1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modellbau Rolltorsteuerung

Diskutiere Modellbau Rolltorsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , bin neu hier , habe mich durch das Forum gelesen , finde es Super und hilfreich , jedoch habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden ....

  1. #1 beetlemf76, 18.06.2011
    beetlemf76

    beetlemf76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    bin neu hier , habe mich durch das Forum gelesen , finde es Super und hilfreich ,
    jedoch habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden .

    Ich habe eine Eisenbahn im Garten , die ich durch ein Loch in der Wand in meiner Autogarage parke . Das Loch will ich zum Schutz vor Tieren und Wärmeverlust durch ein Rolltor verschließen . das Rolltor habe ich schon es soll durch Zugbeinflußung öffnen und schließen .Das heißt der erste Zug soll in den Garten also soll er das Tor vor Ausfahrt öffnen und wenn er draußen ist schließen. Der nächste Zug soll das genau so machen und der letzte auch . Wenn dann Feierabend ist soll das ganze umgekehrt gehen . Also von außen öffnen und innen schließen .
    Der Motor des Tores geht mit 12V-18V und es gibt zwei Endlagenschalter .
    Der eine schaltet den Motor ab wenn das Tor offen ist ,der Andere wenn das Tor zu ist . Im Moment betätige ich das Tor mit einem 3 Stufen Schalter , der soll aber entfallen , stattdessen sollen Reedschalter eingesetzt werden.

    Kann mir jemand helfen ? Sagen welche Bauteile ich brauche und einen Schaltplan machen ? Würde eine Schalk Auf/Zu-Steuerung UMS 5 ausreichen ?
    Wäre echt Super wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 18.06.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Modellbau Rolltorsteuerung

    Hallo,
    wie groß und wie lang ist die Eisenbahn ?
    Kannst Du eine elektronische Schaltung zusammenlöten ?

    Unabhängig davon, wer oder was das Rolltor steuert, ich würde die Abschaltung für oben und unten mit Endschaltern realisieren.
    Wenn die Eisenbahn vor dem Rolltor ankommt, muß sie erst einmal stehen bleiben, weil ja vermutlich das Rolltor zu ist.
    Gleichzeitig muß dann der gleiche Kontakt der Rolltorsteuerung signalisieren, daß sich das Rolltor öffnen soll.
    So lange sich die Eisenbahn im Tor befindet, darf das Rolltor nicht zugehen. Dazu ergibt sich die Frage, wer oder was unterbricht einen Kontakt, so lange sich die Eisenbahn innerhalb eines bestimmten Gleisabschnittes, also im Tor befindet.
    Da fällt mir im Moment nur eine Lichtschranke ein; eine vor und eine in der Garage, beide so schräg gestellt, daß in dem gewünschten Gleisabschnitt der Kontakt unterbrochen ist.
    Mit den Lichtschranken-Kontakten kann die Eisenbahn angehalten und gleichzeitig das Rolltor geöffnet werden.
    Sobald das Rolltor oben ist, kann der Kontakt vom Endschalter oben die Eisenbahn wieder starten.
    Ist die Eisenbahn aus der Lichtschranke raus, kann das Rolltor wieder schließen.

    Was passiert aber, wenn der Kater von nebenan sich innerhalb der Lichtschranke zum Schlafen hinlegt ?
    Alternativ zur Lichschranke könnte auch ein Endschalter mit z.B. einem langen, gebogenen Federstahldraht eingesetzt werden. Die Eisenbahn wird sicherlich den Federstahldraht bequem zur Seite bewegen und so den Endschalter betätigen können (natürlich wieder zwei Endschalter, einer außen und einer innen).
     
  4. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modellbau Rolltorsteuerung

    Ist diese Angelegenheit noch akkut?
    Grüße Henk
     
Thema:

Modellbau Rolltorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Modellbau Rolltorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche

    Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche: Da dies meine erste Frage hier ist, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin am basteln einer Modellbahnanlage (naja ich bin noch in...
  2. Modellbau Reglerschaltung

    Modellbau Reglerschaltung: Hallo (hoffentlich :D) liebe Community, ich selbst bin Physik-LKler in der 13 Klasse und habe mein Abi durch. Nun sind wir im Moment dabei...
  3. Rolltorsteuerung per Funk

    Rolltorsteuerung per Funk: Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Rolltores mit Funksendern. Das Rolltor ist ca. 2,50 m breit und 2,80 m hoch und steht...
  4. Funksysteme Rolltorsteuerung

    Funksysteme Rolltorsteuerung: moin jungs, bin auf der suche nach Herstellern die für Rolltore Funksteuerungen anbieten... min für 40-50 Tore. 3 fkt. Auf/zu/stop... alles andere...