1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mobiler FI Stecker löst nicht aus

Diskutiere mobiler FI Stecker löst nicht aus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Mal wieder eine Frage an die Experten. Ich habe in der Garage einen mobilen FI angesteckt. (Firma DÜWI). Wenn ich ihn mit dem...

  1. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mal wieder eine Frage an die Experten.

    Ich habe in der Garage einen mobilen FI angesteckt. (Firma DÜWI). Wenn ich ihn mit dem Testschalter betätige funktioniert er. Jetzt hatte ich an einem Gerät einen Kabelbruch, wobei ständig die Sicherung kam (bis ich es bemerkt hatte woran es liegt). Dabei kam jedoch immer nur die Hauptsicherung im Haus, aber nicht der FI draußen an der Steckdose. Da kann man sich den doch sparen, oder?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poff

    Poff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Ja, den kannst du dir sparen. Es gibt verschiedene Ansprechempfindlichkeiten für FI´s. Die Hauptsicherung im Haus sollte dann aber trotzdem nicht raushauen... klingt nach Pfusch am Bau...
     
  4. #3 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Hallo,

    der FI löst bei einem Fehlerstrom aus. Ein Kurzschluß ist kein Fehlerstrom im Sinne eines FI, da ja zwischen Hin- und Rückleitung keine Differenzströme fliessen.
    Deshalb wird ein FI auch nie als einziges Element einen Stromkreis absichern können, sondern immer nur in Kombination mit/ als Zusatz zu einer Sicherung/ einem LS.
     
  5. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    @ Matthias

    Also müsste ich mal einen Fehlerstrom simulieren, um den FI mal zu testen. Im Haus habe ich alles wichtige über "richtigen" FI. Nur die Garage ist noch sozusagen Altbestand. Deshalb habe ich diese mit dem mobilen abgesichert.

    Grüsse
     
  6. #5 Matthias, 29.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Hallo,

    mit einem Duspol klappt ein Test des Auslöseverhaltens meist recht gut.
     
  7. #6 Heimwerker, 29.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Nein, denn bei gefährlichen Körperströmen löst deine Sicherung nicht aus.

    D**i... :shit:
     
  8. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fehlerstrom und Kurzschluss. Wenn ich einen Fön ins Wasser haue, gibt es doch auch irgendwo nen Kurzschluss, oder?? Dann interessiert es mich ja wenig, woran ich gestorben bin ;))

    Gruß Lonni
     
  9. #8 Lötauge35, 30.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Kurzschluß ist kein Fehlerstrom sonderen nur eine unzulässige Überlastung der Leitung.
     
  10. #9 Matthias, 30.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Hallo,

    sicher können die Kollegen das besser erklären, aber ich versuche es 'mal anhand von Beispielen:
    Bei einem Kurzschluß hast Du z. B. zwischen Phase/ Aussenleiter und Null/ Neutralleiter eine Berührung, so daß ein sehr hoher Strom fließt, der eine Sicherung auslösen lassen sollte. Dieser Strom ist in einem Stromkreis an jedem Punkt gleich, egal, wo er gemessen wird.
    Bei einem Fehlerstrom fließt irgendwo im Stromkreis ein Strom, der nicht wieder zurück über den Neutralleiter läuft, sondern z. B. von der Phase/ Aussenleiter über die Finger in der Steckdose zum Boden.
    Einen Fehlerstromschutzschalter kann man sich wie eine Waage vorstellen. Links (Aussenleiter) und rechts (Neutralleiter) liegen identische Lasten (Strom wird hingeleitet/ zurückgeleitet). Wird nun eine Last/ ein Strom entnommen (eben z. B. über die Finger), ist die Last nicht mehr identisch/ der Strom nimmt einen anderen Weg.
    Somit ist die Waage nicht mehr im Gleichgewicht/ der Fehlerstromschutzschalter sollte auslösen.
     
  11. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: mobiler FI Stecker löst nicht aus

    Alles klar. Ich habe es begriffen.

    Danke für die Mühe !

    Grüsse und schönes WE
     
Thema:

mobiler FI Stecker löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

mobiler FI Stecker löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Autobatterie als mobiler Laptopakku

    Autobatterie als mobiler Laptopakku: Hallo, erstmal vorab: ich habe nur ein paar Elektrotechnik Vorlesungen gehabt und nur wenig Ahnung. Ich hätte gerne eine günstige und starke...
  2. Mobiler Thermodrucker

    Mobiler Thermodrucker: Von Gebe gibt es den tragbaren Komplettdrucker Maxi Pocket. Er druckt auf 114 mm breitem Papier mit bis zu 203 dpi Weiterlesen...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  5. Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln

    Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln: Hallo zusammen Ich habe in Spanien einen Laptop gekauft, der Stecker passt nicht zu unseren Steckdosen in der Schweiz. Kann ich den aktuellen...