1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modernisierung Altbau

Diskutiere Modernisierung Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine kurze Frage. Und zwar soll ich einen Altbau modernisieren. Da ich bis jetzt nur Neubauten gemacht habe, bin ich mir nicht so ganz...

  1. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine kurze Frage. Und zwar soll ich einen Altbau modernisieren.
    Da ich bis jetzt nur Neubauten gemacht habe, bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich die Stromkabel verlegen darf, da man ja nicht unbedingt horizontal Schlitzen soll. Beim Neubau ist das ja einfach aber wie soll man das beim Altbau realisieren?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Modernisierung Altbau

    genauso wie im Neubau, es gelten die selben gesetze und Inst zonen.

    Ob man noch waagerecht Schlitzen darf od net kommt ja auf die Statik der Wände an. Generell verboten ist es nicht

    Mfg Dierk
     
  4. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modernisierung Altbau

    @Kaffeeruler,

    und wie lege ich denn nun die Kabel wenn die Statik kein waagerechtes Schlitzen zulässt? Fußboden ist ja schon drin und der soll auch drin bleiben.
    Also kann ich schon mal nicht die Kabel auf den Boden führen.

    Gruß

    Marco
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Modernisierung Altbau

    Wenn waagerecht net erlaubt wg. Statik muss entweder ne zwischendecke rein od der Boden drunter leiden. Hexen können wir alle net.
    Alternative wäre dann kabelkanal, 5cm putz, Regipswände davor, usw.

    ich kann mir aber net vorstellen das es im Altbau untersagt ist, max das die Tiefe der schlitze evtl. begrennzt wird weil wieder Papierwände gestellt wurden.

    Aber all das muss der Bauleiter / Architekt wissen und wenn die sagen nein dann sollen sie sagen wie.


    mfg Dierk
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Modernisierung Altbau

    Moin....

    DIN 1053-1

    Waagerechte Schlitze sollten immer so nah wie möglich am Scheibenauflager angebracht werden (das Moment ist bei unvollkommener Stützeneinspannung dort meistens geringer, als im Feld).

    Hier mal ein Link mit Tabelle für Schlitze o. stat. Nachweis

    http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf

    MfG....
     
  7. #6 AC DC Master, 11.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Modernisierung Altbau

    weist du den was es für ein gebäude ist ? ist der altbau mit fachwerk oder doch schon mit normalen steinwänden und betondecken ?
    wenn du so fragst, würde ich mal behaupten das nicht alles im altbau gemacht werden soll. entweder nur ein teil oder er wird komplett gemacht ? wobei sich bei einer komplettsanierung die fragen von dir eigentlich dann überflüssig wären, da die gleichen bedingungen herschen wie beim neubau.
     
Thema:

Modernisierung Altbau

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld

    Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld: Hallo alle miteinander, ich bin im Moment dabei einen Plan für die Modernisierung der Elektroinstallation in meiner neuen Wohnung zu erstellen....
  2. Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!

    Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!: Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Elektrik-Forum anmelde, da Elektrik in Fachmanns Hände gehört, aber ich brauche...
  3. Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand: ..............
  4. Haus modernisierung

    Haus modernisierung: Hallo, ich sage mal guten tag allen mitlesenden. ich bin neu hier 34 Jahre, gelernter Energieelektroniker. Lange nicht mehr in dem Beruf...
  5. Teilmodernisierung der Elektrik?

    Teilmodernisierung der Elektrik?: Hallo, das Mietshaus in dem ich wohne wird zur Zeit modernisiert. Das Nachkriegshaus(50er Jahre) hatte bisher nur eine 16A Schraubsicherung pro...