Moinsen...

Diskutiere Moinsen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei einem Kumpel haben wir Phase gegen Phase gemessen und dabei herausgestellt das es nur ein Durchgang gibt. Ein gerade ausgelernte Elektriker...

  1. #1 DeRonne, 07.04.2018
    DeRonne

    DeRonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Kumpel haben wir Phase gegen Phase gemessen und dabei herausgestellt das es nur ein Durchgang gibt.
    Ein gerade ausgelernte Elektriker hatte bei ihm ne Küche neu installiert und muss so ein FI verbauen.
    Gesagt getan nur funzt dieser net.
    Wir haben gemessen und dabei herausgefunden das....

    ...Phase gegen Null 230V
    ...Phase gegen Phase nix.
    Normal sollten doch 400V ankommen.
    Im Hausanschlußraum kommt auch nur ein 4x35mm2 an....L1, L2, N und Pe.
    3. Phase gibt's nicht.

    Was kann man tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Moinsen.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    Dies muss man schon anzweifeln..

    Entweder ist es ein TNC Netz mit 3 Phasen und PEN oder TT Netz


    Ich vermute mal der Fehler liegt zwischen den Ohren.

    Ohne die Anlage zu kennen lässt sich nur Orakeln was genau der Fehler ist

    Wie immer können Bilder von allem helfen, besonders wenn man was darauf erkennen kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 DeRonne, 07.04.2018
    DeRonne

    DeRonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist das nur 2 phasen ins Haus reinkommen.
    N und Pe getrennt.

    Am Hauptsicherungskasten messen wir an den Schraubsicherungen Phase gegen Phase gleich Durchgang.

    In seiner Verteilung messen wir Phase gegen Null 230V.
    Das komische ist das bei ihm in der Wohnung ein 5 adriges ankommt aber im Hauptanschlussraum nur 4
    Sehr verwundert.

    Der Elektriker ist dann erst mal ab und will sich informieren.

    Hmmm...um Strom in die Bude zu bekommen haben wir den FI wieder abgeklemmt und vorerst nur die neuen Automaten angeklemmt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    Wäre mir neu das es in Hessen ein 2Phasen Netz gibt

    Sicherungen heile im Hausanschlusskasten bzw Verteiler ?
    Wenn er die blaue Ader als N aufgelegt hat und nicht als Phase kann es gut sein das es die Sicherungen gekillt hat.
    Aber bevor neue Sicherungen eingesetzt werden muss die Anlage gründlich geprüft werden.
    Wenn auch im HAK alles i.o ist und nur 2 Phasen anliegen muss der Energieversorger ran

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    346
    Hallo,
    Ich Tippe auch das blau die 3 Phase ist.
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    203
    Der frisch ausgelernte Elektriker scheint wohl nicht über die notwendigen Erfahrungen zu verfügen und wahrscheinlich auch nicht über die richtigen Messgeräte um feststellen zu können wo der Fehler liegt.
    Aber wenn er gedacht hatte der blaue wäre ein Neutralleiter, dann hätte er wohl 400V. auf einige Stromkreise gehabt und bestimmt nicht nur die Vorsicherung zerschossen sondern einiges andere auch.
     
  8. #7 DeRonne, 08.04.2018
    DeRonne

    DeRonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin...

    K.a. hoffe er meldet sich.

    Aber warum haben wir dann unten im Keller beim Zählerschrank mit diesem Duspol nur durchgang zwischen den Phasen gemessen?

    Oben in der Wohnung haben wir zwischen den wohl vermeintlichen 3 Phasen und dem Neutralleiter 230V gemessen und zwischen den Phasen durchgang.
     
  9. #8 Strippe-HH, 08.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    203
    Ist dort überhaupt ein Drehstromzähler in der Anlage?
     
  10. #9 DeRonne, 09.04.2018
    DeRonne

    DeRonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    K.a.

    Werd ich in Erfahrung bringen
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    Stelle mal ein Foto vom Zähler und HA-Kasten (geöffneter Zustand) ein und wer ist VNB?
     
Thema:

Moinsen...

Die Seite wird geladen...

Moinsen... - Ähnliche Themen

  1. Moinsen

    Moinsen: Hallo, jetzt stell ich mich noch mal vor, hab ich schon in den Bereich "Blocks" getan. Ihr merkt es schon ich brauch meistens etwas...
  2. Moinsen aus Brieselang

    Moinsen aus Brieselang: Upps jetzt erst gesehen das man sich vorstellen kann. Hallo, ich bin der Jan komme aus Brieselang und bin interessierter Elektronik Fan..... Hab...