1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Monoflop Referat

Diskutiere Monoflop Referat im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...

  1. #1 Elektronik-Jan, 28.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey )=

    Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe..
    Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine Funktionsbeschreibung reinstellen?
    Was genau passiert was genau dieser Baustein macht?

    Ist wirklich dringend
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 28.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Monoflop Referat

    Aber Hallo, jetzt hör mal! Das musst du schon selber machen! :(
    Schreib erst mal was und stell es hier rein, dann können wir dir sagen, wo eventuell Fehler sind, oder was noch dazu gehört...
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 28.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop Referat

    Man ich kann das ja ebend nicht sonst hätte ich das doch schon längst gemacht.. ich weiß wirklich nicht wie ich das machen soll!
    ich muss das aber morgen vortragen
     
  5. #4 NachtHacker, 28.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Monoflop Referat

    Na dann bist du ja reichlich früh dran!
    Schau dir mal meine Beiträge die ich dir zu diesem Thema gegeben habe an, da ist doch im Prinzip schon alles erklärt!
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 28.07.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monoflop Referat

    Kann ich das so beschreiben..


    Die Zeit wird durch das R C Glied bestimmt.
    Wird der Taster am Trigger Eingang betätigt und bekommte ein High Signal so fängt der 4047 an zu Trigger und am Ausgang Q erhält man für seine eingestellte Zeit ein Signal ?
     
  7. #6 NachtHacker, 28.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Monoflop Referat

    Prinzipiell richtig.
    Der 4047 hat 2 Trigger Eingänge, einer tiggert auf ein aufsteigende Flanke (+ Eingang) der andere auf eiine abfallende Flanke (- Eingang)
    Dann kannst du noch die Formel bringen t = R * C * Faktor ... habe ich irgendwo schon geschrieben...
    Der Faktor ist IC-speziefisch, er hängt von der Höhe der Triggerschwelle ab, wenn die geladene Spannung am Kondensator die Höhe der Triggerschwelle erreicht hat, dann schaltet der Trigger und der Ausgang wird dementsprechend umgeschaltet. ...Dann beschreib noch was ein Trigger ist
    Dann hat das IC zwei Ausgänge Q und Q\ ... sind invertiert...
    Dann lass dir noch ein paar Anwendungsfälle einfallen: Tastaturentprellung, Eieruhr, Zeitrelais ...

    Aber ich würde es nicht nur auf den 4047 beziehen, außer das ist verlangt... Denn ein Monoflop kann man natürlich auch mit Transitoren oder OP's aufbauen. Sehr genaue Monoflops sind mit Zählerbausteine mit Quarz realisiert ... das habe ich auch schon mal beschrieben... Dann würde ich unbedingt den NE555 erwähnen, weil es sehr bekannt ist...

    Weiteres findest du unter:
    Monostabile Kippstufe ? Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Elektronik)
     
Thema:

Monoflop Referat

Die Seite wird geladen...

Monoflop Referat - Ähnliche Themen

  1. 4093 Monoflop!

    4093 Monoflop!: Hallo ;) Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?
  2. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  3. Monoflop

    Monoflop: Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...
  4. Monoflop Schaltungen

    Monoflop Schaltungen: Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...
  5. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...