1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

Diskutiere Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* Es kommen 3-4 kühlschränke dran, ein laptop, ggf. ein toaster und der Rest ist für handyladegeräte...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 18.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*


    Das mit den 380 bzw. 400v CEE ist ja nun mal die neue Information. Denn oben schreibst Du ja erst mal nur was von "...mit Schukostecker anschließen.." Hättest du getrost sofort nennen sollen.


    Die LSS nutzt du also nur schlicht als Schalter mit REG Möglichkeit : Kannst du machen, erleichtert dir das einauschalten. Ist möglicherweise billiger als ein echter REG Schalter.

    Fazit: Kann man machen aus technischer Sicht. Evtl. felhlende Selektivität (wen die CEE Steckdose mit z.B. 16 oder 20A Vorsicherung ausgeführt ist) wurde ja schon genannt, somit: Deine Entscheidung.


    RCD: In jedem Fall sinnvoll. 30mA Diff. Ausführung

    Was noch NICHT gesagt wurde: Zusätzlich 3 Phasenkontrolllampen einbauen.
    Damit Du sofort siehst ob nach evtl. Überlast doch eine Sicherung im (Dir nicht/schlecht zugänglichen Gebäudeteil) ausgelöst hat.


    Viel Erfolg beim Selbstbau!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    eine 16A dose ist vor ort die 380V zuleitung ist 15m, dann der verteiler von 380V auf 230V, dann ca. 2-3m zuleitung von der unterverteilung die ich baue.
    Ob RCD eingebaut ist weiß ich nicht
     
  4. #13 Micha94, 18.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Wieso willst du die Schukostecker Krüke benutzen ?

    Lass diesen Verteiler auf 230 V weg und schließ deine "UV" mit eínem Roten CEE Stecker direkt an der Zuleitung an !
     
  5. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    da wir mehrere Zeltlager veranstallten und nicht überall einen CEE anschluss haben sollte er auf schuko sein
     
  6. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*


    Das ist natürlich eine sehr gute Idee danke für den hinweis!
     
  7. #16 Micha94, 18.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Du kannst dir ja dann auch einen Adapter Basteln Schuko - CEE in der du die 3 Phasen brückst !

    Dann kannst du aber nur 16 A statt 48 A nutzen !

    Den Verteiler würde ich auf jeden fall für Drehstrom ausrüsten !
     
  8. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Danke euch auf jeden fall schonmal für die Hilfe...
    nun stehe ich noch vor dem Problem des Querschnittes...

    welche querschnitte müssen:
    - zuleitung
    - brücken
    - und leitungen zu den steckdosen min. haben?
     
  9. #18 syrincsandy, 19.05.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    moin, was hält denn der 4 Pol. Fi davon, wenn man die Phasen brückt und nen Schuko-Stecker dransteckt ???

    Mfg Andy
     
  10. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Keine ahnung hab ihn noch nicht gefragt :Pnee spaß... weiß grad nicht was du meinst
     
  11. WorDt

    WorDt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Keine ahnung hab ihn noch nicht gefragt :Pnee spaß... weiß grad nicht was du meinst
     
Thema:

Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

Die Seite wird geladen...

Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* - Ähnliche Themen

  1. Mobile Unterverteilung in Werkstatt?

    Mobile Unterverteilung in Werkstatt?: Hallo, ich möchte in einer ca. 30 qm großen Werkstatt Maschinen aufstellen, die sowohl mit 220 V, als auch mit 380 V betrieben werden. Hierfür...
  2. mobile Solaranlage / Inselanlage

    mobile Solaranlage / Inselanlage: Hallo zusammen, gibt es Schaltpläne & Preiskalkulationen (und falls ja wo?) zu einer Eigenbau Solar- Inselanlage oder alternativen mobilen...
  3. Mobiles Eis-bike (akkubetrieben)

    Mobiles Eis-bike (akkubetrieben): Hi, mit dem Sharehouse in Berlin wollen wir ein Eisbike planen, welches mit Akkus betrieben werden soll. Welche Dimension sollte dieser Akku...
  4. Autobatterie als mobiler Laptopakku

    Autobatterie als mobiler Laptopakku: Hallo, erstmal vorab: ich habe nur ein paar Elektrotechnik Vorlesungen gehabt und nur wenig Ahnung. Ich hätte gerne eine günstige und starke...
  5. Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter

    Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter: Hallo, ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post direkt das richtige Unterforum getroffen. Wenn nicht bitte verschieben. für die im Titel...