Modellhaus mit Sensor und Timer?

Diskutiere Modellhaus mit Sensor und Timer? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...

  1. #1 houseofcards, 07.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum etwas naiv ist. Ich hoffe, ich habe den Thread in das potentiell richtige Unterforum getan.

    Ich möchte ein kleines Modellhaus mit folgender Funktion ausstatten (lassen):
    Wenn in der Mitte des Hauses ein Gegenstand abgestellt wird (1), soll eine rote LED an der Decke des Hauses eingeschaltet werden (2), welche nach einer Stunde von allein wieder ausgeht (3), unabhängig davon, ob der Gegenstand sich noch im Haus befindet. Der Strom soll von einer einzelnen Batterie kommen, die möglichst lange hält (4). Durchschnittlich ist die rote LED 3 Std. am Tag an.

    Wie würdet ihr diese Funktion realisieren? Was würdet ihr dafür einsetzen? Ich bin sehr dankbar für Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Über welche Abmessungen sprechen wir? Wie kommt der Gegenstand dort hin ?
    Kleine PIR Bewegungsmelder liegen bei ca 15mm Durchmesser, zu bekommen für unter 10€ mit ab ca 6V DC

    Mfg Dierk
     
    houseofcards gefällt das.
  4. #3 houseofcards, 07.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, danke für deine Antwort!

    Die Grundfläche des Hauses soll etwa 10x17 cm betragen, der Gegenstand wird über eine offene Seite hineinbefördert.

    Idealerweise wird die LED erst aktiviert, wenn sich der Gegenstand in der Mitte des Hauses befindet - und nicht bereits, wenn Bewegung im Haus stattfindet. Auch eine Waage statt eines Sensors wäre für mich denkbar, wobei ich schätze, dass eine solche teurer wäre.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was für ein Gegenstand ? Welche Größe, Material usw.

    Es gibt unzählige Sensoren am Markt ;)

    Mfg Dierk
     
    houseofcards gefällt das.
  6. #5 houseofcards, 07.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Gegenstand in der Größe und mit dem ungefähren Gewicht eines Smartphones.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn es immer der selbe Gegenstand ist und evtl sogar leitfähig könnte man einen Stromkreis darüber schließen der dann einen z.B TimerBausatz schaltet

    Ist nur die Frage was du unter bekommst an Technik und woraus dein Gegenstand ist

    Mfg Dierk
     
    houseofcards gefällt das.
  8. #7 houseofcards, 07.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe vergessen zu erwähnen, dass der Gegenstand aus Kunststoff ist. :)

    Danke für den Link - der Bausatz ist groß. Gibt es da kompaktere Lösungen (die auch mehr kosten können)?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    mir fällt da dann evtl. noch NE555 Schaltungen ein, da wären @gert bzw @bigdie die besseren Ansprechpartner..
    Nicht mein Gebiet..
    Ich kenne zumindest keine Sensorik mit Timer die so Kompakt ist

    Mfg Dierk
     
    houseofcards gefällt das.
  10. #9 houseofcards, 08.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es sieht so aus, als wenn der 555 Timer der richtige dafür ist (als "monostabile Kippstufe").

    Leider funktioniert ein Bewegungsmelder hier nicht, denn die LED soll nur eingeschaltet werden, wenn der Gegenstand hineingelegt, nicht aber herausgenommen wird. Das habe ich übersehen. Insofern wird ein Teil benötigt, das auslöst, sobald sich Gewicht darauf befindet. Aber Gewichtssensor wird kaum das richtige Wort dafür sein. Und ein Drucksensor ja auch nicht, der erkennt ja Bar. Wonach suche ich? :)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Microschalter oder falls man an das Kunststoffteil einen Magneten anbringen kann, dann geht ein Reed- Kontakt Es gibt auch noch Lichtschranken oder Reflexlichttaster und anderes, aber alles nicht tauglich für Batteriebetrieb.
     
    houseofcards gefällt das.
Thema:

Modellhaus mit Sensor und Timer?

Die Seite wird geladen...

Modellhaus mit Sensor und Timer? - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus

    Modellhaus: Hallo, ich muss für die Schule ein Modellhaus bauen. Dort soll eine 10 Watt Heizung betrieben werden. Am besten wäre es mit einer Transistor...
  2. Alarmanlage für Modellhaus

    Alarmanlage für Modellhaus: Hey an alle :) Ich bin neu hier und such dringend nach einem Rat. Also ich habe folgendes Problem: Ich muss für die Schule ein Fachwerkhaus...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  5. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...