1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

Diskutiere Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ..............

  1. #1 Tommy Davoli, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    Tommy Davoli

    Tommy Davoli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ..............
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 30.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand


    Und wenn es schon eine gedoppelte LB-Wand ist, warum nutzt du dann keinen UP Kasten für den UVT?
    Die Kabel verlaufen eh schon in der Wand (also UP), warum also diesen Vorteil nicht nutzen?

    Wenn Du Dir schon die Mühe der Verschönerung machst, dann würde ich wo möglich auf den klobigen AP verzichten.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Und statt der Abzweigkästen(doch wohl nicht etwa in der Wand?) bieten sich Hohlwanddosen mit VDE-Deckel oder Schrumpfmuffen an.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Hört sich für mich irgendwie nach Murks an, tut mir leid.

    Wie möchtest du denn die Haube des Verteilers öffnen, wenn dieser in die Wand eingelassen ist?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Wer hat denn hier Trockenbautipps gegeben?

    Warum so beleidigt?

    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Die VDE verlangt eine zugänglichkeit der Klemmstellen. Und das z.B. hört sich bei deinem vorhaben, gepaart mit den erfahrungen die ich mit ähnlichen Eigenbauten sammeln durften nun mal nicht so an.

    Statt hiereingeschnappt zu sein, könntest du lieber ein Foto der Situation(incl. Zähleranlage) liefern.
     
  7. #6 servicetechniker, 30.12.2012
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Also ich kann hier nicht erkennen warum die Klemmen nicht zugänglich sein sollten. Selbst wenn die Dosen hinter der Wand montiert sind wäre es noch ok wenn davor eine Revisoinsöffnung kommt. Den kasten aufputz könnte kostengründe haben und wenn es im Keller oder ein abstellraum ist sehe ich da auch kein problem auserdem ist es doch seine sache ob ap oder up.
    Wie schon geschrieben das wichtigste was mir einfällt so montiern das man überall gut dran kommt. und gefahrlos arbeiten können sollte. (also nicht zu hoch nicht in einer zu engen ecke oder in absturz nähe einer treppen.
     
  8. #7 Strippentod, 30.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: ...bitte löschen !

    DIN VDE 0100-520: Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Kabel-und Leitungsanlagen bzw.
    DIN VDE 0100-530: Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Schalt- und Steuergeräte

    Ein Tip noch am Rande:
    Wenn du kein großes blablain den Antworten möchtest, dann liefer doch auch keine Vorlage für großes blablain deinem Startpost , sondern stell halt nur explizit diese eine Frage.

    Antworten richten sich immer nach den gestellten Fragen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Die hast du aber gelöscht
     
  10. #9 Strippentod, 30.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Nö, jetzt isse plötzlich wieder da im Startpost...:D

    irre.gif So ein hin und her, schlimmer wie meine Frau.:D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Naja, dann warten wir mal auf Fotos
     
Thema:

Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!

    Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!: Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Elektrik-Forum anmelde, da Elektrik in Fachmanns Hände gehört, aber ich brauche...
  2. Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld

    Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld: Hallo alle miteinander, ich bin im Moment dabei einen Plan für die Modernisierung der Elektroinstallation in meiner neuen Wohnung zu erstellen....
  3. Haus modernisierung

    Haus modernisierung: Hallo, ich sage mal guten tag allen mitlesenden. ich bin neu hier 34 Jahre, gelernter Energieelektroniker. Lange nicht mehr in dem Beruf...
  4. Modernisierung Altbau

    Modernisierung Altbau: Hallo, eine kurze Frage. Und zwar soll ich einen Altbau modernisieren. Da ich bis jetzt nur Neubauten gemacht habe, bin ich mir nicht so ganz...
  5. Teilmodernisierung der Elektrik?

    Teilmodernisierung der Elektrik?: Hallo, das Mietshaus in dem ich wohne wird zur Zeit modernisiert. Das Nachkriegshaus(50er Jahre) hatte bisher nur eine 16A Schraubsicherung pro...