1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möglichkeiten der Leistungssteuerung

Diskutiere Möglichkeiten der Leistungssteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber im Zuge meiner Facharbeit befasse ich mich mit dem Thema der...

  1. clony

    clony Guest

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber im Zuge meiner Facharbeit befasse ich mich mit dem Thema der Leistungssteuerung bei elektrischen Geräten im Haushaltsbereich.

    Deshalb bräuchte ich noch ein paar Informationen über die möglichkeit mit einem schleifenwiederstand (spannungsteiler), Einweggleichrichter und Phasenanschnittssteuerungen, wobei letztere nich so wichtig sind, da ich dazu selbst genug (buch-)material habe.

    wenn wer zufälligerweise ein paar internetadressen, die ich vll durch umständliche suchbegriffe nicht gefunden habe, parat hat, wäre ich ihm dankbar

    so long
    clony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Möglichkeiten der Leistungssteuerung

    Hallo clony,
    hast Du mit den genannten Begriffen schon mal hier im Forum oder bei Google gesucht ?
    Allerdings würde ich Widerstand nicht mit "ie" schreiben, damit findest Du nicht ganz so viel, aber auch immer noch genug.

    Edit:
    "Wiederstand" immerhin 202.000 mal; wow.
    "Widerstand" 10.700.000 mal richtig geschrieben.
     
  4. clony

    clony Guest

    AW: Möglichkeiten der Leistungssteuerung

    hi,
    danke schonmal für die antwort
    ja bei google hab ich schon mal mit den begriffen gesucht und eigentlich weiss ich, dass man widerstand ohne ie schreibt ;)

    hab da gleich noch ne andere frage, ich hab den küchenquirl meiner mutter aufgeschraubt (natürlich mit ihrer erlaubnis ^^) und was ich zu sehen bekam verwirrte mich ein kleines bischen.
    http://austausch.vs161137.vserver.de/pics/Bild_001.jpg (142kb groß)
    das rote runde ist der 3-stufenschalter, und die drähte die davon weg gehen, gehen direkt in die wicklung unten.
    nun meine frage: wird da stufenweise zuerst ein drittel der wicklung betrieben, in der 2. stufe zwei drittel und in der dritten die ganze wicklung, oder wie wird der motor leistungsmäßig (in dem fall natürlich die geschwindigkeit des quirls) gesteuert ?

    see ya
     
Thema:

Möglichkeiten der Leistungssteuerung

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten der Leistungssteuerung - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhre Dimmen , nur drei Adern , Möglichkeiten?

    T5 Leuchtstoffröhre Dimmen , nur drei Adern , Möglichkeiten?: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im Badezimmer einen Spiegel, dahinter eine Leuchtstoffröhre mit indirektem Licht. Ist eine T5...
  2. Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

    Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?: Hallo! Ich habe im Juni meine vorgezogene Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit Gut bestanden. Mit dem Gedanken...
  3. Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination

    Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination: (pressebox) 20.02.2008 - 11:51 Uhr - Komfortable Steuerung, selbsterklärende Bedienung - der DALI MCU von OSRAM bietet einen einfachen und...
  4. Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und

    Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und: (pressebox) 15.02.2008 - 10:39 Uhr - Die Fa. Engelking ist nun auch in der Lage eine neue Lösung für interne Verkabelung anzubieten, wo ein Bedarf...
  5. Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten

    Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten: Hallo, ich habe mit Telefonanlagen bisher keine Erfahrung, also bitte nicht ganz so streng :D Meine aktuelle Telefonaufstellung: - Ich...