Modellhaus mit Sensor und Timer?

Diskutiere Modellhaus mit Sensor und Timer? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Lichtschranke klingt auch interessant. Aber dass nichts davon im Batteriebetrieb funktioniert, ist ein Problem. Es ist wahrscheinlich eine sehr...

  1. #11 houseofcards, 08.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lichtschranke klingt auch interessant. Aber dass nichts davon im Batteriebetrieb funktioniert, ist ein Problem. Es ist wahrscheinlich eine sehr fundamentale Frage, aber: Woran liegt das?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weil die Lichtquelle ständig Strom braucht. Im Falle einer LED 10mA. Und je nach Batteriegröße ist dann halt nach 1-5 Tagen ende.
     
    houseofcards gefällt das.
  4. #13 shrimps, 08.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Wie schaut es mit einer Druckplatte aus ?
    So wie die Einbruchsmatten mit einem Druckschalter ?
    Kein Stromverbrauch !

    HtH
    Shrimps
     
    houseofcards gefällt das.
  5. #14 houseofcards, 08.05.2017
    houseofcards

    houseofcards Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau, so eine Druckplatte wäre gut! Halt ein passives Teil, das nicht permanent Strom verbraucht.

    Edit: Wobei "Druckplatte" anscheinend eher aus dem Druckbereich kommt. Wie könnte der handelsübliche Begriff hierfür sein?
     
  6. #15 shrimps, 08.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Alarmtrittmatte
    und goo*le erschlägt dich...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die wird dir aber nichts nützen, da musst du >20kg drauf stellen, bevor etwas schaltet.
     
  8. #17 shrimps, 08.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Naja, seit wann sind alle Katzen über 20 Kg ?
    Im Tierbereich gibt es Matten unter 20 Kg
    Nach ein wenig Suche hatte ich sogar eine Anleitung für einen Selbstbau gefunden.
    (Alufolie mit Strohhalmen getrennt auf Pappbasis, erkennt schon ab ein paar Gramm)
    Da es ein Modell ist, ist ein wenig Basteln keine Schande..
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Als " Druckplatte" könnte man einen Microtaster nehmen, der ggf. in den Boden versenkt wird, z.B. Conrad 711757 , 2,5 mm hoch.

    Nun hast Du aber keinen kurzen Triggerimpuls für eine Zeitstufe, sondern der Trigger dauert solange wie das Teil auf dem Kontakt liegt.

    Im Prinzip brauchst Du ein Wischimpulsrelais mit einer Wischimpulslänge von einer Stunde.

    Evtl geht Conrad 507212 mit absolut geringem Ruhestromverbrauch.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Sorry, habe ich vorhin überlesen. Bleibt die Triggerung einer sparsamen Zeitstufe.

    Gruß Gert
     
Thema:

Modellhaus mit Sensor und Timer?

Die Seite wird geladen...

Modellhaus mit Sensor und Timer? - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus

    Modellhaus: Hallo, ich muss für die Schule ein Modellhaus bauen. Dort soll eine 10 Watt Heizung betrieben werden. Am besten wäre es mit einer Transistor...
  2. Alarmanlage für Modellhaus

    Alarmanlage für Modellhaus: Hey an alle :) Ich bin neu hier und such dringend nach einem Rat. Also ich habe folgendes Problem: Ich muss für die Schule ein Fachwerkhaus...
  3. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....