1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

Diskutiere Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Is der Moeller ZB12 (Moeller Motorschutzrelais ZB12-0 16 | Relais |...

  1. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
    Is der Moeller ZB12 (Moeller Motorschutzrelais ZB12-0 16 | Relais | Bimetallrelais, Wandlerrelais, | Sender Schaltanlagen Onlineshop)

    Zum Schutz einer Wendeschützschaltung geeignet?
    So wie ich die Sache sehe ist es ja so, dass bei der herkömmlichen Veriante, die man findet die Phasendrehung immer zwichen K1 und dem Bi-Metallrelais abgegriffen wird. (http://www.8ung.at/elektrotechnik/bilder/schaltungen/wendeschschtlg.gif)

    Da der ZB12 jedoch direkt auf den Schütz geschraubt wird ist das glaubig nicht möglich oder irre ich mich da?
    Is es zulässig L1-L3 für K2 einfach zu den Kontakten des Relais zu schrauben oder ist ein externer Motorschutz erforderlich?

    Vielen dank für die Antworten im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

    Es gibt für für das ZB12 auch Aufnahmen zur Einzelaufstellung, das kann es auf einer Hutschiene befestigt werden.

    Es gibt von Moeller auch feritge Brücken für Wendeschützschaltungen. Ich weis nur nicht ob die sich mit einem ZB12 kombinieren lassen.

    ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/21140707.pdf
     
  4. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

    Geht! Aber ist ein bisschen Gefrimel: Du mußt am Abgang eines Schützes den Abgang des anderen und den ZB12 anklemmen. Ob Du den Tausch vor oder nach dem (den) Schütz machst ist schnurz.

    Bei einem Motorschutzrelais ist kein Kurzschlußschutz: Du mußt für den Kurzschlußschutz exta sorgen und darfst an dieser Stelle den Querschnitt nicht verringern!
     
  5. #4 Elektro, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

    Wiso kein Motorschutzschalter? Da ist der Kurzschlußschutz schon dabei und einzeln zusetzen.
    Spart die Sicherungen ein.
     
Thema:

Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

Die Seite wird geladen...

Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung - Ähnliche Themen

  1. Absicherung der Moeller easy mit MFD-Titan Display

    Absicherung der Moeller easy mit MFD-Titan Display: Hallo, ich mache gerade eine Schaltung, die aus verschiedenen Komponenten besteht. Zum einen mehrere Moeller easy Komponenten, um Sensoren auf...
  2. Moeller Easy Taster oder Schalter trotz Zeitschaltuhr

    Moeller Easy Taster oder Schalter trotz Zeitschaltuhr: Hallo alle zusammen und noch ein froher Neues, ich habe eine Moeller easy 621 24V, diese schaltet zur Zeit einige Kleinigkeiten über die...
  3. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  4. Moeller PS4-201-MM1 Zeitbausteine!??

    Moeller PS4-201-MM1 Zeitbausteine!??: Hallo, ich programmiere grade meine PS4-200 (mit Sucosoft S40 V5.0). Es ist eigentlich ein einfaches Programm: Auf Tastendruck wird eine...
  5. SPS - Macht man auch mal Moeller easy?

    SPS - Macht man auch mal Moeller easy?: Hallo! Bin jetzt im 2. Lehrjahr und haben in Lernfeld 3 nur Logo gemacht und jetzt im Lernfeld 7 machen wir auch wieder Logo. Von easy habe ich...