mobiler Hühnerstall

Diskutiere mobiler Hühnerstall im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis...

  1. #1 Schnauz, 22.01.2021
    Schnauz

    Schnauz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis vier Wochen versetzt wird) zu installieren.
    Meiner Meinung nach wäre das VDE 0100-717, was heißen würde ich müsste alles in H07RN-F 3G2,5 installieren..weiß gar nicht wie ich 2,5 flexibel mit Hülse in die Schraubanschlüsse der Steckdosen bringen soll...

    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489

    So wie jeder andere auch, voraus gesetzt die Steckdose ist auch für 2,5mm² zugelassen

    Welche Norm aktuell dafür in frage kommen würde kann ich net sagen, habe keine aktuellen VDE´s mehr

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Wo kommt denn der Strom her, und wozu braucht man im Stall Strom?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    250
    Für Licht und Klappe
     
  6. #5 Schnauz, 22.01.2021
    Schnauz

    Schnauz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtig,
    für Licht, autom. Klappe und Tränkenheizung. Im betreffenden Stall befinden sich aber einfach drei Steckdosen, das Licht wird über Handlampe und Zeitschaltuhr gesteuert...
    Derzeit ist alles einfach mit NYM verkabelt...
    Es wird über verschiedene Aussensteckdosen (Schuko) des Bauernhofes eingespeist (alle mit LS Schalter B16A und FI 30mA abgesichert)
    Zur VDE Vorschrift einige Netzfunde:
    In VDE 0100-740:
    Wagen nach Schaustellerart, wenn sie
    keine Buden, Stände oder Vergnügungs-
    einrichtungen sind. Dafür gilt DIN VDE
    0100-717 [6] für ortsveränderliche oder
    transportable Baueinheiten.

    Zu VDE0100-717:
    Unter dem Begriff Baueinheit wird
    in dieser Norm entweder
    • ein Fahrzeug wie z. B. Rund-
    funkübertragungswagen oder
    Leitstellenfahrzeug von Ret-
    tungskräften;
    • eine ortsveränderliche Einheit
    wie z. B. Anhänger mit Basis-
    stationen für Mobilfunk oder
    • eine transportable Einheit wie
    z. B. Container für Büro-, Werk-
    statt- oder medizinische Berei-
    che verstanden.

    Von Stall steht da nix!

    Weiter:
    Für die Kabel-
    und Leitungsanlage dürfen nur
    flexible Leitungen der Bauart
    H07RN-F oder gleichwertig mit
    einem Mindestquerschnitt von
    2,5 mm2 zur Anwendung kommen.


    Das NYM werde ich auf jeden Fall durch H07RN-F oder H07BQ-F ersetzen, beim Querschnitt bin ich mir noch nicht ganz sicher....
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Übrigens vor vielen Jahren hab ich auch mal Ställe installiert. Da wo Nutzvieh frisst, gibt es auch immer Mitesser:D. Das geht von kleinen los, wie Kakerlake und endet bei einer Ratte. Erstere kommen durch die Kleinste Öffnung und verstecken sich dann gern auch in Steckdosen und verursachen dann Kurzschlüsse und Nager fressen auch gern mal Leitungen und Kabel, wenn sie im Weg liegen. Wenn machbar und der Kunde es bezahlt, kann man deshalb auch durchaus über eine geschlossene Metall Rohr Installation nachdenken.
     
Thema:

mobiler Hühnerstall

Die Seite wird geladen...

mobiler Hühnerstall - Ähnliche Themen

  1. Autobatterie als mobiler Laptopakku

    Autobatterie als mobiler Laptopakku: Hallo, erstmal vorab: ich habe nur ein paar Elektrotechnik Vorlesungen gehabt und nur wenig Ahnung. Ich hätte gerne eine günstige und starke...
  2. Mobiler Thermodrucker

    Mobiler Thermodrucker: Von Gebe gibt es den tragbaren Komplettdrucker Maxi Pocket. Er druckt auf 114 mm breitem Papier mit bis zu 203 dpi Weiterlesen...
  3. mobiler FI Stecker löst nicht aus

    mobiler FI Stecker löst nicht aus: Hallo. Mal wieder eine Frage an die Experten. Ich habe in der Garage einen mobilen FI angesteckt. (Firma DÜWI). Wenn ich ihn mit dem...
  4. 12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau

    12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau: Hallo zusammen, ich hatte mir vor über einem Jahr für meine Hühnerställe, die etwas abseits der Zivilisation (sprich Elektrizität) liegen, einen...
  5. Klappe Hühnerstall

    Klappe Hühnerstall: Erstmal Hallo und schönen Vatertag, denn ich bin neu hier. Ich habe seit gestern Hühner in Stall und Gehege, nun sagt man mir, ich muss abends...