1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

Diskutiere Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...

  1. #1 380VSolar, 24.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere, gemessen bei 48 DC. Das ist für mich sehr hoch da zur Zeit auch relativ wenig Sonne ist.

    Meine überlegung wäre mit dem Inverter: 300W 600W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter DC 12V 24 48V AC 230V | eBay

    Eigenverbrauch nur 0,2 Ampere an meinen ausgebauten Versorgungsnetz zu integrieren siehe Schaltplan. Der Schaltplan beinhaltet eine Schaltung via 2 Poligen kippschalter,

    Ich erkläre kurz mal wie die 3 Phasen Inverter funktionieren/angeschlossen sind. Die Inverter kommunizieren miteinander, jeder Inverter liefert eine phase. Die Inverter haben einen einfachen kippschalter zum Ein und Ausschalten. 2 der Inverter sind an die Solarmodule angeschlossen. Um die 3,42 Ampere Leerlaufstrom auf 0 zu bringen muß ich den Inverter ausschalten der nicht an die Solarmodule angeschlossen ist. 2-3 sekunden nach betätigen des kippschalters geht das Netz aus und der Leerlaufstrom ist bei 0.

    Ich möchte also den kleinen Inverter in mein Eigennetz integrieren. Über meine Verbraucher: Licht, Radio, Laptop, Alarm, Überwachungsanlage und Router was von 8 - 18 Uhr in Betrieb wäre verbrauchen gesammt 250W. Rest der Zeit wenn Licht, Radio und Laptop aus sind liegt der Verbrauch bei 50W.

    Idee: Ich möchte das ganze per Stromrelais oder ähnlichem das ganze schalten. Es soll so funktionieren das wenn ich mal ne Mikro anschmeiße der weiß aha ich möchte mehr Strom z.B. wenn mehr als 300W benötigt wird, ok ich schalte dann um auf die 3 Phasen Inverter und schaltet gleichzeitig den 3 ten Inverter an. Der 3te Inverter kommuniziert kurz mit den anderen 2 Invertern und schaltet dann wenn die Mindest DC Spannung nicht unter 46V ist auf Netz frei (ca. 15 sekunden dauert das)

    Wenn ich mein Essen erwärmt habe und die benötigte Leistung sinkt z.B. unter 250W soll es dann wieder auf den kleinen Inverter umschalten.

    Als Steuerspannung hätte ich 48V DC oder 12V DC zu verfügung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Es gibt zwar Stromrelais von Eltako, ich glaub nur nicht das es funktioniert. Wenn du 1000W am 600W Inverter ziehst, wird die Spannung zusammen brechen und die Mikrowelle ist aus bevor der große Inverter zugeschalten hat.
    Da wird es wohl besser sein, du drückst vorher eine Taste zum Umschalten und das Stromrelais schaltet zurück wenn der Strom wieder kleiner wird.
     
  4. #3 380VSolar, 24.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Wäre noch vertretbar. Welche Bauteile benötige ich? Genaue bezeichnung? Evtl. Stromlaufplan?

    Danke!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Kannst du Inverter irgendwie fernsteuern, haben die irgendwelche Anschlüsse dafür? Weil 48V und hohen Strom schalten ist nicht so einfach. Dann hast du geschrieben, wenn du den großen abschaltest, dauert es ein paar s bis die Spannung weg ist. Ist bestimmt nicht so gut, wenn der kleine vorher zuschaltet, also muss man auf der 230V Seite auch was machen.
     
  6. #5 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Ich denke es ist egal wann die abschalten wenn man auf der 3 x 230V seite einen 3 phasen umschaltrelais benutzt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Dann finde mal so ein Teil. In deinem Fall ist es noch relativ einfach, Da würde ein normaler Schütz gehen, die 600W kann man mit einem Öffnerkontakt schalten, wenn ich aber nur umschalte, läuft der große Inverter ja weiter. Der muss ja dann noch irgendwie abgeschalten werden.
     
  8. #7 oberwelle, 25.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Moin..

    rechne vor dem Umbau mal gegen, ich vermute, daß die Kosten der benötigten Bauteile um ein vielfaches höher sein werden, als die Einsparungen die du hierdurch erzielen kannst.
    Bedenke auch, daß du in den "EEG Kreis" eingreifst, und du somit die Förderung verlieren könntest, wenn dies rauskommt..


    OW
     
  9. #8 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Was für ne Förderung? :D Das ist ein Inselbetrieb, heißt ohne Netz von außen! Wenn ich bigdie richtig verstanden habe brauche ich nur einen Schütz + einen 2 Poligen Schalter. 100-200 euro wäre mir die sache schon wert.
     
  10. #9 380VSolar, 25.01.2015
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Da nehme ich einfach ein schalter der gleichzeitig 2 kreise steuern kann. Was für Bauteile benötige ich?

     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Also im Prinzip müsste das Ganze so ablaufen. Am Ausgang des großen Inverters hängt ein Schütz, welcher wenn Spannung vorhanden ist dein Inselnetz mit dem großen Inverter verbindet. Wenn keine Spannung da ist fällt der Schütz ab und die Öffner verbinden das Netz mit dem kleinen Inverter.
    Die Umschaltung geht dann so:
    Du betätigst einen Taster. Der setzt ein rückfallverzögertes Zeitrelais z.B. 2min. Das Zeitrelais schaltet den großen Inverter ein. sobald der Spannung liefert, schaltet der Schütz um. Du hast dann 2min. Zeit die Mikrowelle zu starten. sobald der Strom hoch genug ist > 2,6A schaltet das Stromrelais, ein. Der Schließerkontakt des Stromrelais überbrückt praktisch den Taster, sodas das Zeitrelais weiter gesetzt bleibt. Sobald dann die Leistung länger als 2min unter 600W sinkt, fällt das Zeitrelais zurück und schaltet den großen inverter wieder ab. Als Stromrelais kannst du das nehmen
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf
    Das Zeitrelais würde ich auch von Eltako nehmen RVZ12DX-UC. Das kann man mit 48V versorgen. Als Schütz geht z.B ein Eaton Dil EM 10 + Hilfsschalterblock mit 4 Öffnern.
    Ist halt nur die Frage, ob sich der große Inverter irgendwie fernschalten lässt. Wenn nicht dann müsste man die 48V schalten und das mit einem Schütz, der mehrere 100A Gleichstrom schalten kann, und da wird es mit einem passendem Schaltgerät schwierig.
     
Thema:

Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

Die Seite wird geladen...

Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten. - Ähnliche Themen

  1. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  2. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  3. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  4. Ich möchte nach meiner Ausbildung...

    Ich möchte nach meiner Ausbildung...: Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre und im 3 Lehrjahr ( Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik ) , arbeite allerdings viel im Industriebereich da...
  5. Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.: Einen ideal wunderschönen guten Tag und Hallo, sehr geehrte Dameun und Herren. In diesem Falle bin ich ein "selbsternannter" "Azubi",...