt ihr, ich kriege noch die MS-Anlage noch rein? Gibt es irgendwelche Verordnungen/Richtlinien, auf die ich mich beziehen kann und vielleicht dem Architekten das Gegenteile beweisen kann? Danke im Voraus

    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 14.07.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Moin,

    toller Architekt. Der soll mal seine Arbeit richtig machen.

    EltBauVO
    Technische Anschlussbedingungen Mittelspannung (des jeweiligen Versorgers)
    ...
    es wird gerne so ausgeführt, ist aber in den seltensten Fällen wirklich erforderlich.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Kannst mir mal deinen VNB nennen. Vielleicht kann ich dir weiter helfen.
     
  5. #4 ebt'ler, 14.07.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Bei der Frage fehlen schon einige Fakten, z.B. wissen wir nicht wie groß die Schaltanlage wird. Also welche Leistung bereitgestellt werden soll oder welche Bauart / welches Isoliermedium (Luftisoliert / SF6 / usw.) verwendet wird.
    Es könnte durchaus auch gefordert sein das die Schaltanlage nicht direkt an deine Wand aufgestellt werden darf. 19qm könne somit auch schnell zugestellt sein.

    Also pauschal kann man da nichts konkretes zu sagen...
     
  6. #5 Decentguy, 15.07.2010
    Decentguy

    Decentguy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Danke erstmal für eure Kommentare. Der Energieversorger ist ELE. Der Trafo ist 1600kVA and unsere Anschlußleistung beträgt 950kvA. Was die Größe und Abmessungen angeht, weiss ich noch fast gar nichts, weil die Schaltanlage von dem Bauherrn bereitgestellt wird und die sitzen im Ausland und wir haben keine Spezifikation dafür, toll oder? danke noch mal.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Nicht gerade viel was du an Infos hast und uns hier geben kannst.
     
  8. #7 Decentguy, 15.07.2010
    Decentguy

    Decentguy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    @Zosse, was möchtest du noch wissen?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Wie teilen sich die 19 m² auf?

    Trafo?

    • Spannungebene 20 KV / 400 V ?
    • Trocken-, Gießharz-, oder Oeltrafo?
    leider kannst du zur Mittelspannungsschaltanlage nichts sagen.
     
  10. #9 ebt'ler, 15.07.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Mal ne andere Frage: Ist der Raum speziell für (MS-) Schaltanlagen geeignet, oder handelt es sich dabei nur um "irgent" einen freien Raum? :confused:
    Wenn der Bauherr die Anlage stellt sollte er doch auch einen Plan davon haben, was in welchen Raum kommt...
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mittelspannungsanlage und Trafo

    Ich verstehe auch einiges noch nicht. Der Architekt plant die Anlage... hat aber scheinbar keine Ahnung... der Kunde bestellt die Schaltanlage... auch suspekt... was macht ihr denn bzw. wofür seit ihr zuständig? Auf Grund deiner Fragen vermute ich mal das auch ein Wissensdefizit für die Plannung von Mittelspannungsanlagen vorliegt.
     
Thema:

Mittelspannungsanlage und Trafo

Die Seite wird geladen...

Mittelspannungsanlage und Trafo - Ähnliche Themen

  1. Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen

    Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen: Hallo zusammen, benötigt ein ausgebildeter Elektrotechniker eine besondere Ausbindung für Arbeiten an einer Mittelspannungsanlage? Dieses...
  2. Ringleitung Mittelspannungsanlage

    Ringleitung Mittelspannungsanlage: Hi, Ich habe ein Problem, bei der Bude wo ich arbeite haben wir zwei Trafostationen. (20KV) die eine alt die andere neu, Allerdings wollen wir...
  3. Mittelspannungsanlagen: Schaltberechtigung oder doch nur "Ernennung" nötig ?

    Mittelspannungsanlagen: Schaltberechtigung oder doch nur "Ernennung" nötig ?: Mich würde bitte interessieren, ob man als gelernte Elektrofachkraft, Elektroanlageninstallateur, Energieanlagenelektroniker (über 20 Jahre...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...